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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.01.2010, 23:57   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da es dieses Bedienteil auch teilweise (wenn auch selten) im E32 gibt, habe ich diesen Beitrag von T-Bird im E34 Forum mal dazu gestellt

Geblaesetufe, wenn es mal nicht der Widerstand (nur im E34 spaeterer Baujahre)/das Heizschwert (E32) ist:

Beim mir waren die Symptome so, als ob der Gebläsewiderstand (beim E32 das Heizschwert) defekt ist.
Nach dem Tausch des Geblaesewiderstandes ging das Gebläse immer noch nicht. Daraufhin habe ich den Gebläsestufenschalter mal näher angesehen und da war dann ein PIN (in der Reihe der 4te) aus dem Kunststoffgehäuse rausgeschoben. Messung hat ergeben, das nur noch auf zwei Stufen 12V durchgeschaltet wurden, ich meine es war 2 und 4. Offenbar durch Hitzeentwicklung erweicht, eine andere Idee habe ich nicht. Den Schalter gibts im E*K, auf einem Bild sieht man die Nummer. Seit dem ich den Schalter ausgetauscht habe geht alles wieder.

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__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 11:00   #2
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Standard Transistor Alternative (Behr)

Ich hatte auch mehrfach Probleme mit Heizschwertern (Behr)......
Habe nun mal meinem Schwiegervater (Dozent für Elektrotechnik), die Sache überlassen. Nachdem ein Heizschwert mit den üblichen Reparaturmethoden immer wieder kaputt gegangen ist hat er ein weiteres zum experimentieren bekommen. Eventuell hängt es oft mit zu hoher Leistungsaufnahme alternder Gebläsemotoren zusammen. Als Alternative zu BUZ 11/71 hat er mir jetzt Folgenden eingebaut: STP 40 NF10L! Sieht genau so aus, wie die normalen Mosfet, kann nur eine Menge mehr ab. Bei mir hat es jedenfalls fonktioniert.

Viel Spaß ausprobieren....
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 17:29   #3
DeLaRosa
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Hamburg 21079
Fahrzeug: e65 09.2003 DM62851
Standard

Moin , ich komme vom e34 Forum , und war sehr intensiv auf der Suche nach Lösungen zum Schwert Problem.

Leider gabs im e34 Forum nix dazu, liegt wohl daran das die Klimaautomatik wohl recht selten verbaut wurde.

Dann kam ich hier zu euch und wurde gleich fündig.

Ersteinmal vielen dank dafür.

Nachdem ich alle Teile

3x WIMA 0,47 Uf Kondensatoren
4x BUZ11

getauscht hatte ging der Lüfter auch wieder. Alles ging wunderbar.

Jedoch 1 Tag später , früh morgens starte ich den Wagen und der Lüfter haut gleich die eine Stufe unter Max. an.
Zuerst dachte ich mir nix dabei , da er ja bei nidrigen Temp. immer die Lüftung automatisch macht.

JEdoc , so immer nach ca 5min geht die drehzahl vom Lüfter runter, dieses mal jedoch nicht.
Also wollt ich die Lüftung abschalten , was jedoch nicht passierte.

Er sperte zwar jeden Lüftungskanal , jedoch höhrt man einen Pfeifton , weil der Lüfter ja weiter läuft.

Nun frage ich mich , ob alle MOS-FET wieder durch sind, denn mit den alten ging nur noch die Max stufe, nach dem Umbau ging alles wunderbar...


Auf den Bildern von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizschwert sieht mann ja das Behr Schwert , aber bei mir sind 3 WIMA 0,47 Kondensatoren.
Bei ihm nur 2 !
Gibt es da selbst unterscheide zwischen den Schwerten vom Hersteller ?
Anscheinend ja oder wie ist es bei euch anderen ?
DeLaRosa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 12:47   #4
Raumgleiter
Nicht so neues Mitglied
 
Benutzerbild von Raumgleiter
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-735i (01.89) Opel Corsa D (06.09)
Standard Ausbau der Gebläseeinheit

Hallo,

gibt es eine Ausbauanleitung, für die Steuerungseinheit. Möchte möglichst wenig kaputt machen.

