BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.01.2011, 08:13
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Erich
wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung
|
Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt 
|
|
|
12.01.2011, 08:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jaguar XF
|
[Kontrollleuchte]
Zitat:
Zitat von warp735
Hier würde ich zuerst mal ansetzen... Nicht das das Problem gar nicht von der Lima kommt 
|
Laut meiner Holden hat der ADAC-Mann auf der Lima herumgeklopft und irgendwelche Spannungen gemessen, bevor er sein Urteil "Lima kaputt" fällte.
Wie auch immer, Versuchsprotokoll von soeben:
Auto stand über Nacht, Batterie wurde am Abend geladen.
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Motor angelassen, nach ein paar Sekunden wieder Zündung aus, kurz gewartet.
Zündung auf Stufe 2: Ladekontrollleuchte leuchtet.
Was sagt mir (nix) bzw. vor allem euch (hoffentlich mehr) das jetzt?
Gruß
Andi
|
|
|
12.01.2011, 10:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
denke mal, das es die Lima ist, oder halt nur der Lichtmaschinenregler. Am Ende wird man es 100% erst wissen, wenn getauscht worden ist. Aber da Du es eilig hast und nicht auf eine Reparatur der Lima warten kannst, bleibt nur der Kauf einer billigen mit Sofortlieferung.
VIN gibt nichts her in Sachen Amp fuer die Lima
Fahrgestellnummer WBAGA81000DA27913
Typ-Code GA81
Typ 730I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M30
Hubraum 3.00
Leistung 138
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)
Polsterung SILBERGRAU HELL LEDER (0438)
Prod.-Datum 1993-04-21
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
302 ALARMANLAGE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
428 WARNDREIECK
437 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
553 BORDCOMPUTER IV MIT FERNBEDIENUNG
661 BMW BAV. CASS. III
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
Entweder 90 oder 115A
Generator BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. Ich kenn mich bei M30 nicht so aus, abder denke, dass die Riemen und die Riemenscheiben bei 90 und 115 evtl. unterschiedlich sind.
http://i68.photobucket.com/albums/i2...7/IM002426.jpg
Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild.
@Axel:
was kostet im Schnitt eine komplette Limaueberholung, inkl. neuem Regler? Bei Bosch kommen ja praktisch die meisten Innereien raus, inkl. Lager. Dazu kommen dann noch 2 x die Kosten fuer Versand, hin_rtour. Und wie lange dauert es nach Ankunft der Ware bei Dir?
Geändert von Erich (12.01.2011 um 10:47 Uhr).
|
|
|
12.01.2011, 10:38
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur einmal eine Lima mit mehr Kaputt als heile...
Bisher hatte es immer gereicht den Regler zu wechseln. Das geht bei den BoschLimas auf jeden Fall besser als bei DelcoRemy ( da musse immer Rumlöten).
Mehr habe ich nie gemacht- von so Firlefanz wie Abdrehen habe ich immer Abstand genommen, Lagerwechsel kam schonmal vor- war nie problematisch..
Lieber ne gebrauchte mit neuem Regler als neue Chinaware- hat immer funktioniert- Lagerabverkauf ist natürlich was anderes- Habe so einen flammenneuen Lüfter(Heizung) und Bedienteil IHKA bekommen. Da quietscht nichts mehr 
|
|
|
12.01.2011, 10:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich
Noch einmal nachschaun, es muss etwas dran sein da, kleinen Spiegel benutzen. [...] Auf dem Link zu bmwfans siehst Du die Zeichnung der Lima, oben ist ein eckiges Merkmal links neben dem Luefterkanal, das ist das Typenschild.
|
Ja, auf die Idee mit dem Spiegel hätte ich eigentlich auch selbst kommen können ...
Das Typenschild saß bei unserer Lima nicht links neben dem Lüfterkanal, sondern seitlich in Richtung Radkasten, absolut besch...en einzusehen. Naja, Adlerauge Andi hat dann doch erkennen können, dass es eine 90er ist und (sicherheitshalber) sogar die Bosch-Teilenummer spiegelverkehrt fehlerfrei abgelesen und notiert.
