


BMW 7er, Modell E32 |
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12.08.2012, 13:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von MichaelJ
Möchte nächste Woche mal tauschen:
Verteilerläufer + Kappe
Benzinpumpe + Druckregler
Zündkabeln
Zündkerzen, Luft und Kraftstofffilter sind bereits getauscht..
Drosselklappe überholen und ev. den LMM tauschen..
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Da ist doch schon alles dabei, woran es liegen könnte. Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Entweder sucht man einen Fehler und kreist ihn ein oder man Tauscht auf verdacht Teile. Du hast Variante zwei gewählt. Danach ist der Fehler zu 90% behoben.
Leider weiß ich nicht: EML ja/nein, Automatik ja/nein, KLR ja/nein das wäre schon mal wichtig, ist aber irrelevant, da Du ja alles tauschst oder überholst.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
hat jemand noch konstruktive beiträge bzw. erfahrungen ???
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Ich habe Erfahrungen, aber was Möchtest Du hören? Ich habe geschrieben, dass Du bestimmt ein falsches Bild vermittelst. Man sollte zwei mal denken was man im Forum schreibt. Bei einem Bier gesagtes, kann im Forum geschrieben auf völliges Unverständnis treffen.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
Ob und wann ich mein Fahrzeug in den Begrenzer drehe oder auch nicht wird ja mein Problem sein!
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Klar macht doch ruhig. Es tut mir aber trotzdem um den Wagen Leid. Und dass kann ich doch schreiben, oder?
Zitat:
Zitat von MichaelJ
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler dass das Fahrzeug hat und nicht nach Anschuldigungen warum und weshalb ich etwas tue...
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Es sind doch keine Anschuldigungen - Du hast es gemacht und selber darüber geschrieben.
Wie gesagt, wenn Du einen Fehler finden möchtest, wird Dir geholfen. Man benötigt jedoch eine saubere Frage und ebenfalls die Umgebungsparameter. Auf gestellte Fragen sollte man genau antworten und das was geschrieben wird machen und nicht überspringen, weil es schon neulich gemacht worden ist. Dann kann man Fehler finden. Ich bin der Letzte, der nicht hilft.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
Wenn im Stand normal der Begrenzer einsetzt
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Das ist nicht normal - sorry!
Zitat:
Zitat von MichaelJ
unter Last dies nicht erreicht wird, muss offensichtlich ein Fehler oder Defekt vorliegen
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Er sollte den ersten Gang ausdrehen können - stimmt (wenn es ein Schalter ist).
Zitat:
Zitat von MichaelJ
keine Diskussion starten warum man einen Chip in einen Sauger einbaut
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Das ist aber ein Parameter. Ich kann doch nicht schreiben: "Ich habe einen 4-Ventilkopf eingebaut mit Schrickwellen, einen Power³-Chip, jetzt ruckelt er. Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen?"
Es werden dann wahrscheinlich hier im Forum zwei Leute darauf antworten können, mehr gibt es nicht mit dieser Erfahrung.
Wenn Du einen Chip eingebaut hast, kann dir nur der Entwickler dieses Chips helfen.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
20 Jahre alten Motor in den begrenzer laufen lässt … Das ist doch jedem seine Sache!
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Richtig, Du kannst den E32 auch mit einem Hammer bearbeiten - das ist deine Sache. Ich würde das aber im Forum nicht schreiben. Zitat, Hans Rosenthal: "…das macht man doch nicht, nein…"
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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12.08.2012, 13:48
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
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Mir hats selber weh getan im Stand den Motor so hochzudrehen, allerdings hat der Programmierer meines Chips ich soll Bei Vollgas im Stand den LMM ausmessen... bin sicher keiner der sich nichts um seinen Motor schert, dafür hab ich ihn zu gern.. Solche Drehzahl erreich vielleicht zu 0,01 % in der Zeit in der ich fahre.. allerdings ist es eben Fakt das etwas nicht stimmt wenn unter Last im ersten und zweiten Gang bei 6100-6200 schluss ist, jedoch aber ohne Last der Begrenzer erreicht wird!
Um das gehts mir um sonst nichts..
