BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.12.2011, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Tippe auch auf den Starterkranz, oder Anlasserritzel. Zwar sind die Zähne von Starter und Starterkranz angeschrägt, um ein leichteren Eingriff zu bekommen. Öl und Schmutzablagerungen die sich auf der Anlasserwelle Befinden, werden in diesen Temperaturen härter, und Verhindern so ein leichtes zurückgleiten des Anlasserritzel in die Ausgangsstellung. Dabei kann es schon mal Vorkommen, das der drehende Starterkranz das Starterritzel nochmals Berühren kann. Weil die Trägerplatte des Wandlers und Starterkranzes aus dünnem Blech Besteht, kommt es auch zu diesen Hellen Ton. Was Du sonst noch machen könntest, den Anlasser mal auf festen Sitz Kontrollieren, da ein loser Anlasser auch zu diesen Geräuschen führen kann.
Gruss dansker
|
08.12.2011, 09:12
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Moin,
ich meine genau das selbe Geräusch auch bei mir zu haben.
Der Anlasser dreht normal, im Moment des Anspringens gibt es ein "ggrrrummmm" für einen kurzen Moment, danach ist alles wieder gut.
Witzigerweise habe ich das Geräusch immer, wenn es an oder unter 0° geht - trotz Anlassertausch. Auch der Tausch gegen ein massives Schwungrad (mit optisch einwandfreier Verzahnung) brachte keinen Unterschied.
Also ich habs nun schon 9 jahre - scheint nix wildes zu sein.
Ich meine aber auch, das wurde hier unter anderem Namen schon besprochen und für ein bekanntes, unbedenkliches Phänomen befunden.
Hätte ich mich nicht so sehr daran gewöhnt, würde ich auch sagen, dass das Anlasserritzel nicht schnell genug zurück kommt und etwas mit läuft.
Nun kann es am Anlasser ja wohl doch nicht liegen, an der Schwungscheibe auch nicht.... was bleibt da noch? Man könnte jetzt wild spekulieren, viell. mal messen, ob an Klemme 50 möglicherweise länger Spannung anliegt, als man den Schlüssel auf Stellung 3 dreht.... kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich vermute da eher eine "Konstruktionsschwäche" am Anlasser. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
Sebastian
|
09.12.2011, 08:27
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i
Beginnt sie so, die von Peter Becker genannte Zickigkeit und Fehlersucherei...?
LG
|
Jup, genau so.
Am schönsten sind die Fehler auf die man nie sofort kommt sondern ewig suchen und recherchieren muss. Und davon kann Dir der Fuffy reichlich bieten wenn Du Pech hast. Aber Du wurdest vorgewarnt. 
22.04.2012, 10:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
|
Bei mir kann ich das Geräusch auch feststellen!
Bei mir ist wie vom Threadersteller genau das gleiche Geräusch aufgetreten. Der Anlasser hört sich bisschen rauher an wenn er kalt ist und klingelt danach.
Jedoch wenn ich ca. 20km gefahren bin und den Wagen nochmal starte ist das Anlassergeräusch genauso wie es sein sollte.
Kann es auch etwas anderes sein als der Anlasser???
Gruß Andy
|
|
|
22.04.2012, 13:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da es ja nicht gerade eine "Prickelnde Arbeit" ist, den Anlasser beim Fuffi Auszubauen, muss man sich wohl mit dem Geräusch Anfreunden. Möchte man Ruhe vor diesen "Mülleimerdeckel-Geräusch" haben, dann geht kein Weg daran vorbei, den Starter Auszubauen, die Kohleführungen, und die Starterritzelwelle zu Reinigen. Anschließend etwas Fett auf die Welle, und der Anlasser Funzt wie neu.
Ich hatte dieses Problem bei einen Kunden-7er/R6, der genau die selben Symptome am Anlasser hatte, und man erst davon ausging, es wäre der Starterkranz. Dem war aber nicht so, denn es zeigte sich bei der Demontage des Anlassers, das die Welle für das Starterritzel, aus einem Gemisch von Verharztem Fett, und Abriebteilchen der Kohlestifte Verunreinigt war. Dieses verhinderte, das das Starterritzel nicht schnell genug in die Ausgangstellung zurückschnellen konnte. In einem anderen Fall war es ein Problem mit der Buchse, die Vorne im Anlasser Eingepresst ist, diese hatte im Laufe der Zeit so viel Spiel, das die Welle beim Startvorgang etwas Verkantete, und das Starterritzel nicht leicht genug aus dem Starterkranz zurückschnellen konnte.
