BMW 7er, Modell E32 |
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13.10.2004, 17:37
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Anzugsdrehmomente Oelpumpe V8 Motoren
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03.10.2005, 21:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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dabei sollte gleich die Kettenspannung der Ölpumpenantriebskette korrekt eingestellt werden. Das geht mit der geschraubten Buchse an der von vorne gesehen linken Ölpumpenbefestigungsschraube.
CU, Franz
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03.03.2009, 17:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
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Wie kann man da die Spannung einstellen?
Ist das unbedingt notwendig oder genügt es, einfach diese Schraube auszutauschen und wieder fest zu ziehen?
Gruß Lukas
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04.03.2009, 00:14
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Im dritten Bild den Bolzen herausdrehen, mit Imbus den Einschraubsechskant oben an der Pumpe so einstellen, daß die Kette auf halber Höhe einen Durchhang von 10 mm +- 2mm hat. Dann mit dem Bolzen wieder festschrauben.
Anzugsmoment 22 Nm
Gruß Wolfgang
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04.03.2009, 10:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von luki
Wie kann man da die Spannung einstellen?
Ist das unbedingt notwendig oder genügt es, einfach diese Schraube auszutauschen und wieder fest zu ziehen?
Gruß Lukas
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Kurze und korrekte Antwort: Ja das ist unbedingt notwendig.
Die Kette würde falsch eingestellt eine verkürzte Lebensdauer haben, wobei zusätzlich eine gewissen Unwägbarkeitskomponente existiert.
Also wenn du keinen Pfusch machen willst, stellst du das ein. Es ist wirklich schnell gemacht.
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21.03.2009, 18:08
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
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So hallo zusammen,
ich habe es heute in Angriff genommen, die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren...UND ES WAR HÖCHSTE EISENBAHN!!!
Beim Abmontieren hat mein Kumpel die Ölwanne nach unten gesenkt um das restliche Öl auszukippen und dann...bling bling...ich dachte oh oh, das wollte ich aber nicht hören und starrte sogleich fassungslos auf das Loch an der Ölpumpe, in dem eigentlich eine Schraube sitzen sollte!!
Also habe auch ich richtig Dusel gehabt, das die Schraube nicht in den Kettentrieb gefallen ist!! Die anderen Schrauben waren so halbfest. Was mich aber stutzig macht, daß es anscheinend Unterschiede in der Befestigung gibt. Auf den Bildern oben sieht man eine Schraube und zwei Muttern. Bei mir waren es drei Schrauben, alle die gleichen..??
Auf jeden Fall sind die jetzt selbstsichernd mit so einer pinken Paste eingeschmiert und zusätzlich habe ich noch etwas Loctite drangemacht in der Hoffnung, dieses bling bling niemals wieder zu hören!!
Auf jeden Fall auch die M6er Schrauben kontrollieren, die die Ölpumpe zusammenhalten, die waren bei mir auch alle lose!!
Gruß Lukas
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22.03.2009, 09:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von luki
Auf jeden Fall auch die M6er Schrauben kontrollieren, die die Ölpumpe zusammenhalten, die waren bei mir auch alle lose!!
Gruß Lukas
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Ja, das war bei mir genauso. Die waren alle nur so "lauwarm" fest
Das mit dem Durchhang vom kleinen Kettchen hast du geregelt bekommen?
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22.03.2009, 10:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
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Ja die Kettenspannung war so wie beschrieben, mit 10mm Durchhang, von daher musste ich gottseidank nicht viel dran drehen.
Gibts eigentlich auch Probleme mit der Mutter, die das Kettenrad hält? Die hab ich jetzt nämlich nicht kontrolliert...
Gruß Lukas
Geändert von luki (22.03.2009 um 12:18 Uhr).
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23.03.2009, 06:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Kann ich dir nicht sagen. Ich hatte meinen nur 2 Jahre, da war das mit der Pumpe nur einmal fällig. Ich habe die Schrauben damals mit Sicherungsdraht festgemacht.
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27.03.2009, 21:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
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Exzellente Anleitungen. Heute gemacht, alle Schrauben von Hand rein und raus - ich hab inkl. Ölwechsel & Filterwechsel knapp 2 Stunden gebraucht.
Bei mir waren übrigens alle Schrauben noch fest und lösten sich mit hörbarem "Knack" - da war wohl schonmal einer bei. Die Dichtung war auch bereits eine Metalldichtung.
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