BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.06.2010, 21:27
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hey Leute:
Wer kann einen defekten Kolbenring ohne Ausbau des Kolbens diagnostizieren? der ist eingestellt - 4000 brutto
nee, im Ernst - wie kommt man darauf? Selbst ein Kompressionstest lässt nur waage schlüsse auf die ringe zu.
Meine Erfahrung: Ringe dürfen verschleißen. der Druckverlust durch ein größeres Stoßspiel ist absolut minimal. Ölverbrauch schon eher.
Was die kompression beeinflusst: VENTILE!!!! und der Zustand von Kolben und besonders Zylinder.
|
|
|
09.06.2010, 21:43
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von seba
Hey Leute:
Wer kann einen defekten Kolbenring ohne Ausbau des Kolbens diagnostizieren? der ist eingestellt - 4000 brutto 
|
In dem du den Kompressionstest einmal ohne und einmal mit Öl im Zylinder machst
Gute WS macht das auch, um festzustellen, ob der Kompressiondruckverlust von defekten Ringen oder defekten Ventilen kommt
Wenn da kein Unterschied ist, sind die meistens auch nicht kaputt
Aber wer baut einen Kopf ab, um festzustellen, daß von dort der Wasserverslust nicht herkommt   
Der findet auch keinen defekten Kolbenring
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (09.06.2010 um 22:01 Uhr).
|
|
|
09.06.2010, 21:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
|
mhhh, an die ventile hab ich auch als nächstes gedacht....
Zur verteidigung des Zerlegers muss ich sagen: Er hat von mir den wagen mit der "diagnose: zylinderkopfdichtung" bekommen und sollte auch nur die tauschen....
Was mir aber grad noch einfällt; wenn man den öl-einfüll-stutzen bei laufender maschiene abgenommen hat sackte die drehzahl ab und er lief total unrund. Nach dem drauf schrauben wars aber sogleich wieder vorbei.... das ist doch auch nicht normal oder?
PS: Ölverbrauch hatte er keinen nennenswerten
Laut BMW auskunft ist es ein M30
|
|
|
09.06.2010, 21:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bin schon lange Mechaniker, aber das ist mir in meiner Praxis noch nicht vorgekommen, das man einen Evtl. Defekten Kolbenring, mit dem Verbrauch von Kühlwasser, in Verbindung bringt. Ich Glaube eher, Du hast an deinem Motor, und alles was mit der Kühlanlage zu tun hat, irgendwo eine Leckage. das "fiese" an der Geschichte ist nur, das ein ganz leichter, aber stetiger Wasserverlust, sehr schwer zu Lokalisieren ist. Wasser tropft auf den Warmen Motor, und Verdampft dann augenblicklich. Hat man am Kühlsystem, vor der Demontage, eine Druckprüfung Vorgenommen?
Einen defekten Kolbenring, kann man schon bei abgenommenen ZK. feststellen. Steck mal eine Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder, dann merkst Du das schon. Na ja, dies hat ja nichts mit dem eigenlichen Problem zu tun. Ich würde mal die Schläuche von den Stutzen nehmen, und mal nachschauen, ob sich auf dem Alu, schon Salpeter gebildet hat. Dort wird dann wohl die Undichtigkeit sein, oder was Wplfgang geschrieben hat, kann auch sehr gut die Lösung sein.
Gruss dansker
|
09.06.2010, 21:58
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Nach deinem Avatar sieht es aber wie ein M60 aus.
Hast du einen V8 oder Reihensechszylinder?
Gib mal deine VIN (letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer)
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.06.2010, 22:04
|
|
Mitglied
|
Das bildchen verwirrt etwas  Die front ist custom vom V8
Drinn steckt allerdings ein R6... DA25063
|
|
|
09.06.2010, 22:07
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
ok, dann fällt das mit der Wasserbrücke weg.
Aber den Wasserverlust kann man mit einer Druckprüfung feststellen. Am besten vorher Kontrastmittel ins Kühlwasser, Aufdrücken und mit UV-Lampe ableuchten.
Die Undichtigkeit kann an tausend Stellen sein.
Defekte Kopfdichtung in Verbindung mit Kühlwasserverlust prüft man u. a. mittels einer CO-Prüfung.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.06.2010, 22:11
|
|
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Aber den Wasserverlust kann man mit einer Druckprüfung feststellen.
|
Naja, Ich hatte mal einen Gerissenen Rumpfmotor (M30B30), der hat sich das Wasser auch nur auf längeren Strecken genommen.
Mal die Schraubenlöcher der Kopfschrauben im Rumpf auf Risse kontrollieren !
|
|
|
09.06.2010, 22:24
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Naja, Ich hatte mal einen Gerissenen Rumpfmotor (M30B30), der hat sich das Wasser auch nur auf längeren Strecken genommen.
Mal die Schraubenlöcher der Kopfschrauben im Rumpf auf Risse kontrollieren !
|
da stimme ich dir zu, den findet man mit dieser Methode nicht unbedingt oder fast gar nicht.
Aber man fängt ja immer mit dem Einfachsten an
Was auch schon passiert ist, daß die Membrane im Verdampfer der LPG-Anlage undicht war.
Du könntest, nach dem alles andere geprüft wurde, die beiden Wasserschläuche vom Verdampfer abnehmen und direkt verbinden. Dann kannst du aber nur mit Benzin fahren.
Wenn dann der Wasserverlust nicht mehr vorhanden ist, könnte man sich diesem Teil näher zuwenden.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
09.06.2010, 22:14
|
|
Mitglied
|
movie errinert sich... 
|
|
|