BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.12.2009, 17:52
|
|
Panzer
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
|
Nach Ölwechsel ein Problem mit 4hp22
Habe nach Ölwechsel beim Getriebe (mit Filter) ein kleines Problem. Der Rückwärtsgang springt erst rein, wenn man mehr als üblich Gas gibt. Vorher schüttelt er sich nur.
Die Brühe, die raus kam, war schwarz und stank.
Ab und an zwischen 60 und 50 verliert er beim runterschalten den Gang, und ich muss anhalten und auf "P" stellen. Wieder auf "D" fährt er normal.
Mein  meinte, dadurch, dass ich Rückwärts gefahren bin, und das Öl noch nicht auf Max war, würde nun Luft im Kreislauf sich befinden. Ich musst aber bedingt ein paar Meter zurücksetzten.
Wie bekomm ich die Luft nun wieder raus? Sind nun schon ca. 100km gefahren.
Gruß Sebastian
|
18.12.2009, 17:58
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
ich kann dir jetzt nix konkretes sagen, aber vielleicht schreibst du noch dazu, wieviel öl du gewechselt hast? welches reingekippt? ölstand nochmal kontrolliert?
dann meldet sich eventuell ein profi 
|
|
|
18.12.2009, 18:09
|
|
Panzer
|
Zitat:
Zitat von milfhunta
ich kann dir jetzt nix konkretes sagen, aber vielleicht schreibst du noch dazu, wieviel öl du gewechselt hast? welches reingekippt? ölstand nochmal kontrolliert?
dann meldet sich eventuell ein profi 
|
Öl ist nun Max. Gewechselt wurde das Öl, was rausgelaufen ist, 3-4L ca.
Gastrol Dexron III habsch reingekippt.
Gruß Sebastian
|
|
|
18.12.2009, 18:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Ich wuerde sagen, das 4HP22 normalles ATF Oel braucht, dh. Dextron II. Dextron III das ist ein syntetisches Oel und koennte fuer Deine Getriebe zu viel des gutes sein...
|
18.12.2009, 18:53
|
|
Panzer
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Ich wuerde sagen, das 4HP22 normalles ATF Oel braucht, dh. Dextron II. Dextron III das ist ein syntetisches Oel und koennte fuer Deine Getriebe zu viel des gutes sein...
|
Wurde mir seitens  empfohlen, die nehmen das angeblich nur. Hab extra den alten Meister gefragt
Gruß Sebastian
|
|
|
18.12.2009, 19:03
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
hab auch schon gehört, dexron 3 geht genauso.
sollte wohl nicht das problem sein...
wie hast du den ölstand gemessen? ich kann mich erinnern, dass das wohl weng kompliziert war...habs bis jetzt net gecheckt.
bei motor aus und kalt muss der ölstand wohl bei über max sein. erst bei einer bestimmten öltemp kannst dus messen...
|
|
|
18.12.2009, 19:07
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Dexron III geht scho in Ordnung...
Hast du den Ölstand denn bei laufendem Motor und warmen Getriebe geprüft?
Grüsse
Carsten
|
|
|
18.12.2009, 19:34
|
|
Panzer
|
Zitat:
Zitat von CarstenE
Dexron III geht scho in Ordnung...
Hast du den Ölstand denn bei laufendem Motor und warmen Getriebe geprüft?
Grüsse
Carsten
|
Ja, Motor und Getriebe warmgefahren und immer nachgefüllt, bis es nun auf max steht.
Gruß Sebastian
|
|
|
18.12.2009, 21:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Vergiss das mit der Luft. Ist da denn ein Neuer Filter Montiert worden? Hast Du die beiden Filter mal Verglichen? Gibt da einen, der hat nen Kleinen "Schnorchel", und einen der ist am Ansaugstueck Plan. Wenn das oel Schwartz war, und oberdrein auch noch "Gestunken" hat, duerften sich wohl ein paar Schmutzpartikel im Steuerkasten angesammelt haben, die nun das Gleiten der Kugeln Verhindern. Bei der "Pampe", die da aus der oelwanne gekommen ist, haettet Ihr das Gesamte oel Ablassen muessen(Braucht man Druckluft dazu). Mit den paar Litern Neuem Oel, hast Du im Endeffekt, nur die Restlichen 7 Ltr. etwas Verduennt.Einen Getriebeoelwechsel nach diesem "Muster", haettest Du Dir Sparen koennen.
Gruss dansker
|
18.12.2009, 21:57
|
|
Panzer
|
Zitat:
Zitat von dansker
Vergiss das mit der Luft. Ist da denn ein Neuer Filter Montiert worden? Hast Du die beiden Filter mal Verglichen? Gibt da einen, der hat nen Kleinen "Schnorchel", und einen der ist am Ansaugstueck Plan. Wenn das oel Schwartz war, und oberdrein auch noch "Gestunken" hat, duerften sich wohl ein paar Schmutzpartikel im Steuerkasten angesammelt haben, die nun das Gleiten der Kugeln Verhindern. Bei der "Pampe", die da aus der oelwanne gekommen ist, haettet Ihr das Gesamte oel Ablassen muessen(Braucht man Druckluft dazu). Mit den paar Litern Neuem Oel, hast Du im Endeffekt, nur die Restlichen 7 Ltr. etwas Verduennt.Einen Getriebeoelwechsel nach diesem "Muster", haettest Du Dir Sparen koennen.
Gruss dansker
|
Warum hat er mit der "Pampe" dann normal geschaltet, und nun nicht mehr?
Wir hatten das Öl gewechselt, weil er im kalten Zustand nicht mehr in den dritten Gang geschaltet hatte. Erst nach ca. 1km warmfahren fuhr er dann normal weiter.
Gruß Sebastian
|
|
|