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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.05.2009, 17:30   #1
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

Hallo Frank und Peter,

vielen Dank für den schnellen Tipp

Gerade habe ich ihn aus der Garage geholt und siehe da, er tut wieder so, als wenn nichts gewesen wäre

Trotzdem habe ich gleich danach die Spannung gemessen:

Ganz aus: 12,35
Nur Zündung an: 12,00 Tendenz fallend
Im Leerlauf ohne extra Verbraucher: 14,17 und bleibt auch bei höherer Drehzahl so.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass mein EML Lämpchen beim Einschalten der Zündung NICHT aufleuchtet und dann wieder erlischt. Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Viele Grüsse Christiane
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 18:13   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ja wenn das so ist. Das EML muss immer leuchten ca. 2-3 sec. danach ausgehen,dann sollte alles normal sein.Wenn es nicht an geht läuft der Fuffi nicht.Lese in Motor elektrik,da stehen ausführliche berichte.Gruss Christian
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 21:09   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Christiane

EML muss IMMER angehen bei Zuendung an und dann nach 2-3 Sekunden ausgehen. Wenn das nicht ist, dann laeuft er immer im Notprogramm.

Batterie ist ein Thema, aber die EML muss auch funktionieren.
Entweder muss das einer fixen wie hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/eml-...tml#post376743
das ist das billigste und schnellste, oder halt ein anderes Kombi einbauen.

Das mit dem Loeten ist wohl nicht jedermann's Sache, aber Du koenntest Dir das mal ausdrucken und mal in einem Radioreparaturladen nachfragen, ob die so etwas machen koennen.
Ich kenn leider keinen im Allgaeu, der das eben machen koennte.
Vielleicht meldet sich ja einer.

Und hier so die grundsaetzlichen Sachen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/leer...tml#post162118
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:23   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Erich, wäre es nicht auch möglich,dass die EML Leuchte bedingt durch einen
anderen elektronischen Fehler nicht leuchtet...die Birnen selbst also noch ok
sind.......das dieses "Nichtleuchten" quasi eine Fehlermeldung darstellt.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:27   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... das die EML-Leuchtmittel nicht funktionieren ist leider guter Standard... in aller Regel sind die Leuchten aber selber OK und es ist vielmehr eine Leiterbahn unterbrochen... scheint ein Layoutfehler der Platine zu sein...

Wir haben schon öfters erfolgreich die Cockpits repariert indem wir die Leitungen neu gezogen haben...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:31   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

naja, es kommt auf das selbe drauf raus. Wenn original Kombi an dem nichts veraendert wurde, muessen sie leuchten.
Egal ob es die Leuchtmittel selber sind oder die Leiterbahnen.
Wenn sie nicht leuchten, muss halt repariert werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:35   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Wir haben schon öfters erfolgreich die Cockpits repariert...
erzähl mal, wer sind denn wir.....???

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:42   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
erzähl mal, wer sind denn wir.....???

Gruss
12Zylinder
Wir = gleich einige hier aus dem Forum, zu den guten alten E32 Zeiten...

Gibt ja genug diverse Einträge und Anleitungen dazu ...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 10:15   #9
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

hab das glecihe problem, bei mir scheinens die LMM´s zu sein.
batterie kann ich aber auch noch nich zu 100% ausschliessen.
beim starten läuft mal die linke bank und mal die rechte...
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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