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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.10.2010, 18:07   #11
ElCativo
Transporter
 
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Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Du könntest auch mal nach dem Getriebeölstand schauen und es evtl. zusammen mit dem Filter wechseln.
Habe gerade selbst, durch diese Aktion, ein Geräusch im Getriebe (5 HP 24) beseitigen können. Allerdings schaue ich mich auch nach einem anderen Getriebe um, weil - man kann ja nie wissen...

Grüße
ElCativo
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Alt 16.10.2010, 18:50   #12
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
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Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
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Zitat:
Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
Du könntest auch mal nach dem Getriebeölstand schauen und es evtl. zusammen mit dem Filter wechseln.
Das hatte ich auch schon vor heute. Aber was passiert: Der Autoteilehöker hat mir das falsche Öl mitgegeben (Dexron II). Danach war geschlossen.
Mein Kumpel konnte mir zwar noch vor Feierabend den 17er Inbus (!!) mitbringen aber ohne Öl wird das nix.

Gruß Uwe
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Alt 17.10.2010, 02:38   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... was ist den mit dem Ölstand für die Servopumpe selber?

Die kann ja auch jaulen ohne Ende...

Hast Du mal im Stand komplett nach links und rechts eingeschlagen?

Ändert sich dieses Jaulen je nach Geschwindigkeit?

Reisst das Jaulen sofort ab, wenn Du dabei auskuppelst?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 08:45   #14
millcrash
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Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... was ist den mit dem Ölstand für die Servopumpe selber?

Reisst das Jaulen sofort ab, wenn Du dabei auskuppelst?

Gruß
Frank
@ Frank
Servo ist ausgeschlossen, da alles geprüft.
Auskuppeln kann ich bei einem Automatik nicht

@All
Vielen Dank für die Tipps, auch wenn ich nicht wirklich weiterkomme. Meine Vermutung ist immer noch das Getriebe.
Ich werde auf meiner Dienstreise vielleicht mal bei Hr. Sagert (ZF) vorbeischauen. Kann er sich mal anhören.
Gruß Uwe
P.S. Wenn ich den Fehler gefunden hab, melde ich mich natürlich wieder.
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 11:35   #15
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
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Ort: Golmbach
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Moin,

super Idee bei ZF vorbei zu fahren. Immerhin haben die das Teil gebaut.
Selbst Getriebeöl prüfen im Automatikgetriebe ist auch nicht ganz ohne. Etwas zuviel eingefüllt... ...und schon.
Prüfen: bei laufenden Motor in Stellung "P" mit einer Getriebeöltemperatur von 35-50°C, dann muss das Öl aus der Kontrollöffnung heraustropfen (im groben beschrieben... ...die von ZF können es!).
Ich hoffe für Dich, dass es eben mal Ölwechsel mit Filter im Getriebe ist und alles ist wieder gut, also

Grüße
ElCativo

PS: Wenn der Fehler analysiert ist, melde Dich bitte mal mit einer kurzen Info.
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 18:45   #16
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
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Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
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Zitat:
Zitat von ElCativo Beitrag anzeigen
PS: Wenn der Fehler analysiert ist, melde Dich bitte mal mit einer kurzen Info.
Moin !
Ich bin auf dem Weg meiner Dienstreise bei Hr. Sagert, ZF Wickede, angehalten. Was soll ich sagen, ich war begeistert:
Er nahm sich sofort Zeit, Probefahrt gemacht (Geräusch gehört) und ab auf die Hebebühne. Dann 2 große Lüfter unters Auto zum abkühlen.
Nach dem Abkühlen Ölkontrolle mit Riech- u. Sichttest durchgeführt, halben Liter nachgefüllt und wieder Probefahrt.
Erst nach ein paar "heißen" Runden ums Gebäude mit Hr. Sagert tauchte das Geräusch wieder auf. Also irgendein temperaturabhängiges Problem. Aber laut Aussage von Hr. Sagert ist es nicht das Getriebe (Erleichterung !!).
Die Suche geht also weiter........

Auf diesem Wege mein absolutes Dankeschön an Hr. Sagert !!
Absolut kompetent und hilfsbereit. Ich werde keinen anderen Getriebeservice wählen !

Gruß Millcrash
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Alt 23.10.2010, 11:45   #17
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
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Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard Gelöst !!

Moin !
Das Kreischen ist weg. Der mittlere Auspufftopf ist ganz leicht an die Kardanwelle gekommen. Das erzeugt dieses hochfrequente Geräusch.
Meine Vorgehensweise:
Was hab ich vor dem Geräusch gemacht (chronologisch) ?
1. Mittleren Auspufftopf eingebaut, dabei die Kardanwelle geprüft !
2. Frontscheibe getauscht
3. Querlenker / Druckstreben / Koppelstangen vorne neu
4. Hintere Achsbuchsen neu
Nach 4. tauchte das Geräusch erstmals auf !?!

Was hab ich zur Fehlersuche gemacht:
1. Alle Bremsen zerlegt, gereinigt......Kein Erfolg
2. Alle drehenden Teile auf Schleifspuren kontrolliert......Nix zu sehen
3. Getriebe bei ZF prüfen lassen....... auch nix
Aber heute mit einem kleinen Hammer unters Auto und eine Eigenfrequenzanalyse durchgeführt. Einfach alle Komponenten leicht angeschlagen und die Kardanwelle klang wie eine Stimmgabel lange nach und auch hochfrequent.
So hab ichs dann rausgefunden. Durch die neuen Achsbuchsen ist der Achskörper und damit das Diff ein wenig weiter nach unten gekommen sodass der Abstand Kardanwelle / Auspuff bei Erwärmung zu klein wurde.

Wen es interessiert.........
Vielen Dank an alle
Gruß millcrash
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Alt 24.10.2010, 12:02   #18
ElCativo
Transporter
 
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...die Schwierigkeit einer Aufgabe liegt in ihrer Einfachheit

Grüße
ElCativo
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