Hatte an meinem Auto manchmal ein Ruckeln beim Schalten von 2. in den 3. Gang. Trat nur zeitweise auf. siehe auch hier
http://www.7-forum.com/forum/3/getri...ml#post1224587
War dann damit beim

mit niedrigen Erwartungen.
1. Festgestellt, daß kein SW-Update erforderlich ist.
2. keine Fehler gespeichert
3. Adaptionswerte ausgelesen und nach München geschickt, keine besonderen Erkenntnisse.
Ich hatte schon befürchtet das es das gesesen wäre und ich jetzt mit gelegentlichem Ruckeln herumfahren müsste.
Aber dann kam es: Anruf des KD-Beraters: Er hätte mit BMW nochmals gesprochen, es käme am nächsten Tag ein Spezialist von ZF, ob er das Auto noch einen halben Tag länger behalten könne.
Habe dann vereinbart, daß ich selber mit dem Mann von ZF reden wollte, weil sonst wird ja doch wie sonst auch stille Post gespielt. Gesagt, getan.
Der ZF-Mann hat seinen Laptop an die OBD angeschlossen, ich bin gefahren und er (Der BMW - nicht der ZF-Mann) hat zum Glück geruckelt.
Anschliessend wurden alle Adaptionwerte auf Null gesetzt und eine "Adaptionsfahrt" geamacht. Was da genau getrieben wurde, weiss ich nicht, ich bin wieder ins Büro gefahren auf jeden Fall konnte ich ihn knapp 2 Stunden später abholen und er schaltete heute butterweich und ohne zu ruckeln.

(Bin schon wieder knappe 200 km gefahren)
Auf jeden Fall hat der sich offenbar nach einem SW-Update teilweise falsche Adaptionwerte angelernt.
Die €+ wird das nicht übernehmen, man will aber einen Kulanzantrag stellen, mal sehen was da rauskommt.
Man wird auch manchmal angenehm überrascht!
Grüße esau