Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 09:17   #11
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ähm ja das klingt schon mal nach bissl was. prüf ich dann mal. mein problem ist nur das wir ja auch andere von matze dran gemacht haben und die haben alle das gleiche gemacht. wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?

und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.

und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 09:54   #12
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?

und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.

und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?

wenn er kalt ist, sollte die heizung auf jeden fall an sein.

daß der fehler "lambda unterbrechung" heißt, schreibst du jetzt zum ersten mal. heißt er so wortwörtlich? - dann sollte es wowhl eher ein problem mit dem signal sein..

die 0,2 bis 0,8v misst du an der lambdasonde zwischen pin 1 und 2 im an- oder abgeklemmten zustand, am dme-steuergerät zwischen pin 13 und 40 bzw pin 12 und 39.
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 10:15   #13
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Îch geh dann mal messen, er steht ja unten und ist kalt. also die lamdasonde müsste selbst ohne stecker diese spannung bringen auch ohne stecker?

naja ich hab an drei verschiedenen lesegeräten ausgelesen und überall heißt der fehler anders. bei matze zum beispiel lambda unterbrechung, bei bosch steht nur lambdasonde da...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:01   #14
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Also ich war mal messen.. zur Heizung. Also die sonde ansich hat 2,7 Ohm, mehr nicht. Die andere seite, es kommt keine Spannung aus dem kabel vom steuergerät für die heizung. die Sicherung 28 allerdings ist ganz und hat 12 Volt... ???

So und die Sonde gibt wenn sie getrennt ist vom SG nur 0,002 volt oder sowas heraus, mehr nicht. und wenn ich dann den motor anmache und die warm werden ändert sich nix daran. Aus dem kabel VOM SG kommen halt diese besagten 0,454 Volt.

Also schätze ich mal die sonden sind defekt. nur die frage ist warum keine spannung für die heizung kommt.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 18:50   #15
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Man glaubt es kaum aber es geht wieder.....

Was war die ursache??? das Relais K6303...! das ist fast unter dem Motorsteuergerät. dieses steckte einfach nur nicht richtig in seiner fassung und von daher keine heizung und keine spannung an der lambdasonde. und was man nicht für möglich hält, ohne heizung kann auch die sonde nicht messen....! Hab es richtig rein gesteckt, motor an und direkt am SG gemessen und es schwankte zwischen 0,190 und 0,500 VOlt irgendwo rum, wie man eben gas gegeben hat. die frage ist nur wie es sich lockern konnte weil dort unten war nie jemand dran. und des weiteren wird die heizung extra ausgelesen und diese hat keinen fehler gebracht... :-(

gut nun geht es wieder und zum glück hab ich erstmal gesucht und nicht gleich zwei neue gekauft (fast 300 euro und nicht rücktauschbar)

Danke euch herzlichst für alle hilfe....!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:01   #16
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Standard

Das freut mich, daß er wieder klappt und vor allem daß du dich danach noch meldest
jo, die sonde braucht ordentlich temperatur und sitzt ja recht motorfern.. zumal das SG bei nicht funktionierender heizung möglicherweise nen fehler setzt und dann gar nicht erst "versucht", zu messen.
Wie das Relais sich gelockert haben kann ist mir allerdings auch etwas schleicherhaft
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:47   #17
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...

nur wie gesagt, beim auslesen kann man die lambdaheizung extra auslesen und da kam kein fehler... blöd bei der fehlersuche. aber gut. danke dir nach mal vielmals...!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 02:03   #18
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...!
Hi.

Ohne entsprechende Temperatur (entweder durch Abgas oder Heizung)
kann die Sonde nicht funktionieren.
Eine kalte Sonde erzeugt keine elektrische Spannung !!!

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: 750i Lamda / Leitungs einbruch asmbuster BMW 7er, Modell E32 18 05.03.2008 14:39
740 Kauf: Fahrzeug vibriert und Lambda-Sonden nicht eingesteckt 07a BMW 7er, Modell E32 8 13.11.2006 14:44
Abgasanlage: Zubehor Lambda Sonden e32addicted BMW 7er, Modell E32 9 13.03.2006 01:53
Abgasanlage: Lamda Sonde piwilli BMW 7er, Modell E32 2 22.02.2005 08:13
Lamda Control #1 ??? BullPit BMW 7er, Modell E32 9 07.01.2003 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group