Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 18:21   #29
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
@Sheriff Warum dieser unfreundliche "Unterton" ? Deine Art zu schreiben kommt hier ein wenig abgehoben/arrogant rüber... War sicher wohl SO nicht gewollt.
War's nicht, sorry, wenn's so rüber kommt.

Aber ein paar Dinge passen einfach nicht zusammen.....
Einerseits sagst du ja, dass du dirch hier ordentlich in die Ölthreads eingelesen hast, andererseits kommst du dann aber immer noch mit Ansichten über Öl, die einfach nicht dazu passen.

Schau dir vielleicht mal auf anderen Seiten eine gute Definition und Erklärung zur Viskosität an (selbst bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia nicht schlecht erklärt).

Grundsätzlich: Wenn du tatsächlich ein dickeres Öl willst (über den Sinn kann man ja streiten), dann zeigt´zunächst mal jeder, der dir ein 15W-40 empfiehlt, dass er keine Ahnung von Ölen hat. Sinnvoll wäre dann z.B. ein 5W-50 oder 10W-60, da der zweite Wert die Viskosität bei Betriebstemperatur (konkret 99°C) angibt.

Ein 15W-40 ist dagegen nur im kalten Zustand dicker - genau dann also, wenn es das möglichst nicht sein sollte, da es ja auf schnelle Durchölung und gute Schmiereigenschaften beim Kaltstart ankommt. Bei Betriebstemp. sind 0W-40 oder 15W-40 per Definition gleich dick/dünn/zäh (ist halt eine Maßeinheit wie Meter oder Kilogramm, gemessen in m²/s). Gleiches gilt für 30er oder 50er-Öle.

Und jetzt was ganz Entscheidendes: Egal, ob hinten 30, 40, 50 oder 60 steht - warm sind sie alle um das x-fache dünner als selbst ein 0W kalt! Wann und wo soll also ein 0W-X oder 5W-X zu dünn sein? Sowas behaupten eben nur Leute, die keine Ahnung haben - und dazu gehören tatsächlich und leider auch viele Profis im kfz-Bereich!

Und eigentlich solltest du darüber gestolpert sein, wenn du dich eingelesen hast - deshalb meine Nachfrage nach dem Sinn......

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servoöl nachfüllen arrif70 BMW 7er, Modell E65/E66 59 15.09.2024 18:46
Getriebeöl nachfüllen Maddin7 BMW 7er, Modell E38 32 01.05.2017 19:48
Motorraum: Öl nachfüllen BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 19 15.04.2009 20:33
Klimaanlage nachfüllen wali BMW 7er, Modell E32 13 02.08.2005 20:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group