BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.04.2011, 07:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dann sollte diese Zange aber sehr gut Isoliert sein, oder Du Tanzt wie ein Fakir um das Auto, wenn Du einen "Rap" bekommst. Mit der "Hörprobe" geht das schon, aber damit kannst Du lediglich nur Feststellen, auf welcher Bank ein Zylinder nicht mitläuft. Am besten ist es immer noch, die Zündkabel Durchzumessen, um ganz sicher zu sein, ob es ein Kabel, oder vielleicht "nur" eine Zündkerze ist. Am "Klang" kann man schon Unterscheiden, ob es Ventilklappern, oder das Überspringen eines Zündfunkens ist.
Gruss dansker
|
01.04.2011, 07:51
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von dansker
Dann sollte diese Zange aber sehr gut Isoliert sein, oder Du Tanzt wie ein Fakir um das Auto, wenn Du einen "Rap" bekommst. Mit der "Hörprobe" geht das schon, aber damit kannst Du lediglich nur Feststellen, auf welcher Bank ein Zylinder nicht mitläuft. Am besten ist es immer noch, die Zündkabel Durchzumessen, um ganz sicher zu sein, ob es ein Kabel, oder vielleicht "nur" eine Zündkerze ist. Am "Klang" kann man schon Unterscheiden, ob es Ventilklappern, oder das Überspringen eines Zündfunkens ist.
Gruss dansker
|
Dass wir von einer isolierten Zange sprechen, setzte ich eigentlich voraus.
Hab das so gelernt (offiziell!:-) ) und hat immer gefunzt, dieser Test.
Das hören geht schon, Problem ist nur die große Anzahl an Zylindern und die kurzen Zündwinkel, die keine einwandfreie Aussage zulassen.
Was noch interessant wäre: Zündgeschirr und Verteiler einzeln und seitenweise tauschen und mal laufen lassen. Und Achtung auf die Verteilerfinger wie auch die Kontakte im Verteiler, die gammeln auch mal gerne wech.
|
|
|
01.04.2011, 08:07
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
und noch ein alter Trick. Bei Dunkelheit laufen lassen und dann mal schaun wo es eventuell blitzt an Zuendkabeln und -steckern, evtl. noch mit etwas Wasserspray die Kabel einspruehen.
Auch sieht man "Durchschuesse" gut an den Aussenseiten der Kerzenstecker. Man hoert sich auch Ticken.
So hab ich mal einen defekten Stecker gefunden, wo der Zuendfunke ueberschlug.
Bis zur Zuendspule ist ja alles o.k. auf jeder Seite, also kann es nur ab Verteiler bis Kerzen sein.
|
|
|
01.04.2011, 08:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i(07.1990)
|
Hallo,
die Zündkabel sind auf beiden Seiten neu. Da die Verteilerläufer eine relativ kleine Investition sind, habe ich gleich 2 neue bestellt und werde diese heute tauschen. Danach werde ich berichten.
Danke und Gruss
Heinz
|
|
|
01.04.2011, 08:25
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Erich
und noch ein alter Trick. Bei Dunkelheit laufen lassen und dann mal schaun wo es eventuell blitzt an Zuendkabeln und -steckern, evtl. noch mit etwas Wasserspray die Kabel einspruehen.
Auch sieht man "Durchschuesse" gut an den Aussenseiten der Kerzenstecker. Man hoert sich auch Ticken.
So hab ich mal einen defekten Stecker gefunden, wo der Zuendfunke ueberschlug.
Bis zur Zuendspule ist ja alles o.k. auf jeder Seite, also kann es nur ab Verteiler bis Kerzen sein.
|
Das mit dem "Kurzen" finden geht auch, indem man einen dünnen Schraubenzieher einfach mal an die Kabel anlegt. Sollte ein eklatanter Schaden vorliegen, "tickts" dann auch schon möglicherweise. Achtung: Auf Isolierung achten!
|
|
|
01.04.2011, 18:28
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
nochmal eine ernsthaft Antwort. Es ist bei dem Zwölfzylinder nicht leicht festzustellen. Meiner hatte ein schlechtes Kaltlaufverhalten und ein leichtes vibrieren wenn er warm war. Es gab auch vereinzelt Fehlzündungen. Der Benzinverbrauch war zu hoch. Mein Kumpel, der eine Werkstatt hat, vermutete, nachdem die Lambdasonden gewechselt und der Fehlerspeicher ausgelesen war ( ohne Fehler ) , es besteht nur noch die Möglichkeit, dass ein oder zwei Zylinder nicht laufen. Daher kam auch der Benzingeruch bei warmem Motor aus dem Auspuff. Nach dem Wechsel der Verteilerläufer ( kosten bei BMW € 48,-- ) läuft er wieder wunderbar.
Gruss Heinz 
|
|
|
01.04.2011, 18:34
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
nochmals vielen Dank für den schnellen Rat. Heute habe ich die Verteilerläufer gewechselt. Die Kontakte in einer Kappe hatten eine 1mm Kohleschicht und der Läufer sah genauso aus.So wie nach dem Wechsel ist mein Auto noch nicht gelaufen. Der Benzingeruch ist auch weg.Den 2 Euro test hat er auch bestanden. Bin mal gespannt, was der Benzinverbrauch jetzt macht.
Viele Grüsse
Heinz
|
|
|