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29.01.2011, 12:49
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#61
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von goldener
Ahoi Wolfgang,
das mit dem gezogenen Relais hatte ich schon probiert, da sind die 12 volt dann weg. prima
Wo sollte ich die Masse testen?
Liebe Grüße,
Ray
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Der Stecker (der an der Düse) von der Düse hat zwei Pinne, wenn du mit einem Ohmmeter beide Pinne prüfst, muß Durchgang ( ca 12 Ohm +-) sein. Wenn du das so geprüft hast und keinen Durchgang hast, ist die Heizdüse defekt.
Einer dieser Pinne bekommt ja vom Gegenstück 12 Volt; jetzt nimmst du den anderen Pinn und prüfst mit Ohmmeter gegen Masse (Karosserie o ä); muß 0 Ohm sein.
Zur Kontrolle den anderen ebenso, hier sollte auch der Widerstand der Heizung messbar sein, also ca 12 Ohm.
Gruß
Wolfgang
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02.02.2011, 13:29
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#62
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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Ahoi Wolfgang,
danke erstmal. Ich komme wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende zum Messen, da ich die beiden Düsen eh zum Reinigen ausbauen will. Dann berichte ich.
__________________
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25.05.2011, 15:54
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#63
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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soooo...jetzt gehts hier mal schön a-saisonal weiter...
Hab grad beim Heizungsventil-Überholen auf dem Schrott auch eine neue Wischerdüse geholt. Die hat entsprechend Durchgang mit Widerstand (obwohl mehr als 12...waren so um die 17 Ohm?!? Das werde ich gleich nochmal prüfen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Düsenheizung im Sommer zu prüfen? Oder ist da eh alles ok, sofern die Werte stimmen? 12 Volt lagen ja im Winter beim Kabel an...
Nicht, daß ich's wirklich bräuchte, aber wo ich grad schon mal dabei bin... 
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25.05.2011, 17:02
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#64
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von goldener
Gibt es eine Möglichkeit, die Düsenheizung im Sommer zu prüfen? Oder ist da eh alles ok, sofern die Werte stimmen? 12 Volt lagen ja im Winter beim Kabel an...
Nicht, daß ich's wirklich bräuchte, aber wo ich grad schon mal dabei bin... 
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1. warten, bis es kalt wird
2. zum Nordpol fahren
3. Auto in eine Klimakammer stellen
4. Relais K8 ziehen und 30 mit 87b brücken
dann müßte die Frontscheibe und die Düsen warm werden.
Mit den 17 Ohm kann hinkommen, da ich nur über die Sicherung gerechnet habe (deshalb 12 Ohm)
Gruß
Wolfgang
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08.11.2011, 14:02
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#65
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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jetzt kannste bald wieder loslegen mit dem Testen, die Temperaturen gehen runter
Zitat:
Die Beheizung wird eingeschaltet bei Aussemtemperaturen von unter/gleich 5 Grad Celsius und ausgeschaltet bei Aussentemperaturen ueber/gleich 8 Grad Celsius.
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09.11.2011, 16:35
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#66
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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stimmt...knackekalt hier. Hab auch am letzten Wochenende mal den Widerstand an den Heizdrähten in der Vorderscheibe gemessen. Das sollte ok sein. Un dbei diesen Temperaturen sollte da eigentlich auch bald mal was zu fühlen sein 
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15.11.2011, 01:24
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#67
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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so...heute morgen wars frostig genug um mal zu schauen:
- Wagen gestartet
- Defrostertaste gedrückt
- in der Zeit, die es brauchte, daß auf der Heckscheibe die Heizdrähte sichtbar was „wegschmelzen“, war auch auf der Frontscheibe Funktion zu sehen.
Insofern: Meine Heizdrähte vorne funktionieren.
Wenns morgen wieder frostig ist, kommt Test Nummer zwei: WANN sie funktionieren. Zusammen mit der Defrostertaste auf jeden Fall schon mal.
Ich werd berichten 
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16.11.2011, 12:16
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#68
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das steht doch alles in dem Link oben auf Seite 35 !
5.7
Frontscheibenheizung
Der untere Teil der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischerblaetter wird elektrisch beheizt, um ein Festfrieren der Wischerblaetter zu vermeiden.
Die Beheizung wird eingeschaltet bei Aussentemperaturen gleich/unter 5 Grad C., und ausgeschaltet bei gleich/ueber 8 Grad C.
Diese Ansteuerung uebernimmt automatisch das Klimasteuergeraet ueber den Aussentemperaturfuehler der Klimaautomatik.
Die Ansteuerung der Frontscheibenheizung erfolgt ueber ein Relais im Stromverteiler.
Ansteuerung des Relais vom Steuergeraet ist masseseitig (Stecker weiss, Pin 24, Kabel BL/BR).
Die Frontscheibenheizung wird nicht getaktet.
Heckscheibenheizung dagegen ist NICHT automatisch sondern durch den Tippkontaktschalter.
Ueber den Tippschalter wird die Schnellabtaustufe eingeschaltet.
Dies wird durch die Funktkionsbeleuchtung des Schalters angezeigt.
Nach 10 Minuten wird automatisch vom Heizungssteuergeraet auf Taktung umgeschaltet. Die Funktionsbeleuchtung erloescht dabei.
Die Stromaufnahme waehrend der Taktung wird auf 1/3 reduziert.
Taktzeiten Tein 40 Sekunden, Taus 80 Sekunden.
Die Heckscheibenheizung wird ebenfalls ueber den DEF Schalter aktiviert.
Max. Leistungsaufnahme 280 W.
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16.11.2011, 20:40
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#69
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Wo ist eigentlich der Stecker, ich meine da müsste doch einer sein unter der Scheibe.
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Gruß Holger
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16.11.2011, 22:39
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#70
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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@*Holger: Stecker sind links und rechts hinter den A-Säulen-Verkleidungen
@Erich: so, wie ich das verstanden hatte, gab/gibt es immer noch verschiedene Aussagen zur Funktion der Frontscheiben-Heizdrähte. Im Thread hiess es mal, die funktionieren unabhängig von anderen Funktionenautomatisch in einer bestimmten Zündschlüssel-Stellung, wenn die Aussentemperatur niedrig genug ist. Anere Forumsteilnehmer berichteten, bei ihnen funktioniert die nur in Verbindung mit der Defrost-Taste. Oder es heisst, die funktioniert nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.
Ich wollte jetzt nur mal (und wenn's nur für mich ist) prüfen, was davon stimmt (für meine Ausstattungsvariante).
Liebe Grüße,
Ray
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