Gruss dansker
|
|
|
22.04.2012, 14:32
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Bei Baujahr 1993 sollten die Innenteile des Anlassers schon aus Metall sein.
Bei Baujahr 1988 sah das noch ganz anders aus, da waeren teilweise die Innenteile noch aus Plastik. Siehe hier Bilder von mir
FIXES - ENGINE
Dieser Starter wurde dann von uns ueberholt mit den Metallteilen , die spaeter in diese Starter kamen, Einzelteile stammen aus einem Starter eines Mercedes aus gleichen Baujahren, ist auch Bosch, nur die Zaehne des Anlasserritzels sind meist anders je nach Motor. Dieser von uns reparierte Anlasser laeuft nun klaglos seit ca. 2 Jahren in einem Alpina B12 von meinem Schrauberkollegen.
Das Geraeusch kann auch vom Hitzeschutzschild stammen, hat der 750 da
http://twrite.org/shogunnew/files/enginephoto.jpg
eventuell locker
|
|
|
22.04.2012, 16:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
|
@Erich: dann sollte ich vielleicht als erstes das Hitzeschild überprüfen!! Das müsste ja wie auf deinem Bild zu sehen ist von vorne auf der linken Seite liegen?? Komm ich da von unten hin???
@dansker: Mal abgesehen von der Prickelnden Arbeit wäre mein Problem mit einem neuen Anlasser generell gelöst??
Habe schon geschaut der von BMW hat die gleiche Artikelnummer wie viele Anlasser im Internet die Angeboten werden!!
Könnte es auch noch irgendein Nebenaggregat sein???? Das evtl. fest geworden ist oder ähnlichens???
Gruß Andy 
|
|
|
22.04.2012, 20:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38FAN750
@dansker: Mal abgesehen von der Prickelnden Arbeit wäre mein Problem mit einem neuen Anlasser generell gelöst??
Könnte es auch noch irgendein Nebenaggregat sein???? Das evtl. fest geworden ist oder ähnlichens???
Gruß Andy 
|
Diese Art von Geräusch, kann ich zu ca.90% einen nicht Korrekt arbeitenden Starter zuschreiben. Dies ist so meine Erfahrung, die ich so im Laufe der Jahre gemacht habe. Dazu braucht es normal nicht einmal einen neuen Anlasser, sondern es reicht aus, wenn dieser mal gereinigt, und an einigen Stellen Geschmiert wird.
An dem Wärmeschutzblech, welches um den Anlasser Befestigt ist, kommst Du sehr gut an, wenn Du den Wasserbehälter Oben Rechts im Motorraum Abschraubst.
Gruss dansker
|
|
|
23.04.2012, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Warte einfach bis der nächste Getriebetausch ansteht....
Dann kannst Du den Anlasser sowie gleich das Schwungrad mit tauschen.
Wenn Du schon dabei bist:
KW-Simmering
Getriebesimmerringe vorne,hinten,seite
Getriebelager
Kardanmittellager
Kardanausgleichgelenk
Lamdasonden
(würde sich dann zumindest gleich mit an bieten....)
alex
|
|
|
23.04.2012, 18:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Zitat:
Zitat von stoffel1612
Dieses blechernde Geräusch habe bei meinem auch ab und zu, wenn der Anlasser zu lange mitdreht (nicht schnell genug trennt). Tritt meistens bei Kälte auf.
|
Richtig, das Geräusch kenn ich auch, wenn ich aufgrund von E85 nen Tick länger starten muss und den Schlüssel nicht schnell genug zurückstelle.
Das klingt übrigens so ähnlich wie bei Super Mario World (Super Nintendo) wenn man mit dem Umhang aus dem Sturzflug in Bauch/Segellage übergeht, hab ich irgendwann durch Zufall festgestellt, weil mir das Geräusch bekannt vorkam.   
|
|
|