Übrigens ist ein Schalter, mit EML, hat 166tkm runter, keinen KLR!
Wie gesagt ich möchte einfach nur dieses Problem bzw. den Defekt in den Griff bekommen, keine Diskussionen los stossen - unnötig
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12.08.2012, 14:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von MichaelJ
Programmierer meines Chips ich soll Bei Vollgas im Stand den LMM ausmessen
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Wenn er das zu Leuten sagt, die einen Automaten haben  - Oh mannomann  
Zitat:
Zitat von MichaelJ
keine Diskussionen los stossen - unnötig
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Dann sollte man, wie soll ich es schreiben? Ich schreibe es doch:
Man sollte dann die Fragen so stellen, dass es nicht zu der Diskussion kommt, also etwas intelligenter.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
Wie gesagt ich möchte einfach nur dieses Problem bzw. den Defekt
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Weniger Gas im Stand geben, dann ist der Defekt weg. Das meine ich ernst.
Datenblatt M30: zulässige Drehzahl sind 6200U/min, bei 5700U/min maximale Leistung.
Zum Ruckeln -> TipsTricks -> EML
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12.08.2012, 15:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hat er mittler Weile.
Zitat:
Zitat von MichaelJ
Übrigens ist ein Schalter, mit EML, hat 166tkm runter, keinen KLR!
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Nachdem ja alles was Versorgung und Aufbereitung auf Verdacht getauscht wird, sollte aller spätestens mit dem EML-Hinweis das Ruckeln weg sein.
Die E32 sind leider zu billig geworden. Da werden Wagen von Fahrern respektlos behandelt sie gerade einmal Laufen konnten, als er das erste mal zugelassen war.
Ich bin dann mal raus hier. Das heißt aber nicht, dass ich keine Fragen mehr für Michael beantworte, wenn diese vernünftig gestellt werden.
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12.08.2012, 22:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die 7000U/min, werden Dir vom Drehzahlmesser nur "Vorgegaukelt". Die max.Drehzahl liegt bei ca. 6500U/min, und der Begrenzer wird auch hier schon Einsetzen. Die Nadel vom Drehzahlmesser schnellt nur durch den Schwung an die 7000sender Marke.
Der "k27" und "Setech" haben schon Recht, wenn sie Dir Erklären, das Du dieses "Drehzahlexperiment" nicht so oft machen solltest, da sich dann alle Probleme an Deinem Wagen, von ganz alleine lösen. Auch ich kann diese "Ferndiagnose" ohne Glaskugel stellen  .
Dein Vorhaben, Diverse Verschleissteile am Motor zu Tauschen, sind schon in Ordnung. Die Möglichkeit, das Dein Motor anschliessend besser läuft, ist auch Gegeben, aber Unterlasse es, den Motor Absichtlich in "Senk" (Totalschaden) zu Drehen.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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13.08.2012, 00:00
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#6
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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Das ist auf den Punkt gebracht......
Zitat:
Zitat von dansker
Der "k27" und "Setech" haben schon Recht, wenn sie Dir Erklären, das Du dieses "Drehzahlexperiment" nicht so oft machen solltest, da sich dann alle Probleme an Deinem Wagen, von ganz alleine lösen. Auch ich kann diese "Ferndiagnose" ohne Glaskugel stellen  .
Dein Vorhaben, Diverse Verschleissteile am Motor zu Tauschen, sind schon in Ordnung. Die Möglichkeit, das Dein Motor anschliessend besser läuft, ist auch Gegeben, aber Unterlasse es, den Motor Absichtlich in "Senk" (Totalschaden) zu Drehen.Gruss dansker
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13.08.2012, 02:42
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#7
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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muss bei einem EML fahrzeug nicht auch noch die EML "gechipt" werden?
Dann noch eine blöde Frage (bitte nicht steinigen) was soll jetzt bei einem Schaltwagen daran schlimm sein wen man ihn im Stand ausdreht? Ich denke das wird dem Motor grad Wurst sein ob der jetzt mit eingelegtem Gang oder nicht ausgedreht wird oder nicht? (ist ernst gemeint die Frage)
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13.08.2012, 11:50
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von KingofDead
muss die EML "gechipt" werden?
