Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 18:07   #1
Bernd7
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65, 750i, Bj.11/2007
Frage 750i: Ruppiges Hochschalten auf "S" normal ??

Hallo,

In Stellung "S" schaltet die Automatik mit einem kräftigen Ruck in den höheren Gang bei Gasrücknahme nach vorherigem mässigen Gasgeben.
Ist das normal?

Wenn "S" NICHT aktiviert ist, schaltet er butterweich.

Grüße
Bernd
Bernd7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:10   #2
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd7 Beitrag anzeigen
Ist das normal?
Nö.

Bei "S" dreht er normalerweise nur höher aus bis zum nächsten Schaltpunkt.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:22   #3
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

normal ist das nicht, aber ich bin viele 750er und 760er probegefahren die genau diese Problematik aufwiesen. Bei meinem Jetzigen ist es aber nicht der Fall.

Ich würde mal die Adaptionswerte löschen und dann schauen ob der Automat sich beruhigt hat!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:28   #4
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hi Bernd,
Ja. Ist bei mir auch so, nicht wenn man auf maximale Beschleunigung aus ist.
Aber wenn man am Ende des 3. Ganges bei mäßigem Beschleunigen das Gas etwas zurücknimmt, weil man schon auf 60 ist, dann ist das sehr deutlich. Deswegen vermeide ich das möglichst und nehme die S Stufe nur, wenn es wirklich ganz zügig gehen muss.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 19:55   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Lass mal ein Softwareupdate machen. Bei mir war es danach weg.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 07:43   #6
Dahingleiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dahingleiter
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
Standard

Ist bei mir auch so und ich habe die neueste Software drauf bringt also gar nichts. Selbst Getriebeservice ist bei mir noch nicht lange her und keine Verbesserung zu merken.
Dahingleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 17:31   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei mir ist es nicht so, er dreht in S höher aus, aber schaltet genau so weich wie in der Normalstellung.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 18:54   #8
Bernd7
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65, 750i, Bj.11/2007
Frage

Vielen Dank für die Antworten!

Habe es heute gerade wieder probiert:
Bei Gasrücknahme zwischen 40 und 60 ist der "Ruck" besonders ausgeprägt -> Ein richtiger Schlag in den Rücken!

Ansonsten KEINE Auffälligkeiten.

Auf "S" dreht er die Gänge nicht nur höher aus, sondern schaltet wesentlich schneller/empfindlicher runter.

Da ja scheinbar ein Software-Update auch nichts bringt, werde ich es wohl so lassen - es gibt schlimmeres

Grüße
Bernd
Bernd7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 19:05   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Bei mir ist es nicht so, er dreht in S höher aus, aber schaltet genau so weich wie in der Normalstellung.
So wie ich das verstanden hab tritt das nur auf wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten vom Gas RUNTER geht, also nicht weiter beschleunigt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 06:42   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ok, aber auch hier sollte sein Wagen weich schalten. Erinnert mich an das Thema Schaltrucken. Vielleicht mal bei BMW das schon oft beschriebene Additiv ins Getriebe füllen lassen.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schlechtes/ruppiges Anlass- und Abstellverhalten Michi730i BMW 7er, Modell E32 1 27.08.2010 23:10
750i Automatikgetriebe - Verhalten Normal ? Burning11 BMW 7er, Modell E32 16 21.05.2009 22:44
Motorraum: 750i `89: Absolut keine Leistung und ruppiges Schalten nach Kat-abgebrannt 750_b12 BMW 7er, Modell E32 13 05.10.2007 13:44
Tuning: 750er auf Normal Frank Martin BMW 7er, Modell E38 7 29.11.2006 18:47
Motorraum: Träges Hochschalten im Roten Bereich aha-cars BMW 7er, Modell E32 9 07.07.2006 11:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group