Zitat:
Zitat von warp735
Die Abgasklappe ist am Auspuffendrohr verbaut und dient zur Geräuschoptimierung im Leerlauf und im leerlaufnahen Drehzahlbereich.
Funktion
Die Abgasklappe wird durch Federkraft in der Stellung ”offen” gehalten. Bei abgestelltem Motor ist somit die Abgasklappe immer geöffnet.
Die Abgasklappe wird über eine Membrandose durch Unterdruck geschlossen.
|
Hallo Leute,
hi Benni,
am Wochenende habe ich mir das bei meinem Dicken (760i BJ 2005, VFL) mal genauer angesehen. Bei mir ist das so, dass die Abgasklappe bei abgestelltem Motor durch eine sehr starke Feder (scheint in der Druckdose zu sein) zu gedrückt wird.
Durch den rabiaten Einsatz zweier Schraubendreher konnte ich die Klappe gegen den massiven Widerstand auf drücken und mit dem Griff des zweiten Schraubendrehers offen blockieren. Leider Steckt dann halt ein Schraubendreher im Auspuff! Sieht doof aus!!!

Leider habe ich keinen Weg gefundnen die Klappe zu arretieren, ohne dabei irgendetwas zu zerstören. Bei mir sieht das auch etwas anders aus als auf den Bildern. Schrauben sind da auch nicht zu finden.
Zumindest scheint die Klappe zu funktionieren, da das Endrohr genauso verrußt ist wie das offene. Prüfen konnte ich das aber leider noch nicht.
Benni, bist Du mit deiner Beschreibung sicher? Kann das sein, dass sich hier VL und VFL unterscheiden?
Ich würde ja schon gerne mal ausprobieren, wie das so ist, mit einer offenen Klappe herumzufahren. Aber ich will auch nichts kaputt machen.
Gruß Daniel