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Alt 02.10.2009, 19:12   #12
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Liebe Luftkurortbesucher!

Das weltumspannende Netz hält doch zahlreiche Möglichkeiten der Eigenkonfiguration bereit. Editieren, Blanco-Klebefolie, Laserdrucker, fertig!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH!
Jojo, das ist dann aber Urkundenfälschung und im Zweifelsfall eine durchaus ernstzunehmende Straftat. "Fehler", wie das Übersehen der Getriebebindung, können ja vielleicht noch mal passieren, aber gefälschte Gutachten oder Einbaubescheinigungen ziehen schon recht üppige Strafen nach sich.


Das Problem ist und bleibt ein anderes: Wie e3tom schon feststellte, handelt es sich bei der Schlüsselnummer 03 um Kats z.B. nach US-Norm, aber eben nicht nach Euronorm, also nicht Euro1. Diese Ziffer wurde bei BMW recht großzügig vergeben, ebenso bei Alpina, VW (T4) und anderen Herstellern, da das Prüfungsverfahren vereinfacht und dadurch günstiger war.

Zwei Möglichkeiten bleiben:
1. BMW-Kundenbetreuung anschreiben!!! Evtl. kann das Fahrzeug ohne weitere Änderungen auf 01 umgeschlüsselt werden, BMW hat dieses für die meisten Fahrzeuge angeboten.
2. Kaltlaufregler, EGS-Steuergerät, MiniKat o.ä.. Vorteil: Die Steuer halbiert sich. Das beste, aber nicht das günstigste Modell ist der Mini-Kat, weil man zwei davon benötigt. Vorteil hier wiederrum: Keine Eingriffe in die Motorsteuerung o.ä., keine zusätzlichen Kabel und Leitungen, lediglich zwei ca. 20 cm lange Katalysatoren, welche aussehen wie Rohrverbinder, in den Auspuff montieren.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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