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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  12.01.2011, 09:13 | #21 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Erich  wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung |  Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt   |  
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		|  12.01.2011, 09:38 | #22 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Heilbronn 
Fahrzeug: Jaguar XF
				
				
				
				
				      | 
 [Kontrollleuchte]  
	Zitat: 
	
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					Zitat von warp735  Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt   |  Laut meiner Holden hat der ADAC-Mann auf der Lima herumgeklopft und irgendwelche Spannungen gemessen, bevor er sein Urteil "Lima kaputt" fällte.
 
Wie auch immer, Versuchsprotokoll von soeben:
 
Auto stand über Nacht, Batterie wurde am Abend geladen. 
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht. 
Motor angelassen, nach ein paar Sekunden wieder Zündung aus, kurz gewartet. 
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet.
 
Was sagt mir (nix) bzw. vor allem euch (hoffentlich mehr) das jetzt?    
Gruß 
Andi |  
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		|  12.01.2011, 11:12 | #23 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 denke mal, das es die Lima ist, oder halt nur der Lichtmaschinenregler. Am Ende wird man es 100% erst wissen, wenn getauscht worden ist. Aber da Du es eilig hast und nicht auf eine Reparatur der Lima warten kannst, bleibt nur der Kauf einer billigen mit Sofortlieferung. 
VIN gibt nichts her in Sachen Amp fuer die Lima 
Fahrgestellnummer  WBAGA81000DA27913     
 Typ-Code  GA81     
 Typ  730I (EUR)     
 E-Baureihe  E32 ()   
 Baureihe  7     
 Bauart  LIM     
 Lenkung  LL     
 Türen  4     
 Motor  M30     
 Hubraum  3.00     
 Leistung  138    
 Antrieb  HECK   
 Getriebe  AUT     
 Farbe  CALYPSOROT METALLIC (252)    
 Polsterung  SILBERGRAU HELL LEDER (0438)    
 Prod.-Datum  1993-04-21   
 Sonderausstattung  
 Nr.  Beschreibung   
 241  AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER    
 302  ALARMANLAGE     
 401  SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH     
 428  WARNDREIECK     
 437  EDELHOLZAUSFUEHRUNG   
 494  SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER    
 508  PARK DISTANCE CONTROL (PDC)     
 510  LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT     
 534  KLIMAAUTOMATIK     
 553  BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG    
 661  BMW BAV. CASS. III     
 801  DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG  
   
  Entweder 90 oder 115A
    Generator BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog 
Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. Ich kenn mich bei M30 nicht so aus, abder denke, dass die Riemen und die Riemenscheiben bei 90 und 115 evtl. unterschiedlich sind.
  http://i68.photobucket.com/albums/i2...7/IM002426.jpg 
Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild.
 
@Axel: 
was kostet im Schnitt eine komplette Limaueberholung, inkl. neuem Regler? Bei Bosch kommen ja praktisch die meisten Innereien raus, inkl. Lager. Dazu kommen dann noch 2 x die Kosten fuer Versand, hin_rtour. Und wie lange dauert es nach Ankunft der Ware bei Dir?
				 Geändert von Erich (12.01.2011 um 11:47 Uhr).
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		|  12.01.2011, 11:38 | #24 |  
	| Heizölverleiher 
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
				      | 
 Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur einmal eine Lima mit mehr Kaputt als heile...  
Bisher hatte es immer gereicht den Regler zu wechseln. Das geht bei den BoschLimas auf jeden Fall besser als bei DelcoRemy ( da musse immer Rumlöten).
 
Mehr habe ich nie gemacht- von so Firlefanz wie Abdrehen habe ich immer Abstand genommen, Lagerwechsel kam schonmal vor- war nie problematisch..
 
Lieber ne gebrauchte mit neuem Regler als neue Chinaware- hat immer funktioniert- Lagerabverkauf ist natürlich was anderes- Habe so einen flammenneuen Lüfter(Heizung) und Bedienteil IHKA bekommen. Da quietscht nichts mehr 
				__________________ 
				Der Umwelt zuliebe:  
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben 
Sie sind somit voll digital recyclebar
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		|  12.01.2011, 11:57 | #25 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Heilbronn 
Fahrzeug: Jaguar XF
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Erich  Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. [...] Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild. |  Ja, auf die Idee mit dem Spiegel hätte ich eigentlich auch selbst kommen können ...    
Das Typenschild saß bei unserer Lima nicht links neben dem Lüfterkanal, sondern seitlich in Richtung Radkasten, absolut besch...en einzusehen. Naja, Adlerauge Andi hat dann doch erkennen können, dass es eine 90er ist und (sicherheitshalber) sogar die Bosch-Teilenummer spiegelverkehrt fehlerfrei abgelesen und notiert.    
Danke, ich schreite dann mal zur Bestellung.
 
