


BMW 7er, Modell E32 |
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27.06.2012, 08:14
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#1
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Und? Wo ist das Problem?
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Natürlich gab es auch schon zu E 32-Zeiten Keilform-Fahrwerke.
Bloß hat die niemals ein namhafter "gescheiter" Tuner verbaut!!
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Siehste...das meine ich... 
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Nö, Du meinst (mal wieder) "rede schlecht über den User, dann werden auch seine Aussagen schlecht". Oder was sollen die ganzen liebenswerten Anmerkungen über meine Reifen und mein Öl?
Es kann, darf und soll sich doch gerne jeder in die Karre bauen was er/sie für richtig hält. Wer Optik über Funktion stellt: suum cuique.
Dass aber eine starke einseitige Tieferlegung fahrdynamisch nachteilig ist, stellt keine Meinungsfrage dar, sondern eine überprüfbare Tatsache.
edit:
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Sag mir nur noch eins Olli,
warum wird im Motorsport gekuckt so tief wie möglich zu kommen inklusive in Kauf zu nehmen dass da der Unterboden auch mal streift 
Nur wegen der Aerodynamik?
Oder könnte dies auch etwas mit "Schwerpunktverlagerung" zu tun haben 
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Natürlich hat es auch mit Schwerpunktverlagerung = Fahrdynamik zu tun.
Aber:
Keilform?
Keilform?
Keilform?
Olli
Geändert von Olli (27.06.2012 um 08:25 Uhr).
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27.06.2012, 08:22
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#2
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Nö, Du meinst (mal wieder) "rede schlecht über den User, dann werden auch seine Aussagen schlecht". Oder was sollen die ganzen liebenswerten Anmerkungen über meine Reifen und mein Öl?
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Nein, das tue ich nicht. Du redest nur alles nicht originale schlecht. Egal was. Hier und im E34 Forum. Alles was es damals so nicht gegeben hat, ist mal pauschal scheisse, weil nicht serienmaessig verbaut!
Deshalb auch meine Frage ob Du noch die Reifen faehrst, auf welche Dein Fahrwerk damals abgestimmt wurde? Da hat sich BMW die Muehe gemacht Fahwerk/Reifen abzustimmen, und Du faehrst jetzt einen anderen Hersteller als empfohlen??? Neeee, oder?
Drum sage ich, original ist nicht immer besser. Auch die Oele haben sich in den 20 Jahren verbessert, deshalb die Frage nach Deinem Oel....und wenn ich mir von KW ein Fahrwek auf meine Beduerfnisse und Achlasten bauen lasse, dann ist das mit Sicherheit "besser" als das 20 Jahre olle BMW Fahrwerk, egal ob neu oder ausgelustcht.
Gruss
Geändert von Raffael@735i (27.06.2012 um 08:31 Uhr).
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27.06.2012, 08:24
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#3
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von Olli
Natürlich gab es auch schon zu E 32-Zeiten Keilform-Fahrwerke.
Bloß hat die niemals ein namhafter "gescheiter" Tuner verbaut!!
Olli
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So so...bist Du Dir da sicher???
Hmmmmm....
MK83009000/P MK Fahrwerk
(E32 730i) 4 MK Dämpfer und 4 MK Federn, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30 mm
MK83011000/P MK Federnsatz
(E32 740i,
750i) 4 MK Federn für EDC, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30mm
MK83011010/P MK Fahrwerk
(E32 740i,
750i) MK Dämpfer VA und 4 MK Federn, Tieferlegung ca. VA 45 mm, HA 30 mm
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27.06.2012, 08:32
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#4
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
So so...bist Du Dir das sicher???
Hmmmmm....
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Ja, bin ich.
Was sollen denn die MK Federn beweisen?
VA 45 mm, HA 30 mm
=> das ergibt einen "Keil" von 15 mm "Gefälle", HA zu VA.
Dann hätte ja selbst original M-Fahrwerk (VA 20 mm, HA 9 mm) einen Keil...
Im Vergleich zu den hier postulierten "VA 40 mm, HA 0 mm" ist das nicht einmal ein Keil chen, nach meinen Maßstäben!
Erlebbar nachteilig wird es, sobald der Unterschied VA zu HA 30 mm oder mehr beträgt.
edit:
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Du redest nur alles nicht originale schlecht. Egal was.
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Ahja...