Gruß Raumgleiter
Raumgleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:35   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wird hier recht gut mit Bildern gezeigt wo es sitzt. Ausbau ist eigentlich selbst erklärend
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/mikr...ln-114824.html

Gibt im Forum auch ein paar Leute dies Reparieren können u.a Setech,SALZPUCKEL und ich...

Gruß
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 02:01   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Noch einige Sachen kopiert aus einem US Forum, es geht um einen E32 mit IHKA und Behr Heizschwert, diese Antworten sind von einem Elektroniking. aus Kanada, der seit ueber 20 Jahren E32/E34 faehrt und dort als der Forumselectronikguru fuer diese Modelle gilt:
Here's my "N2 Final Stage Unit" (Sword) test procedure:

pin 1 - variable resistance to 12V
pin 2 - 12 VDC
pin 3 - touch briefly to 12V to close the full-speed relay
pin 4 - GND
pin 5 - Minus blower terminal (or use a headlamp, say)

Connect the Plus terminal of blower motor or headlamp to 12 V.

With 100K ohms at pin 1 you should measure 0.5 V to Gnd
As resistance drops, pin 1 voltage will rise and the fan will run faster (or bulb brighter)
At 15,000 ohms pin 1 voltage is 2.5
At 10,000 ohms pin 1 voltage is 3.5
At 5,000 ohms pin 1 voltage is 5.0 and the fan is at top speed

If you get erratic results, the amplifiers in the Sword may be oscillating, which you can fix by renewing the caps inside the black box.
-----------------
Inside the Sword case you will see 3 capacitors marked 3.3 uF/50V. They are C1, C4, C5.

You can buy Panasonic EEU-EB1H3R3S capacitors from DigiKey.be for E 0,23 each. They are polarized, so there is a + on the board.
You could also order a variable resistor such as P160KNP-0QD20B50K

For testing on your workbench, a 50 watt headlamp is a more convenient load than the blower motor. (Big, heavy, and in your car!)

One terminal of the lamp goes to pin 5. The other terminal of the lamp goes to 12V.
-------------------------------------
Klimaautomatik IHKA (Deutsch, PDF) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Sektion 4.1 ist Bedieneinheit
Luftmengenwaehlrad
Als elektrisches Stellglied fuer die Luftmenge dient ebenfalls ein Drehpotentiometer. In Stellung 0 ist die Anlage ausgeschaltet (sowie die ganze Funktionsbeleuchtung) mit Ausnahme des Defrost Programmes. Das heisst, Geblaese aus, alle Klappen in ZU-Position. In der ersten Raste des Geblaeserades laeuft das Geblaese konstant mit circa 4.5 V Spannung. In Stellung MAX wird ueber einen Endlagenschalter ein Relais, das in der ersten Geblaeseendstufe integriert ist, angesteuert und damit die Geblaeseendstufe ueberbrueckt. (Bordnetzspannung am Geblaese). Im dazwischen liegenden Keilbereich am Waehlrad erfolgt eine stufenlose Geblaesedrehzahlreglung.

Noch ein DIY Fix von Patrick, soldering joints cracked: Fixed IHKA intermittently powering on and off Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1249309/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 23:27   #7
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ergänzung: die Folienkondensatoren haben 0,47µF 63V und 10% Toleranz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:30   #8
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ergaenzung: wenn der Geblaesemotor nicht stoppt.....Reparatur
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=111467
Salzpuckel schreibt:
Heizschwert- Gebläse geht nicht aus

Hallo liebe Heizschwertgeschädigte!

Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, obwohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß.

Test:
In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt.
Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden.
Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden.
Also auch diese Fehlervariante kann am Heizschwert auftreten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebläse, heizschwert, lüftung


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