Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 18:41   #11
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
bestimmt bekomme ich jetzt wieder haue, wenn ich meine Frage gestellt habe.
Frage: was soll eine "scharfe Nockenwelle" bezwecken, die dreht sich doch auch nur, oder ist sie in anderer Form geschmiedet, so dass die Ventile anderst arbeiten. Ich will ja was dazu lernen, deshalb die Frage.

Gr. Jürgen
Hallo
schau hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Was bedeuted scharfe Nockenwelle?

DAs sind Nockenwellen die eine längere Öffnung der Ventile ermöglichen. Sie machen Ventile früher auf, und schließen sie später als die Serie. Das gerantiert eine enorme Leistungssteigerung. Allerdings nur wenn der Motor das verkraftet.

Das bedeutet, daß die Nocken steiler geschliffen sind. Meist ist damit auch Änderung der Ventilsteuerzeiten verbunden.

Das bewirkt, daß die Ventile schneller öffnen und schließen, und somit die Zylinderfüllung verbessern, ergo die Leistung erhöhen.

Das funktioniert allerdings nur gemeinsam mit anderen Maßnahmen, wie leichtere Ventile, andere Ventilfedern, auch Zündung und Vergaser, bzw. Einspritzmapping muß geändert werden.

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:01   #12
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Scharfe Nockenwellen
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:04   #13
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von puma Beitrag anzeigen
Hallo
schau hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Was bedeuted scharfe Nockenwelle?

DAs sind Nockenwellen die eine längere Öffnung der Ventile ermöglichen. Sie machen Ventile früher auf, und schließen sie später als die Serie. Das gerantiert eine enorme Leistungssteigerung. Allerdings nur wenn der Motor das verkraftet.

Das bedeutet, daß die Nocken steiler geschliffen sind. Meist ist damit auch Änderung der Ventilsteuerzeiten verbunden.

Das bewirkt, daß die Ventile schneller öffnen und schließen, und somit die Zylinderfüllung verbessern, ergo die Leistung erhöhen.

Das funktioniert allerdings nur gemeinsam mit anderen Maßnahmen, wie leichtere Ventile, andere Ventilfedern, auch Zündung und Vergaser, bzw. Einspritzmapping muß geändert werden.
ja, dachte ich mir schon so in der Richtung. Aber warum sollte man so etwas machen ? Ich denke mal das alle E32 genug PS haben um ganz vorne mit zu fahren. Wen ich ein 75 PS Auto habe, verstehe ich ja, dass man da etwas Aufrüsten muss, aber wir schweben ja in der 200 - 300 PS Liga. Mir reicht meiner jedefalls. Fahre auch Chip von Erich, schon sehr lange, er zieht gleichmäßiger durch als vorher, Verbrauch ist auch etwas runter. Im Moment zeigt mei BC 12,5 L an. Auf BAB geht er dann aber unter 11 L.

Danke für die Info.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 21:14   #14
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
mein großer Traum wäre es ja mal einen Audi A8 auf der BAB zu überholen. Bisherige Versuche waren ohne Erfolg. Glaube aber, dass es da schon ein fuffi sein muss, der es packen kann. Fahre ja nebenbei noch einen E38, der hat aber noch die 250 Km/h Sperre drin, und das reicht nicht gegen A8.....naja eben nur ein Traum.

Danke nochmal für die Info über die scharfe Nockenwelle.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 08:32   #15
Wolf 735i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Wolf 735i

Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

ein A8 is doch Serie auch bei 250 abgeriegelt !!!
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 08:58   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von puma Beitrag anzeigen
Kann mann unser Autos auf altmodische art (scharfen Nockenwelle , Grosserer Ventill, usw) Tunen?
Man kann, ABER:
Das macht keinen Sinn für den Straßenverkehr.

Weil wenn man mehr Leistung haben will nimmt man sich einen größeren Motor.
Im E32 bedeutet das: Einen 750i-Motor.

Diesen mit Kabelbaum und Getriebe und man kommt billiger weg, als einen E32 von 230 PS auf 275 PS zu tunen.
Und ganz nebenher kann man den ausgebauten 750i-Motor dann noch gleich einmal überholen und man hat einen recht guten Motor, der Serienmäßig genug Power hat (gegenüber dem M30).

Erst wenn einem die 300 PS und das Drehmoment des 750i nicht reichen kann man mit Tuning-Gedanken anfangen, oder einen Motor aus einem E38 holen.

Nur im Rennsport, wo der Hubraum limitiert ist lohnt herkömmliches Tuning noch.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:56   #17
Wolf 735i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Wolf 735i

Fahrzeug: 735iA jetzt Schalter Bj 87 E32; Fiat Coupe 20VT 300PS
Standard

oder gleich den V12 in nen E30 Packen
Wolf 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:09   #18
Faucher
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Faucher

Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf 735i Beitrag anzeigen
oder gleich den V12 in nen E30 Packen
und selbst damit sind einige nicht zufrieden...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 V12 Biturbo Bild - Auto Pixx

aber tut mir Bitte einen gefallen...lasst die Finger von dbilas

Die sind ca 15min von uns entfernt..und trotzdem bin ich und meine Jungs immer nach Borken gefahren...

...soviel zu dem thema
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:50   #19
ItalosPontos
Mitglied

Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard

Mann kann eigentlich schon mit relativ kleinen Dingen großes bewirken.
Begonnen bei den alten schläuchen und Faltbalgen. Rüber zu der einspritzung etc etc.... Auf klar Deutsch... Den Motor einfach mal komplett überholen so wie ichs mit meinem M30B35 gemacht hab. War zwar ne heiden arbeit und die werkstatt sah aus wie sau. Aber es hat sich gelohnt. Wenn das dann gemacht ist und dann auch nur wirklich gemacht ist. Kann mann anfangen den M30 zu tunen. Weil so schnell schaut mann garnicht ist der Zylinderkopf gerissen sowie die Pleuellager gefressen , siehe den M30B30 von mir.
Ich für mein Teil sag mir , ein sauber arbeitender Motor und Getriebe sind mehr wert als ein getunter der dann vorne und hinten klappert und Kracht wie sau. Mir braucht keiner erzählen das sein Motor nach 20 Jahren oder mehr läuft wie eine eins.
Aber wer mehr raus holen will muss dann ordentlich hinlegen... Hab mal in nenn B30 ne null acht fuffzehn welle und hebel verbaut und das gute ding hielt genau 4 wochen und dann war ende im gelände
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort