BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.09.2011, 22:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
wie Dansker schon bemerkte, vermute ich auch ein Verkanten der Bremsklötze. Das kann von nicht gereinigten Sätteln oder zu wenig Schmierpaste an den Bremsklötzen (insbesondere an den Aussenkanten) stammen. Möglicherweise hängt aber auch ein Kolben- bei dem Bild dürfte das dann der Obere sein (hat der V12 nicht eine 4 Kolben Anlage). Dann wird der Bremsklotz nicht gleichmässig an die Scheibe gedrückt, was wiederum das Verkanten verursacht. Lass mal prüfen, ob die Kolben gleichmäßig aus dem Sattel kommen.
|
|
|
01.09.2011, 22:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
und würde zumindest auch die Einwandfreie Funktion der Gleitbuchsen Kontrollieren.
|
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich ja auch meinen Senf dazu gegeben habe: Hat der 750 denn nicht einen Festsattel?
|
|
|
02.09.2011, 00:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728 und 740,BRC P&P, M3 Cabrio
|
Hallo Leute!
Also mal ganz ehrlich, ich weiß ja ned genau was man Dir da gemacht hat an Deiner VA, aber bist Du Dir sicher das die ned mal 10tkm gelaufen sind?
Schaut Euch mal die Scheiben genau an- Außendurchmesser total unter Rost mit Ausbrüchen, und Innen das Gleiche. Man kann erkennen das diese Scheiben schon 2 mal Backen abbekommen haben, denn die Außen und Innenseiten der Scheiben sind 2mal eingeschliffen. Sowas kommt meistens nur vor wenn man auf alte Scheiben neue Klötze macht! Und wenn die dann den Rostmodder abbekommen kratzen sie das schön sauber ins Metall.
Ich kenne solche Bilder nur von Bremsen mit hohem Alter und langer Standzeit!
Das Schliffbild mittig ist so wie ich erkennen kann ohne Riefen groß und deutet auf normale Bremszustände hin..
Wäre was mit Deinem Sattel hättest Du durchgehend ratterspuren oder rillen auf den Sheiben oder ähnliches- aber die sind nirgends zu sehen!
Das rubbeln war der Rost.
Die Frage die ich mir da stellen würde sind die Scheiben wirklich erst 10tkm?
oder war das Auto Lange abgemeldet?
|
|
|
02.09.2011, 06:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von AlexH
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich ja auch meinen Senf dazu gegeben habe: Hat der 750 denn nicht einen Festsattel?
|
Meine Aussage mit den Gleitbuchsen Bezog sich auf das VF-Modell, bei dem nur "Schwimmende Einkolben Bremssattel" verbaut sind. Standardmäßig hat nur der "FL" die 4-Kolben Bremsanlage.
Gruss dansker
|
02.09.2011, 15:45
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Mein Fuffi blau ist BJ 89, hat also noch den Einkolben Schwimmsattel.
Die Bremsanlage ist im Moment in einwandfreiem Zustand,da der TÜV Prüfer
das Auto auf dem Bremsenstand hatte und Bremse vorn, Bremse hinten,sowie
die Handbremse geprüft hat, ich habe im Moment den Bericht nicht zur Hand,sonst würde ich mal schauen,wie hoch die Bremsangaben waren.
Und ja, ich bin sicher,dass die Scheiben keine 10 000 gelaufen haben und
es waren originale und KEIN!!!!! Zubehör.Auch die Beläge habe ich damals
mit den Scheiben zusammen bei BMW gekauft.
Viele Grüsse
Peter
01.11.2011, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Bist du dir sicher nach der werkstatt die neuen scheiben gesehen zu haben?
Hat sich doch der lehrling die scheiben in die tasche gepackt und nur neue steine draufgeschraubt...........
Was geschrieben wurde ist alles schön und gut, aber wie können keine 10tkm alte scheiben bis zur verschleißgrenze eingelaufen sein?  ..........
Die scheiben sind total fertig, sahen bei meinen ersten autos nach 3 satz klötze so aus, der rost ist da eher normal 
|
|
|
01.11.2011, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Bist du dir sicher nach der werkstatt die neuen scheiben gesehen zu haben?
Hat sich doch der lehrling die scheiben in die tasche gepackt und nur neue steine draufgeschraubt...........
|
Vermute ich auch mal, wäre nicht das erste Mal, daß ne Werkstatt statt Neuteile irgendwas Gebrauchtes montiert und trotzdem kassiert. Mir wollte mal jemand ne neue Kupplung einbauen und hat stattdessen nur nachgestellt und die alte dringelassen.
Darum markiere ich meine Neuteile immer bzw. bleibe bei der Montage dabei.
Zitat:
Zitat von MuFFe
Die scheiben sind total fertig, sahen bei meinen ersten autos nach 3 satz klötze so aus, der rost ist da eher normal 
|
Ultrahart...so sehen die nichtmal aus, wenn du die 10.000 km im Hochgebirge abspulst.
Meine Scheiben sind mindestens vier Jahre drauf mit von mir gefahrenen 10.000 km, hab einmal die Klötze erneuert und das letzte Jahr vielleicht 2000 km gefahren, den Rest der Zeit stand der Wagen bei Wind und Wetter draußen. Und dann die Zeit, die mein Vorbesitzer noch die Klötze runtergebremst hat, bis der Verschleißanzeiger pulverisiert wurde, die Klötze konnte ich nämlich als erstes wechseln. Trotzdem sehen die Scheiben heute erheblich besser aus. 
|
|
|
01.11.2011, 20:07
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Als diese Scheiben montiert wurden,war ich dabei, ich hatte die original Kartons
dabei (von BMW) und habe schön auf dem " Peter Stühlchen" in der Werkstatt gewartet,bis alles fertig war.
Es ist also absolut unmöglich,dass die Scheiben "vertauscht" wurden.
Davon abgesehen war es die Werkstatt meines Vertrauens, ich kenne den Besitzer und Meister schon seit 30 Jahren. Es ist absolut unmöglich,dass dort
unseriös gearbeitet wird.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
01.11.2011, 20:12
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Irgend wie sehen die schon komisch aus.
Mich stört vor allem der breite Außenrand von ca 1 cm, das sieht aus, als ob der Belag da überhaupt keinen Kontakt hatte.
So müssen die aussehen (auch meine am M60); ca 2 mm Rand
Brake system -- replacing the rear brake pads
E32 Brakes -- Front rotor replacement
Waren das die richtigen Klötze???
Gruß
Wolfgang
|
|
|
01.11.2011, 20:15
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Ach Peter, ist doch alles halb so wild.....
Wenn die dann so aussieht wirds höchste Zeit....
Gruß
Kai
|