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26.04.2010, 18:22
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
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Hallo Peter,
diese Aussage stimmt nicht:
Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Xenon-Brenner entwickeln sehr viel mehr Wärme/Hitze
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Der von mir erwähnte erste Hauptsatz der Thermodynamik ist die physikalische Grundlage der ganzen Diskussion und hat nichts mit "vom Thema ablenken" zu tun.
Viele Grüße
Sascha
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26.04.2010, 18:35
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#42
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Lenk doch nicht vom Thema ab - hier werden immer Äpfel und Pflaumen miteinander verglichen ....
und an welcher Stelle soll meine Aussage falsch sein?
Sind 5000 Grad etwa wirklich kälter als 3000 Grad ? ja oder nein?
Ist der Lichtbogen kälter als die Glühwendel? ja oder nein?
mfg
peter
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Hier geht es nicht um die Temperatur in der Glühwendel oder am Lichtbogen.
Es geht um die Temperatur am /ausserhalb des Leuchtmittels
Oder meinst du, eine Kerze mit 300Grad Flammtemperatur erzeugt insgesamt mehr Wärme, als ein Heizkörper in der Wohnung, der gerade mal 55°C hat?
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26.04.2010, 23:23
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#43
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... und bei Verwendung von Halogenstrahlern?
mfg
peter
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Hi Peter.
Das weiß ich nicht. Aber könnte es sein, daß Du allgemein Temperatur
und Farbtemperatur verwechselt hast. ( die 5000 Kelvin)?
Der Wirkungsgrad einer Xenonlampe ist höher als der einer Halogenlampe.
Soll heißen : Es entsteht weniger Wärmestrahlung, da alles in Richtung
höhere Frequenzen verschoben wird ( Blauverschiebung).
Dadurch entsteht weniger Wärmestrahlung.(Niedriger Infrarotbereich).
Wodurch die zugeführte Energie auch durch die entstehende
Farbtemperatur in höhere Lichtausbeute umgesetzt wird.
Gruß
Knuffel
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27.04.2010, 01:45
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von knuffel
Hi Peter.
Das weiß ich nicht. Aber könnte es sein, daß Du allgemein Temperatur
und Farbtemperatur verwechselt hast. ( die 5000 Kelvin)?
...
Gruß
Knuffel
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Hallo Knuffel!
Nein, das verwechsle ich NICHT!
Ich hab immer von der Temperatur(Wärme) geredet.
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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27.04.2010, 03:05
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#45
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Bevor ihr euch hier noch tot rechnet und diskutiert 
Xenonbrenner werden definitiv nicht so warm die Halogenlampen.
Es ist immer wieder lustig wie stark peterpaul von seinem Unwissen überzeugt ist und sich aber trotzdem nicht belehren lassen will
Bevor mir jetzt wieder keiner glauben möchte, oder nach Quellen und wilden Rechnungen gefragt wird: Fasst doch den Scheinwerfer einfach mal an! Bei einer Halogenlampe fühlt man die Wärme am Scheinwerferglas, bei einem Xenonbrenner fühlt man gar nichts.
__________________
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27.04.2010, 03:15
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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27.04.2010, 06:44
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
...
Es ist immer wieder lustig wie stark peterpaul von seinem Unwissen überzeugt ist und sich aber trotzdem nicht belehren lassen will
...
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Dann beantworte mir doch mal die Frage, zu der bisher keiner Stellung genommen hat - obwohl ich sie den Fachleuten hier schon mehrmals gestellt habe:
Sind nun die 5000 Grad (des Lichtbogens) kälter als die 3000 Grad (der Glühwendel)?
JA oder NEIN ?
Und hier ist eindeutig der Prozess zur Lichterzeugung gemeint.
Im Leben nicht!
Und eben DAS wird hier andauernd behauptet.
Und DAS ist eben einfach falsch!
Was hat das mit angeblichen "Unwissen" zu tun?
Das hat nichts mit Überzeugung zu tun !
Und ich rede hier NICHT von der Farbtemperatur!!!!!!!
mfg
peter
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27.04.2010, 07:18
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W210 E320 Avantgarde Mopf (01.01) - E32 730IA (06.92) - E34 535I (03.92)
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ich misch mich hier mal mit ein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
hier wurde behauptet das durch xenon weil die zu viel wärme abgeben die scheinwerfer geschrottet werden könnten.
xenon wird nie wärmer als herkömmliche halogen 55w birnen!!!
nie und nimmer.
berechnet was Ihr wollt, die praxis ist und zeigt was ganz anderes
also bestreitet nun bitte nicht mehr das xenon viel wärmer wird als ganz normale halogen birnen
MfG...Özer
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27.04.2010, 12:01
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#49
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
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Lieber Peter,
anstatt Deinen Kreuzzug gegen Unwissenheit und Ignoranz fortzusetzen, begebe Dich lieber in Deine kleine Werkstatt und beginne mit dem Bau eines Perpetuum Mobile!
Mit so viel geballter Fachkompetenz und fundiertem Wissen solltest Du das Gerät pünktlich zur nächsten Hannover Messe fertiggestellt haben.
Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen und erwarte eine Einladung zur Vorab-Präsentation!
Erwartungsvolle Grüße
Sascha
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27.04.2010, 12:36
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#50
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Sind nun die 5000 Grad (des Lichtbogens) kälter als die 3000 Grad (der Glühwendel)?
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Peter,
Nein, natürlich nicht.
Der Knackpunkt ist die Definition der Begriffe - und da bringst Du leider einiges durcheinander resp. setzt Dinge/Eigenschaften gleich, die nicht gleich sind.
Fakt ist: 5000K ist eine höhere Temperatur als 3000K. Ich denke, das bestreitet hier auch niemand ernsthaft.
Kern der Betrachtung hat aber hier zu sein, wieviel Wärme (-strahlung) an die Umgebung abgegeben wird - im konkreten Fall an den Scheinwerfer. Und die abgegebene Strahlung (Infrarot, beim Lichtbogen resp. dem ihn umgebenden Quarzglaskolben genauso wie bei der Glühwendel, völlig Wurst, denn unter'm Strich sind's hier wie dort nur Atome, die sich aneinander reiben ...) kann nie mehr sein als der aufgenommenen elektrischen Leistung entspricht.
Und letztere ist eben bei der Xenon Gasentladungslampe 1/3 geringer.
(Denkanstoss: Wie kann eine hohe Temperatur überhaupt erst erreicht werden, wenn die zugeführte Energie gleich abgegeben wird ? Darüber nachgedacht, sollte schnell klarwerden dass ein Objekt gerade weil es weniger strahlt, heisser ist.)
Ich hoffe sehr, dass Du das akzeptieren kannst. Natürlich steht Dir frei, das
von unabhängigen Experten widerlegen zu lassen und das Ergebnis für uns alle Unwissende hier zu posten, damit wir auch noch was lernen können. Wird aber schwer werden.
Alles andere ist gesagt und daher verabschiede ich mich nun aus diesem Fred.
Gruss
Tom
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