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Alles was es damals so nicht gegeben hat, ist mal pauschal scheisse, weil nicht serienmaessig verbaut!
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Du kennst weder mich noch meine (unoriginalen!!) Umbauten ( den etwa, rundum ca. 30 mm tiefer), also unterlasse das doch einfach.
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Drum sage ich, original ist nicht immer besser.
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Das stimmt.
Keilform ist aber immer schei$$e, jedenfalls bei Fahrwerksgeometrien und -auslegungen wie an E 32, E 34.
Olli
Geändert von Olli (27.06.2012 um 08:37 Uhr).
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27.06.2012, 08:41
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#5
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
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Du Olli, ich bin raus aus dem Thema.
Ich gehe auf jede Aussage von Dir ein, Du sagst es gab kein Keil Fahrwerk von einem Tuner damals, ich wiederlege es...und von Dir kommt nur blablabla...das habe ich gemeint das man sich mit Dir ueber Tuning und nicht original BMW Teile, nicht unterhalten kann.
Deine Beitraege zum Thema Ausstattungen, Preislisten etc. schaetze ich sehr, aber die Haltung zum Thema "nicht original BMW Teile", die kann ich einfach nicht haben, sorry.
Deshalb ich fuer mich das Thema erledigt. Ich sag nur, leben und leben lassen.
In diesem Sinne....muss eh ins Bett so langsam.
Nix fuer ungut.
Gruss
Raffael
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27.06.2012, 08:46
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#6
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Ich gehe auf jede Aussage von Dir ein, Du sagst es gab kein Keil Fahrwerk von einem Tuner damals, ich wiederlege es...und von Dir kommt nur blablabla...
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Vielleicht solltest Du mein blablabla mal lesen - und verstehen. Und verstehen wollen...
45 vorne und 30 hinten ist wohl etwas anderes als 40 vorne und hinten goar nix.
Ich kann es Dir auch in Prozenten ausdrücken:
MK hat rd. 65% weniger "Keil" als 40/00.
Das ist kein Keil, für meine Begriffe. Jedenfalls kein nennenswerter.
Es geht hier überhaupt nicht um original oder un-original, es geht um Keilform.
Die gab es - auch "un-original" - nicht von AC, nicht von ALPINA, nur ansatzweise bei MK. Alles m.M. taugliche Drittanbieter-Ware.
Das gilt m.M. für AP, WEITEC und den ganzen billig-"nur VA"-Rotz eben nicht.
Olli
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27.06.2012, 10:20
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#7
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Ging es darum nicht auch seit Anfang des Themas?
Eigentlich wollte der TE eine Bezugsquelle für VA-Federn. Das aber diese Variante IM VERGLEICH zu einem kompletten Fahrwerk nichts taugt,wollten wir ihm klar machen.
Im normalen Fahrbetrieb mag es sich toll fahren,aber sobald es Richtung Grenzbereich kommt,verschlechtert sich das Ganze dramatisch.
Wenn ich Olli richtig verstanden habe, dann hat er nichts gegen Tieferlegungen. Ein komplett abgestimmtes Fahrwerk (VA.&HA) kann das Fahrverhalten verbessern. Das Originalfahrwerk ist neu gemacht mit Sicherheit top! Komfortabel und sportlich, aber es ist teuer! Tieferlegung:weniger Komfort,mehr Sport. Logisch!
Wir wollten also dem TE nur klar machen, dass man, wenn, dann beide Achsen machen soll. Und nicht nur eine.
Ich wollte mein Fahrwerk auch mit Originalfedern erneuern,was mir aber zu teuer war.Also habe ICH mir einen Satz Eibach Federn ,30/25 mm gekauft und neue Dämpfer. Die Federn gab es bereits 92 und sind von namhafter Herkunft. Dazu würde ICH dem TE auch raten. (meine Meinung!)
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27.06.2012, 10:30
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#8
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fährt wieder 7er
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Zitat:
Zitat von thodde
Wenn ich Olli richtig verstanden habe, dann hat er nichts gegen Tieferlegungen.
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Dankeschön - immerhin einer. 
Ich habe nicht einmal was gegen Abweichen von "original", sonst führe ich aufm 7er sicherlich nicht - ganz bewusst! - mit 235ern rundum, statt 235er vorne und 265er hinten.
Eibach ist sicherlich keine schlechte Empfehlung.
Olli
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