


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.07.2010, 22:03
|
#41
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von Schleifer
Also past das mit der Bremse.
|
Sieht wohl so aus 
|
|
|
07.07.2010, 22:06
|
#42
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
|
Sonst ist ja nix anders oder? Bis auf das Diff, aber das stört den ja nicht. Sieht der ja nicht
Ne Scheinkopie vom 35er ist sinnvoll für die Eintragung oder?
|
|
|
07.07.2010, 22:17
|
#43
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von Schleifer
Sonst ist ja nix anders oder? Bis auf das Diff, aber das stört den ja nicht. Sieht der ja nicht 
|
Mir würde jetzt so direkt nichrs einfallen.
Das Differential wird noch nicht einmal dich stören.
Zitat:
Zitat von Schleifer
Ne Scheinkopie vom 35er ist sinnvoll für die Eintragung oder?
|
Vermutlich. Habe mit dem Eintragungs und Umbauzeug nichts am Hut 
|
|
|
07.07.2010, 23:09
|
#44
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Schlafende Hunde ?....du meinst den Tüv...grins 
|
|
|
07.07.2010, 23:33
|
#45
|
immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Aha....
Zitat:
Zitat von Schleifer
Und nu? Abschleifen halte ich für ne ganz miese Idee, weil auch die TÜV und RennelitungS Jonnys wissen, dass der Hubraum bei BMW auf der Ansaugbrücke steht (jedenfalls beim 6 Zylinder)
|
Sorry, aber welche Rennleitung/TÜV-Stelle soll das alles auswendig wissen bei einem "alten Hobel wie dem E32" und dann auch noch mit dem antiquieten M30-Motor? Überschätzt Ihr nicht alle etwas diese Leute? Das kann ich nun nicht nachvollziehen.... Das wissen doch nun nicht alle Leute, daß es immer auf den Brücken stand.
Ich bin mal mit einem 3,5 Liter (rausgeschiffen) im E30 zum TÜV zur HU gefahren und es war laut Papieren ein 325i - hat kein Mensch gemerkt. Saß alles so passend da drin, daß es gar nicht erst zur Diskussion kam...
Grundsöätzlich hast Du recht, aber dann darf man doch gar nicht erst so rumfahren - Deine Erkenntnis kommt mit Erlaub etwas spät. 
Ich rate trotzdem von der Umrüstung ohne Erweiterung der Kanäle im Saugrohr ab - aber das geht natürlich auch!!!
Dadurch wird er untenherum sogar etwas besser laufen. Kleinere Querschnitte mehr drehmoment und etwas weniger Spitzenleistung. Die alten 218 PS Motoren hatten ja auch alle das "kleine" Saugrohr.Da waren aber auch die Kanäle im Kopf kleiner... Daher mußt du da was anpassen.
Also:
Saugbrücke vom 3,0 Liter so weit wie möglich auffräsen, daß sie die gleichen Konturen zum Kopf hat, wie die 3,5 Liter-Variante. Das sollte dann die optimale Lösung sein.
Aber letztendlich mußt Du es selbst wissen.
LG
k27
|
|
|
07.07.2010, 23:36
|
#46
|
immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Grundsätzlich ja, aber........
Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Falsch! E32 730 bis 89 hat auch hinten 12er Scheiben - ab Werk! Und vorn sogar 302 x 28 mm Scheiben! VORHER LESEN!!!! ETK ist hilfreich! MfG
|
Wie wahr, wie wahr.... Aber er hat ja nett gefragt.... 
|
|
|
08.07.2010, 07:22
|
#47
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
|
Richtig! War nicht böse gemeint! Wollte auch niemanden als dumm hinstellen!
Wäre aber trotzdem schön,mal zu erfahren,warum BMW ab Ende 87 die Bremse kleiner dimensioniert hat! Weiß das jemand?
MfG
|
|
|
08.07.2010, 08:30
|
#48
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von rudolfgoetze
Richtig! War nicht böse gemeint! Wollte auch niemanden als dumm hinstellen!
Wäre aber trotzdem schön,mal zu erfahren,warum BMW ab Ende 87 die Bremse kleiner dimensioniert hat! Weiß das jemand?
MfG
|
...wahrscheinlich aus dem selben Grund, weswegen die ersten E36 4Zylinder auch mit Scheibenbremse rundrum ausgerüstet wurden, und später hinten wieder eine Trommelbremse bekamen  . Ich kanns mir auch nicht erklären...
greetz
der art
|
|
|
23.07.2010, 23:58
|
#49
|
Mitglied
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Werder/Havel
Fahrzeug: e32-730il (03.88) e32-730i (04.88)
|
der 3,5 ist jetzt drin ... ohne probleme 
|
|
|
24.07.2010, 11:36
|
#50
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
|
Mein 3,5er ist auch drin!
Ich hab mir eine Bestätigung ausstellen lassen, dass die Bremse meines 730 und die des 735 identisch sind. Ich bekomme die Tage noch eine Bescheinigung von BMW, dass es den 3,5er im 7er gab. Dann muss ich noch eine Scheinkopie eines 735er haben und der TÜV trägt es mir als normale Änderungsabnahme ein, also keine Einzelabnahme 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|