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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.12.2011, 12:27   #1
Scheitig
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bei meinem R6 höre ich es 2x klicken wenn ich laaaangsam draufdrehte... keine Ahnung ob es 2 einzelne Schalter sind oder 2 in einem Schalter...


aber wenn jetzt der Bremslichtkontakt nen Wackelkontakt hat und von alleine "bremst" woher soll das CC Modul wissen das es sich eigentlich um einen defekt handelt


ich vermute mal (weis es nicht) das der zweite Kontakt fürs CC-Modul erst Alarm gibt wenn beim bremsen kein Durchgang beim Bremslichtschalter ist (und somit keine Bremslichter angehen (defekte Glühlampen werden ja extra abgefragt)

der CC-Modul schalter überprüft quasi nur den Bremslichtschalter...korrigiert mich wenns nicht so ist


vlt mal Zündung anmachen und am Bremslichtschalter rumrütteln und ein zweiter schaut mal hinten obs Licht angeht





vlt hat aber auch nur das Tempomatsteuergerät einen defekt
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Alt 23.12.2011, 17:21   #2
Movie222
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Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
aber wenn jetzt der Bremslichtkontakt nen Wackelkontakt hat und von alleine "bremst" woher soll das CC Modul wissen das es sich eigentlich um einen defekt handelt
Richtig - eigentlich...

Man müsste es mal testen. Zwischen dem LKM und dem CCM besteht ja eine Datenleitung zur verbindung.
Das CCM hat einen Eingang namens "Bremslicht Test Schalter"
Dal LKM weiß ja, wann gebremst wird, weil es die Lampen kontrolliert.

Man müsste mal den Bremslichtschalter kurzschließen und sehen was passiert.


Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
vlt hat aber auch nur das Tempomatsteuergerät einen defekt
Er hat EML, da ist das ein integriertes Feature
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Alt 23.12.2011, 17:27   #3
Scheitig
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Er hat EML, da ist das ein integriertes Feature
heist das ,sein Tempomat besteht nur aus dem Bedienhebel ? ohne Motor und Steuergerät und so ?
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Alt 23.12.2011, 17:42   #4
68msw
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Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
heist das ,sein Tempomat besteht nur aus dem Bedienhebel ? ohne Motor und Steuergerät und so ?

Bei EML gibt es kein extra Steuergerät für den Tempomat.

Bei EML gibt es eine elektrische Drosselklappe. Diese wird über einen Potiometer im Gaspedal bzw. über den Hebel vom Tempomat gesteuert.

Gesteuert wird das Ganze über das EML Steuergerät

Das hatten, glaube ich, nur die Modelle mit ASL. Beim Fuffi ist es Serie.
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Alt 25.12.2011, 22:18   #5
68msw
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Ich habe heute mal die beiden Schalter am Bremspedal geprüft.

Der Schalter für das Bremslicht schaltet direkt bei Berührung des Pedals. Da ist absolut kein Spiel. Der Bremslichtschalter schaltet auch den Tempomat ab.

Der zweite Schalter kommt etwas später, etwa wenn das Pedal 1cm getreten ist. Wozu der Schalter ist weiß ich nicht so genau. Ich nehme an der ist für die Check Control.

Falls der Bremslichtschalter zu knapp eingestellt ist und deshalb der Tempomat von alleine aus geht, müssten ja dauernd die Bremslichter aufflackern. Leider fahre ich selten hinter mir her....

Meine Frage: Kann man den Bremslichtschalter justieren, so dass er beim treten des Pedals erst nach ein paar Millimetern betätigt wird, oder läßt er sich nur in einer Position befestigen?

Geändert von 68msw (25.12.2011 um 22:28 Uhr).
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Alt 25.12.2011, 22:49   #6
Erich
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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sollte man einstellen, im Reparaturhandbuch steht
Distance A = 6 - 0,5 mm
Seite 61/31-12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Untitled Document

dann steht da noch:
IMPORTANT: the safety path must be checked in cars with electronic engine power control (EML)
refer to 12 70 500

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwtechinfo.com/repair/ma...es/4810191.jpg
aber das zeigt dann wieder nur einen speziellen BMW Testadapter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 25.12.2011, 23:01   #7
17er Schlüssel
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Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Im Zweifelsfall lieber den Schalter erneuern.
War bei meinem Fuffi auch schon defekt.
Wenn er neu ist,hat er eine Verrastung (roter Clip),der sich beim Einbau individuell von selbst einstellt.
Bei Schaltfahrzeugen gibt es auch noch einen Schalter am Kupplungspedal oder einen Sensor in der Kupplungshydraulik.
Ansonsten wird der Tempomat nur noch durch die aktive Traktionskontrolle oder den Temp. selbst deaktiviert.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 17:33   #8
68msw
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Ich denke das EML Steuergerät ist in Ordnung

Ich hatte ja letzten Winter die großen Probleme, quasi "multiples Organversagen". Da habe ich die ganze EML auseinander gehabt und durchgemessen. Da war alles ok. Aber das Problem mit dem Tempomat bestand schon vorher. Movie222 u.a. haben mir damals mit "Rat und Tat" zur Seite gestanden. Danke noch einmal. Seit dem läuft der Motor wie eine Nähmaschine, 45.000km seit Januar 2011! Was für ein Genuss



Ich werde mal die beiden Bremsschalter unter sie Lupe nehmen. Das erscheint mir nach ausführlichem Aktenstudium und den Hinweisen hier am wahrscheinlichsten.

Aber erst nach Weihnachten.....


Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest und alles Gute

Martin

Geändert von 68msw (23.12.2011 um 17:48 Uhr).
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