Gruß 
Andi |  
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		|  15.01.2011, 00:47 | #26 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Heilbronn 
Fahrzeug: Jaguar XF
				
				
				
				
				      | 
 Derzeitiger Abschlussbericht:
 Die Lichtmaschine traf am Donnerstag sogar früher ein als angekündigt - das hat man gerne, wenn's sowieso eilt. Sie sah nach einer Lichtmaschine aus (zu fundierterer Expertise bin ich nicht in der Lage *g*).
 
 Unsere freie Stammwerkstatt hat dann gleich anschließend für 36 Euro die Montage vorgenommen. Es wurde bemängelt, dass einer der Bolzen zu kurz, ein anderer zu lang gewesen wäre, man habe verlängern und kürzen müssen.
 
 Mit Lima selbst, Expressversand und Einbau sind wir also für insgesamt 155 Euro zu einer neuen Lichtmaschine gekommen. Ob die günstige Technik für den Alltag taugt, wird die Zeit zeigen müssen.
 
 Danke nochmal für die rege Beteiligung & Gruß
 Andi
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		|  15.01.2011, 09:33 | #27 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.06.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
				
				
				
				
				      | 
 Achte auch mal auf die Geräusche, die die Lichtmaschine von sich gibt.
 Beim E39 von meinem Papa gibt die neue billige Lichtmaschine ein Heulen von sich. Klingt wie ein Kompressor^^ Ist ganz schön nervig.
 Hoffe bei deiner is das nicht so.
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		|  16.01.2011, 01:25 | #28 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2005 
				
Ort: Heilbronn 
Fahrzeug: Jaguar XF
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von M5-Freak  Achte auch mal auf die Geräusche, die die Lichtmaschine von sich gibt. |  Die Lima ist bisher vollkommen unauffällig. Wir haben heute auf dem Weg zum Einkaufen in verschiedenen Fahrsituationen aufmerksam gelauscht - keinerlei Geheule oder sonstwelche ungewohnten Geräusche zu vermelden.
 
Gruß 
Andi |  
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		|  16.01.2011, 01:36 | #29 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      | 
				 Ist von günstigen Limas abzuraten? 
 Vom Preis her - selbstverständlich nicht.
 MfG Dimi
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		|  02.12.2013, 13:43 | #30 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Heilbronn 
Fahrzeug: Jaguar XF
				
				
				
				
				      | 
				 Feedback und Neubeschaffung 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von AndiK  Die Lima ist bisher vollkommen unauffällig. Wir haben heute auf dem Weg zum Einkaufen in verschiedenen Fahrsituationen aufmerksam gelauscht - keinerlei Geheule oder sonstwelche ungewohnten Geräusche zu vermelden. |  Als Feedback für alle damals Interessierten: Die NoName-Lima ist nunmehr endgültig akustisch unauffällig, da hinüber. Sie hat also nicht ganz drei Jahre gehalten. Die Laufleistung kann ich leider nur schätzen, es dürften wohl knapp 25.000 km gewesen sein. Kilometerstand aktuell: ~255.000 km.
 
Daher steht nun wieder Ersatzbeschaffung an. Seit März 2013 ist das Fahrzeug nicht mehr unser Alltagsfahrzeug, sondern nur noch hie und da im Einsatz und wird bei rationaler Betrachtungsweise eigentlich nicht wirklich benötigt. Wir (vor allem ich) können uns halt nur nicht von ihm trennen :-). Also passt eine Lösung, die bei max. 2.000 km/Jahr eine Perspektive bietet, die nächsten 7-10 Jahre möglichst nicht wegen der Lima irgendwo liegenzubleiben.
 
Optionen (BMW-Teilenummer und Baujahr-Eignung überprüft, die Teile dürften also passen):
 
- Aufbereiteter Austausch-Generator von Friesen (€ 150), Bosch (€ 220) oder Valeo (€ 190) 
- Gebrauchter Original-Generator aus der Bucht (€ 50) 
- Neuer Generator von "Q1-Part" - keine Ahnung, wer das sein soll, gibt aber immerhin 3 Jahre Garantie - oder "aus freiem Teilehandel" (jeweils € 150)
 
Wie sieht denn hierzuforum das Meinungsbild aus? Günstigst direkt aus anderem Fahrzeug, aufbereitet vom Fachbetrieb/Hersteller oder neu aus nicht eindeutig bestimmbarer Quelle (wahrscheinlich wieder vom Frachter aus China)?
 
Gruß 
Andi |  
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