


BMW 7er, Modell E32 |
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24.09.2009, 11:35
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#1
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zitat:
Zitat von Erich
2. die Spindel haelt viel laenger und das Gewinde frist nicht fest
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Moin!
Mehrere Tonnenlager habe ich inzwischen mit einem 50,- € Ein-/Austreiber aus der Bucht gewechselt. Im Prinzip funktioniert das prima, allerdings frass die Spindel auch schon beim zweiten Lager. Ich habe dann mittels einer handelsüblichen Gewindestange eine neue Spindel gefertigt und benutze nun zwei Muttern übereinander, die ich ringsum verschweißt und verschliffen habe. Da jetzt die doppelte Anzahl an Gewindegängen im Einsatz ist hatte ich noch keinen erneuten Defekt an der Spindel. Besser wäre natürlich eine Spindel mit Feingewinde, aber so geht es auch.
LG, der Gis
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24.09.2009, 17:33
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von GismoRex
Moin!
Mehrere Tonnenlager habe ich inzwischen mit einem 50,- € Ein-/Austreiber aus der Bucht gewechselt. Im Prinzip funktioniert das prima, allerdings frass die Spindel auch schon beim zweiten Lager. Ich habe dann mittels einer handelsüblichen Gewindestange eine neue Spindel gefertigt und benutze nun zwei Muttern übereinander, die ich ringsum verschweißt und verschliffen habe. Da jetzt die doppelte Anzahl an Gewindegängen im Einsatz ist hatte ich noch keinen erneuten Defekt an der Spindel. Besser wäre natürlich eine Spindel mit Feingewinde, aber so geht es auch.
LG, der Gis
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Hi,
das Teil kommt mir irgend wie bekannt vor 
Meinereins ist aus dem E34 Forum, da flog auch nach dem ersten Einsatz das Gewinde weg. War halt nicht soooo gut die Spindel. Jetzt ist die Spindel und Mutter aus 10.9er Stahl.
Oben die runde Scheibe ging auch nicht, weil keine Aussparungen für die zwei Nippel der Lagerbuchse vorhanden sind. So drückte bei meiner Version der Scheibe die Nasen im Blech weg. Deshalb habe ich da nachträglich die zwei kleinen Kerben eingefräst
@McTube
danke für den Tipp mit dem Verbesserungsvorschlag 
Das Kugellager mit Mutter sitzt demnächst in einer Hülse. Mein Privatdreher hat jetzt aber erst mal Urlaub
Gruß Wolfgang
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25.09.2009, 05:36
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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und hier mal die Ausfuehrung von Gert (rv8flyboy, ist auch hier Mitglied) aus USA, der dort die Runde im Verleih macht, Nickname
FRANKENSTEIN'S NECKBRACE
der sollte wohl alles schaffen
Well, mine is not as fancy ...
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26.09.2009, 21:13
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
@McTube
danke für den Tipp mit dem Verbesserungsvorschlag 
Das Kugellager mit Mutter sitzt demnächst in einer Hülse. Mein Privatdreher hat jetzt aber erst mal Urlaub 
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ich sehe dem nächsten Tonnenlager(er)satz gleich gelassener entgegen  Obwohl ich ja demnächst endlich in der Garage schrauben kann, auf dem (selbst) geglätteten Betonboden finden sich die Kugeln einfacher wieder
Grüsse
Michael
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