Zitat:
Zitat von 45er
Der grosse V8 ist bestimmt ein tolles Aggregat der ich sehr viel schätze.... Charaktervoll mit sehr sympathischer Klang... i
Ob wir es mögen oder nicht, der charismatischer V12 750i(L) typisiert E32 Baureihe wie kein andere Aggregat...
|
Klar, damals wie heute kann man mehr damit beeindrucken, wenn man von sich behaupten kann "Ich fahre ein V12".
Aber wenn man sich die Beschleunigungswerte anschaut(die gleich sind) wird klar, das die nur 14 PS mehr Leistung durch den größeren Motor und dem daraus resultierenden Gewicht aufgefressen werden.
Und die 10 Km/h unterschied in der Endgeschwindigkeit sind ja nur n chirurgischer Kunstgriff. ;-)
Wenn man sich mal nur mal die Eckdaten anschaut,
+ 4 Zylinder
+ 1l Hubraum
= 14 PS mehr
= 50 Nm mehr Drehmoment
wird klar, das steht doch in keiner Relation zueinander!
Klar wird der Aufwand bei steigender Leistung größer, wenn man noch mehr Leistung haben möchte. Aber bei diesem mehr Aufwand hätte unter dem Strich mehr stehen müssen!
Versteht mich nicht falsch, der V12 hat etwas fazinierendes, aber ich persönlich denke, das der 4l V8 der bessere Motor ist. (man darf auch nicht vergessen, das der V8 später entwickelt wurde.