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Alt 03.08.2009, 08:18   #1
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Ich sage es mal so ich bin nicht zufrieden wie es schaltet.

Man muss schon sehr mit Kopf fahren das man nicht da Gefühl hat man räubert es weil es hart schaltet.

Alleine schon wenn ich am Ende einer Strasse abbiegen will und nur noch 1kmh schnell bin schaltet er nicht in den ersten.Was ja nicht schlimm ist wenn er denn nicht dann dafür Ruckartig mit Schlag in den 1. schalten würde. Wenn ich nun aber doch schneller raus will. Ich hab mir nun angewöhnt das ich nur noch leicht gas gebe und dann fährt er im 2 weiter.

Aber das ist alles nicht so wie ich es noch vom 5 Gang E39 gewöhnt bin. Bin unterm Strich sehr Unzufrieden mit den Schaltvorgängen.

Softupdate steht noch aus hatte noch keine Lust. Neu Einlernen hat das auch nicht verbessert.

Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:06   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen

Aber das ist alles nicht so wie ich es noch vom 5 Gang E39 gewöhnt bin. Bin unterm Strich sehr Unzufrieden mit den Schaltvorgängen.
da sind wir ja schon zu zweit

beim E38 musste ich mir keinen kopf machen. hat immer butterweich die gänge sortiert. wenn ich räubern/überholen wollte, den hebel nach links gelegt und von hand geschalten. hat immer wunderbar geklappt.

dieser "ruck" vom 2. in den 1. habe ich auch. dachte schon es wäre besser geworden. liegt aber glaub eher dran das ICH mich dem wagen angepasst habe und dementsprechend reagiere...
da das ganze selbst 08er baujahre haben, verspreche ich mir von einem update nicht viel (soll sowieso auf dem aktuellen stand sein) entweder wars BMW egal oder sie habens einfach nicht in griff bekommen...


mfg Benni
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:10   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
da sind wir ja schon zu zweit

beim E38 musste ich mir keinen kopf machen. hat immer butterweich die gänge sortiert. wenn ich räubern/überholen wollte, den hebel nach links gelegt und von hand geschalten. hat immer wunderbar geklappt.

dieser "ruck" vom 2. in den 1. habe ich auch. dachte schon es wäre besser geworden. liegt aber glaub eher dran das ICH mich dem wagen angepasst habe und dementsprechend reagiere...
da das ganze selbst 08er baujahre haben, verspreche ich mir von einem update nicht viel (soll sowieso auf dem aktuellen stand sein) entweder wars BMW egal oder sie habens einfach nicht in griff bekommen...


mfg Benni
hi
das hatte mein erster 2003er 730d auch, nach neuer software war das für immer weg,..und alles schaltete butterweich,..mein jetziger hat diesbzgl. keinerlei probs,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:28   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

dann lass ich das wohl doch mal machen... schaden kanns ja nicht
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:00   #5
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Bin mit dem Getriebe auch nicht zufrieden und habe mir zur Schonung des Getriebes eine recht weiche Fahrweise angewöhnt. Wobei die Gänge 2-4 bei mir völlig unproblematisch sind.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:10   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ich bin auch sehr unzufrieden, hartes schalten, zu schnelles runterschalten, vom 2sek. wARTEMODUS BEIM aNFAHREN GANZ ZU SCHWEIGEN.
Habe ja erst vor ein paar wochen einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund machen lassen aber es hat nicht wirklich was gebracht. Ich meine schon das es besser geworden ist aber immer noch nicht perfekt.
Allgemein bin ich auch von dem Gaspedal sehr entteuscht, es ist sehr indirekt, man merkt es schon wenn man es schnell durchdrückt und wieder loslässt, denn dann passiert nix. ich freu mich immer wenn ich den V6 meiner freundin fahren darf, jeden mm denn ich ins gaspedall drücke wird sofort umgesetzt. beim 7er drückst du etwas durch passiert nicht viel, drückst du mehr, schaltet er runter und geht ab die post, vom gemütlichem beschleunigen kann nicht die rede sein.

Ich meine ich habe mich schon an den wagen angepasst, aber es sollte nicht die regel sein.
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 19:02   #7
Lehrbube
stiller Leser
 
Benutzerbild von Lehrbube
 
Registriert seit: 15.06.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 745i (E65) BJ 12.02 Prins VSI
Standard

Hallo,

beschriebenes Problem von ESAU tritt bei mir auch auf (nach 108tkm).
Generell schaltet das Getriebe nicht besonders weich, vor allem im kalten Zustand.
Beim E38 gab's diesbezüglich nichts zu mekkern (Fahrleistung >215tkm).

Gruß Lehrbube
__________________
__________________________________________________ _______________
Lehrbube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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