Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 22:03   #41
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Also past das mit der Bremse.
Sieht wohl so aus
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 22:06   #42
Schleifer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard

Sonst ist ja nix anders oder? Bis auf das Diff, aber das stört den ja nicht. Sieht der ja nicht

Ne Scheinkopie vom 35er ist sinnvoll für die Eintragung oder?
Schleifer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 22:17   #43
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Sonst ist ja nix anders oder? Bis auf das Diff, aber das stört den ja nicht. Sieht der ja nicht
Mir würde jetzt so direkt nichrs einfallen.
Das Differential wird noch nicht einmal dich stören.

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Ne Scheinkopie vom 35er ist sinnvoll für die Eintragung oder?
Vermutlich. Habe mit dem Eintragungs und Umbauzeug nichts am Hut
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:09   #44
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Schlafende Hunde ?....du meinst den Tüv...grins
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:33   #45
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Aha....

Zitat:
Zitat von Schleifer Beitrag anzeigen
Und nu? Abschleifen halte ich für ne ganz miese Idee, weil auch die TÜV und RennelitungS Jonnys wissen, dass der Hubraum bei BMW auf der Ansaugbrücke steht (jedenfalls beim 6 Zylinder)
Sorry, aber welche Rennleitung/TÜV-Stelle soll das alles auswendig wissen bei einem "alten Hobel wie dem E32" und dann auch noch mit dem antiquieten M30-Motor? Überschätzt Ihr nicht alle etwas diese Leute? Das kann ich nun nicht nachvollziehen.... Das wissen doch nun nicht alle Leute, daß es immer auf den Brücken stand.
Ich bin mal mit einem 3,5 Liter (rausgeschiffen) im E30 zum TÜV zur HU gefahren und es war laut Papieren ein 325i - hat kein Mensch gemerkt. Saß alles so passend da drin, daß es gar nicht erst zur Diskussion kam...

Grundsöätzlich hast Du recht, aber dann darf man doch gar nicht erst so rumfahren - Deine Erkenntnis kommt mit Erlaub etwas spät.

Ich rate trotzdem von der Umrüstung ohne Erweiterung der Kanäle im Saugrohr ab - aber das geht natürlich auch!!!
Dadurch wird er untenherum sogar etwas besser laufen. Kleinere Querschnitte mehr drehmoment und etwas weniger Spitzenleistung. Die alten 218 PS Motoren hatten ja auch alle das "kleine" Saugrohr.Da waren aber auch die Kanäle im Kopf kleiner... Daher mußt du da was anpassen.

Also:
Saugbrücke vom 3,0 Liter so weit wie möglich auffräsen, daß sie die gleichen Konturen zum Kopf hat, wie die 3,5 Liter-Variante. Das sollte dann die optimale Lösung sein.


Aber letztendlich mußt Du es selbst wissen.

LG
k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:36   #46
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Grundsätzlich ja, aber........

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Falsch! E32 730 bis 89 hat auch hinten 12er Scheiben - ab Werk! Und vorn sogar 302 x 28 mm Scheiben! VORHER LESEN!!!! ETK ist hilfreich! MfG
Wie wahr, wie wahr.... Aber er hat ja nett gefragt....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 07:22   #47
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Richtig! War nicht böse gemeint! Wollte auch niemanden als dumm hinstellen!


Wäre aber trotzdem schön,mal zu erfahren,warum BMW ab Ende 87 die Bremse kleiner dimensioniert hat! Weiß das jemand?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 08:30   #48
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Richtig! War nicht böse gemeint! Wollte auch niemanden als dumm hinstellen!


Wäre aber trotzdem schön,mal zu erfahren,warum BMW ab Ende 87 die Bremse kleiner dimensioniert hat! Weiß das jemand?

MfG
...wahrscheinlich aus dem selben Grund, weswegen die ersten E36 4Zylinder auch mit Scheibenbremse rundrum ausgerüstet wurden, und später hinten wieder eine Trommelbremse bekamen . Ich kanns mir auch nicht erklären...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:58   #49
23.3.1988e32
Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: e32-730il (03.88) e32-730i (04.88)
Breites Grinsen

der 3,5 ist jetzt drin ... ohne probleme
23.3.1988e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 11:36   #50
Schleifer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard

Mein 3,5er ist auch drin!
Ich hab mir eine Bestätigung ausstellen lassen, dass die Bremse meines 730 und die des 735 identisch sind. Ich bekomme die Tage noch eine Bescheinigung von BMW, dass es den 3,5er im 7er gab. Dann muss ich noch eine Scheinkopie eines 735er haben und der TÜV trägt es mir als normale Änderungsabnahme ein, also keine Einzelabnahme
Schleifer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30B35 Kopf auf M30B30 Block, geht das? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 18 04.01.2020 09:42
Motorraum: Ansaugspinne Unterschieden M30b30 M30b35 kirk730 BMW 7er, Modell E32 4 05.04.2009 20:40
Explosionszeichnung M30B30 / M30B35 ChuckRock BMW 7er, Modell E32 4 16.11.2006 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group