


BMW 7er, Modell E32 |
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05.01.2011, 03:55
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#51
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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bin noch nicht ganz fertig mit der Suche, aber hier haben wir es
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
unter 5.7, Seite 35
Frontscheibenheizung
Der untere Teil der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischerblaetter wird elektrisch beheizt, um ein Festfrieren der Wischerblaetter zu vermeiden.
Die Beheizung wird eingeschaltet bei Aussemtemperaturen von unter/gleich 5 Grad Celsius und ausgeschaltet bei Aussentemperaturen ueber/gleich 8 Grad Celsius.
Die Ansteuerung uebernimmt automatisch das Klimasteuergeraet ueber den Aussentemperaturfuehler der Klimaautomatik.
Die Ansteuerung der Frontscheibenheizung erfolgt ueber ein Relais im Stromverteiler.
Ansteuerung des Relais vom Steuergeraet ist masseseitig (Stecker weiss, Pin 24, Kabel BL/BR).
Die Frontscheibenheizung wird nicht getaktet.
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Thema nach 8 Jahren abgeschlossen und wir koennen wieder ruhig schlafen 
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17.01.2011, 23:31
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#52
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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aber heißt das nun, daß, wenn bei Schnee und Eis auf der Scheibe nix passiert, das Relais hin ist? Wenn ich Erich richtig verstanden habe, legt die Scheibenheizung doch sofort nach dem Start los, ohne daß man was schalten muß (entsprechen Temperaturen vorausgesetzt).
Und hört die dann irgendwann von alleine auf oder schaltet die nur in einen Stromsparmodus zurück wie die Heckscheibenheizung?
fragt sich Ray
(der gerne die Frontscheibe warm hätte, aber bislang noch nix davon bemerkt hat)
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17.01.2011, 23:32
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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sorry, wenn ich noch nicht ganz ruhig schlafe 
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18.01.2011, 19:59
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#54
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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mist, jetzt ists grad zu warm zum Probieren...
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26.01.2011, 14:44
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#55
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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also bei mir funktionieren Düsen- und Frontscheibenheizung nicht 
Werde jetzt mal Relais K8 prüfen....
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28.01.2011, 14:05
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#56
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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K8 scheint ok zu sein...jedenfalls kommt Strom an bei den Wischdüsen (12Volt bzw. sogar etwas mehr, wenn der Multimeter nicht spinnt). Zwischendurch hatte ich auch das Gefühl, daß die Scheibenheizung funktioniert, aber momentan würde ich eher sagen, daß die kalt bleibt.
Hat das K8 nur EINE Schaltung für die Düsen UND die Fensterheizung? Und die andere ist für die Zusatzwasserpumpe? Dann müßte ja das Relais ok sein, wenn der Strom vorn an den Düsen ankommt.
Was anderes noch: die Düsen selbst haben keinen Durchgang, wenn man am Stecker mißt. Ist das ok, weil der Heizdraht (oder was auch immer da drin heizt) ein so starker Widerstand ist oder ist da was gerissen (wie bei nem Glühfaden)?
Liebe Grüße,
Ray
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28.01.2011, 17:03
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#57
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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da muß Durchgang sein!
So als Beispiel:
wenn die Heizung 12 Watt hätte, wären das 1 Ampere Strom = 12 Ohm
Eventuell etwas mehr Widerstand, weil weniger Leistung
Gruß
Wolfgang
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28.01.2011, 21:53
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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Ahoi Wolfgang,
dann ist scheinbar zumindest eine Seite nicht funktionsfähig. Werde in den nächsten Tagen mal die andere Seite testen...
Kann an dem Relais noch was anderes nicht funktionieren? Wie gesagt, 12 Volt am Düsenstecker leigen bei entsprechender Aussentemperatur an, von daher sollte doch die Funktion des Relais erfüllt sein, oder?
Und: wenn das Relais den Strom für die Düsenheizung liefert, liefert es gleichzeitig den Strom für die Scheibenheizung, oder? Also kein zweiter Kreis meine ich...

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28.01.2011, 23:51
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#59
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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genau, Düsen und Heizung liegen an einem Kontakt.
Wenn die 12 Volt aufgeschaltet werden, scheint das Relais zu arbeiten.
Zur Kontrolle kannst du ja das Re mal ziehen, dann sind die 12 Volt weg.
Die andere Seite des Steckers geht direkt an Masse, auch hier mal den Widerstand messen (soll ca 0 Ohm)
Gruß
Wolfgang
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29.01.2011, 11:24
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#60
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
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Ahoi Wolfgang,
das mit dem gezogenen Relais hatte ich schon probiert, da sind die 12 volt dann weg. Wie meinst Du das mit der anderen Seite des Steckers? Was ich getestet hatte:
- Oben an der Verbindung bei der Düse den Stecker ziehen.
- Dann verbleibt der Stecker bei der Düse -> kein Durchgang
- Die Buchse am Kabel hab ich von Pol zu Pol gemessen, da waren es 12 Volt mit aktivem Relais und 0 ohne.
Wo sollte ich die Masse testen?
Liebe Grüße,
Ray
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