Schaltwagen daran schlimm sein wen man ihn im Stand ausdreht? Ich denke das wird dem Motor grad Wurst sein ob der jetzt mit eingelegtem Gang oder nicht ausgedreht wird oder nicht? (ist ernst gemeint die Frage)
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EML kann man chippen, Ansprechverhalten kann man dadurch anpassen. Der R6 hat keine Vmax Begrenzung, braucht man also nicht.
Mit dem Motor hochdrehen ist es in etwa so, als würde dir auf einem Fahrrad am Berg die Kette reißen - plötzlich ist der Berg weg.
Ich habe nicht viel Zeit, deswegen mal ganz Kurz:
Ein Verbrennungsmotor leitet impulsweise auf verschiedene Punkte der Kurbelwelle Kräfte ein. Dadurch entstehen Massenkräfte und Massenmomente und Schwingungen der Kurbelwelle. Beim R6 ist es recht günstig. Die Massenkräfte können sich gegenseitig bei 3Zylindern aufheben. Die Momente heben sich durch die 2 mal 3Zylinder auf. Man hat also Glück, da alles ausgewogen ist.
Durch das Hochdrehen ohne Gegenkraft, also ausgekuppelt erreicht der Motor in einer kürzeren Zeit höhere Drehzahl. Die Winkelbeschleunigung ist weitaus größer. Alle Teile mit großem Durchmesser nehmen das übel also z.B. Viskolüfter, Wasser und Ölpumpe dürften zu klein sein.
Durch die Trägheit des Motors wird die maximale Drehzahl überschritten, obwohl der Begrenzer schon wirkt. (Ich bin mir sicher, dass nicht der Drehzahlmesser durch Schwung 7000 anzeigt, sondern der Motor wirklich so hoch dreht. Der Drehzahlmesser ist recht gut gedämpft.)
Wenn man die maximalen Drehzahl überschreiet, überdreht der Motor.
Der Motor ist für eine maximale Drehzahl ausgelegt. Wird diese überschritten sind Ventilfedern zu langsam, Ventile und Kolben können sich berühren. Lager werden mehr belastet, die Kipphebel können durch Überlast brechen - kurz Stress für den Motor und er macht das wofür er nicht gebaut wurde.
Für die Motorsteuerung ist das auch nicht gut, man müsste es mal durchrechnen, ob sie theoretisch überhaupt mit dem schnellen Zuwachs der Drehzahl klar kommt. Sie sollte ja sauber das Kennfeld durchlaufen können, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Wenn die Gegenkraft vorhanden ist, also beispielsweise, man dreht den 3 aus, kann der Drehzahlbegrenzer "sanft" wirken und den Motor abfangen. Wenn man nun aber ungeschickt kuppelt und das Gas noch "steht", überdreht man den Motor für eine kurze Zeit und das geht zu Lasten der Haltbarkeit.
Es ist sowieso Blödsinn den Motor aus zudrehen oder die Drehzahl anzuheben. Es verschiebt sich alles. Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum liegen bei einer gewissen Drehzahl. Das Getriebe ist so abgestuft, dann man idealer Weise kurz nach der maximalen Leistung schalten kann und der nächst höhere Gang kurz vor dem maximalen Drehmoment einsetzt. Wenn man nun nur die Drehzahl anhebt setzt man hinter dem Maximalen Drehmoment ein…
Im letzten Gang kann man dann bei genug Kraft ausdrehen, was einem Überdrehen gleich kommt. Die paar mögliche km/h mehr erkauft man sich durch Verschleiß.
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12.08.2012, 14:52
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Setech
... Ich kann doch nicht schreiben: "Ich habe einen 4-Ventilkopf eingebaut mit Schrickwellen, einen Power³-Chip, jetzt ruckelt er. Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen?"
Es werden dann wahrscheinlich hier im Forum zwei Leute darauf antworten können, mehr gibt es nicht mit dieser Erfahrung. ..."
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MfG amnat minus Franken in 2015
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12.08.2012, 15:27
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
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Ob Automatik oder Schalter wurde aber immer noch nicht gesagt ?
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