Danke, ich schreite dann mal zur Bestellung.
Gruß
Andi
|
|
|
14.01.2011, 23:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Derzeitiger Abschlussbericht:
Die Lichtmaschine traf am Donnerstag sogar früher ein als angekündigt - das hat man gerne, wenn's sowieso eilt. Sie sah nach einer Lichtmaschine aus (zu fundierterer Expertise bin ich nicht in der Lage *g*).
Unsere freie Stammwerkstatt hat dann gleich anschließend für 36 Euro die Montage vorgenommen. Es wurde bemängelt, dass einer der Bolzen zu kurz, ein anderer zu lang gewesen wäre, man habe verlängern und kürzen müssen.
Mit Lima selbst, Expressversand und Einbau sind wir also für insgesamt 155 Euro zu einer neuen Lichtmaschine gekommen. Ob die günstige Technik für den Alltag taugt, wird die Zeit zeigen müssen.
Danke nochmal für die rege Beteiligung & Gruß
Andi
|
|
|
15.01.2011, 08:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
|
Achte auch mal auf die Geräusche, die die Lichtmaschine von sich gibt.
Beim E39 von meinem Papa gibt die neue billige Lichtmaschine ein Heulen von sich. Klingt wie ein Kompressor^^ Ist ganz schön nervig.
Hoffe bei deiner is das nicht so.
|
|
|
16.01.2011, 00:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von M5-Freak
Achte auch mal auf die Geräusche, die die Lichtmaschine von sich gibt.
|
Die Lima ist bisher vollkommen unauffällig. Wir haben heute auf dem Weg zum Einkaufen in verschiedenen Fahrsituationen aufmerksam gelauscht - keinerlei Geheule oder sonstwelche ungewohnten Geräusche zu vermelden.
Gruß
Andi
|
|
|
16.01.2011, 00:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Ist von günstigen Limas abzuraten?
Vom Preis her - selbstverständlich nicht.
MfG Dimi
|
|
|
02.12.2013, 12:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Feedback und Neubeschaffung
Zitat:
Zitat von AndiK
Die Lima ist bisher vollkommen unauffällig. Wir haben heute auf dem Weg zum Einkaufen in verschiedenen Fahrsituationen aufmerksam gelauscht - keinerlei Geheule oder sonstwelche ungewohnten Geräusche zu vermelden.
|
Als Feedback für alle damals Interessierten: Die NoName-Lima ist nunmehr endgültig akustisch unauffällig, da hinüber. Sie hat also nicht ganz drei Jahre gehalten. Die Laufleistung kann ich leider nur schätzen, es dürften wohl knapp 25.000 km gewesen sein. Kilometerstand aktuell: ~255.000 km.
Daher steht nun wieder Ersatzbeschaffung an. Seit März 2013 ist das Fahrzeug nicht mehr unser Alltagsfahrzeug, sondern nur noch hie und da im Einsatz und wird bei rationaler Betrachtungsweise eigentlich nicht wirklich benötigt. Wir (vor allem ich) können uns halt nur nicht von ihm trennen :-). Also passt eine Lösung, die bei max. 2.000 km/Jahr eine Perspektive bietet, die nächsten 7-10 Jahre möglichst nicht wegen der Lima irgendwo liegenzubleiben.
Optionen (BMW-Teilenummer und Baujahr-Eignung überprüft, die Teile dürften also passen):
- Aufbereiteter Austausch-Generator von Friesen (€ 150), Bosch (€ 220) oder Valeo (€ 190)
- Gebrauchter Original-Generator aus der Bucht (€ 50)
- Neuer Generator von "Q1-Part" - keine Ahnung, wer das sein soll, gibt aber immerhin 3 Jahre Garantie - oder "aus freiem Teilehandel" (jeweils € 150)
Wie sieht denn hierzuforum das Meinungsbild aus? Günstigst direkt aus anderem Fahrzeug, aufbereitet vom Fachbetrieb/Hersteller oder neu aus nicht eindeutig bestimmbarer Quelle (wahrscheinlich wieder vom Frachter aus China)?
Gruß
Andi
|
|
|