BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.04.2009, 09:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
Ähm ja das klingt schon mal nach bissl was. prüf ich dann mal. mein problem ist nur das wir ja auch andere von matze dran gemacht haben und die haben alle das gleiche gemacht. wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?
und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.
und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?
|
|
|
10.04.2009, 09:54
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
|
Zitat:
Zitat von Kunii
wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?
und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.
und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?
|
wenn er kalt ist, sollte die heizung auf jeden fall an sein.
daß der fehler "lambda unterbrechung" heißt, schreibst du jetzt zum ersten mal. heißt er so wortwörtlich? - dann sollte es wowhl eher ein problem mit dem signal sein..
die 0,2 bis 0,8v misst du an der lambdasonde zwischen pin 1 und 2 im an- oder abgeklemmten zustand, am dme-steuergerät zwischen pin 13 und 40 bzw pin 12 und 39.
|
|
|
10.04.2009, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Îch geh dann mal messen, er steht ja unten und ist kalt. also die lamdasonde müsste selbst ohne stecker diese spannung bringen auch ohne stecker?
naja ich hab an drei verschiedenen lesegeräten ausgelesen und überall heißt der fehler anders. bei matze zum beispiel lambda unterbrechung, bei bosch steht nur lambdasonde da...
|
|
|
10.04.2009, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich war mal messen.. zur Heizung. Also die sonde ansich hat 2,7 Ohm, mehr nicht. Die andere seite, es kommt keine Spannung aus dem kabel vom steuergerät für die heizung. die Sicherung 28 allerdings ist ganz und hat 12 Volt... ???
So und die Sonde gibt wenn sie getrennt ist vom SG nur 0,002 volt oder sowas heraus, mehr nicht. und wenn ich dann den motor anmache und die warm werden ändert sich nix daran. Aus dem kabel VOM SG kommen halt diese besagten 0,454 Volt.
Also schätze ich mal die sonden sind defekt. nur die frage ist warum keine spannung für die heizung kommt.
|
|
|
10.04.2009, 18:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Man glaubt es kaum aber es geht wieder.....
Was war die ursache??? das Relais K6303...! das ist fast unter dem Motorsteuergerät. dieses steckte einfach nur nicht richtig in seiner fassung und von daher keine heizung und keine spannung an der lambdasonde. und was man nicht für möglich hält, ohne heizung kann auch die sonde nicht messen....! Hab es richtig rein gesteckt, motor an und direkt am SG gemessen und es schwankte zwischen 0,190 und 0,500 VOlt irgendwo rum, wie man eben gas gegeben hat. die frage ist nur wie es sich lockern konnte weil dort unten war nie jemand dran. und des weiteren wird die heizung extra ausgelesen und diese hat keinen fehler gebracht... :-(
gut nun geht es wieder und zum glück hab ich erstmal gesucht und nicht gleich zwei neue gekauft (fast 300 euro und nicht rücktauschbar)
Danke euch herzlichst für alle hilfe....! 
|
|
|
10.04.2009, 19:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
|
Das freut mich, daß er wieder klappt und vor allem daß du dich danach noch meldest 
jo, die sonde braucht ordentlich temperatur und sitzt ja recht motorfern.. zumal das SG bei nicht funktionierender heizung möglicherweise nen fehler setzt und dann gar nicht erst "versucht", zu messen.
Wie das Relais sich gelockert haben kann ist mir allerdings auch etwas schleicherhaft 
|
|
|
10.04.2009, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...
nur wie gesagt, beim auslesen kann man die lambdaheizung extra auslesen und da kam kein fehler... blöd bei der fehlersuche. aber gut. danke dir nach mal vielmals...!
|
|
|
11.04.2009, 02:03
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von Kunii
kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...!
|
Hi.
Ohne entsprechende Temperatur (entweder durch Abgas oder Heizung)
kann die Sonde nicht funktionieren.
Eine kalte Sonde erzeugt keine elektrische Spannung !!!
Gruß
Knuffel
|
|
|