BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.03.2009, 16:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
|
So hatte mich mit der Angabe vertan....
Diese Kerzen waren drin: NGK "R" ZFR 5 F
Hier mal nen Foto von den Ding.....und von der wo das Gewinde dringeblieben is.....!!!!!
Die Kerzen waren so feste reingeschraubt.....das ich bei dieser kerze kaum Kraftauwand brauchte als sie gerissen ist....und so weiß wie die diode ist...hat sie wohl kaum gezündet!!!!!!
Mfg Piet
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
|
|
|
03.03.2009, 16:06
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von Piet-Werne
So hatte mich mit der Angabe vertan....
Diese Kerzen waren drin: NGK "R" ZFR 5 F
Hier mal nen Foto von den Ding.....und von der wo das Gewinde dringeblieben is.....!!!!!
Die Kerzen waren so feste reingeschraubt.....das ich bei dieser kerze kaum Kraftauwand brauchte als sie gerissen ist....und so weiß wie die diode ist...hat sie wohl kaum gezündet!!!!!!
Mfg Piet
|
Hallo Piet,
wenn ich das recht sehe hat die Kerze oben das geschraubte "Hütchen" drauf.
Bei meinen M30 Motoren habe ich Kerzenstecker wo die ab müssen. Welcher Motor bzw Kerzenstecker braucht den die "Hütchen" ?
Gruß
Mike
|
05.03.2009, 06:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Zündkerzen
Wenn das Kerzen- oder ZK-Gewinde beschädigt ist oder wird, liegt es kaum an der Kerze, sondern am Schrauber. Schräg eingedrehte Kerze, eingefettete/verölte Gewinde, zu hohes Drehmoment etc. Ich glaube kaum, dass Bosch keine Kerzengewinde herstellen kann. Ob sie nun gedreht, gerollt oder aus dem Vollen gefeilt sind. Ich habe übrigens seit Erscheinen der NGK LL Kerzen in den 90ern diese in allen meinen M70, M73, N62 und M40 Motoren ohne Probleme eingesetzt. Hatte aber vorher mit den Standard Bosch Kerzen auch keine, war nur mühselig beim M70 die Kerzen so häufig zu wechseln. Die Bosch LL aus dem ETK sind vermutlich auch ok. Nur bekomme ich die BKR6.. für unter 8 Euro.
|
|
|
06.03.2009, 03:23
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Wenn das Kerzen- oder ZK-Gewinde beschädigt ist oder wird, liegt es kaum an der Kerze, sondern am Schrauber. Schräg eingedrehte Kerze, eingefettete/verölte Gewinde, zu hohes Drehmoment etc. Ich glaube kaum, dass Bosch keine Kerzengewinde herstellen kann. Ob sie nun gedreht, gerollt oder aus dem Vollen gefeilt sind. Ich habe übrigens seit Erscheinen der NGK LL Kerzen in den 90ern diese in allen meinen M70, M73, N62 und M40 Motoren ohne Probleme eingesetzt. Hatte aber vorher mit den Standard Bosch Kerzen auch keine, war nur mühselig beim M70 die Kerzen so häufig zu wechseln. Die Bosch LL aus dem ETK sind vermutlich auch ok. Nur bekomme ich die BKR6.. für unter 8 Euro.
|
Ich kann Deine Aussage nur unterstützen.
Das einzige was bei mir abweicht ist nur die Tatsache, das ich in der kurzen Zeit von 2 1/2 Jahren BMW 7er Erfahrung für mich sagen kann/muß, mein M30 Motoren laufen mit Bosch wie ein Sack Kartoffeln. Daher meine Vorliebe für NGK Kerzen, die mich noch nicht enttäuscht haben.
Zu deinem :
"Schräg eingedrehte Kerze, eingefettete/verölte Gewinde, zu hohes Drehmoment etc. Ich glaube kaum, dass Bosch keine Kerzengewinde herstellen kann. Ob sie nun gedreht, gerollt oder aus dem Vollen gefeilt sind."
Stümmt Das A&O ist halt, das sauber gearbeitet wird. Ich habe die letzten 30 Jahre auch noch nie ein Gewinde im Motorblock versemmelt.
Jetzt kommt ein ABER:
Ich hatte ein paar mal sie Situation wo ich darauf keinen Einfluss hatte. Letztens ist es zum Glück auch gut gegangen. Mein Problem sind die VORBESITZER die möchtegern Schrauber, die sich nicht Informieren und ohne Ahnung alles kaputt machen ohne das man es auf den ersten Blick sieht.
Dann steh ich da mit "ungewaschenem" Hemd, Alexa bitte wechsehen , und muss Sehen wie ich klarkomme.
Gruß
Mike
PS:
Ich finde die Info meines Firmen-Schraubers halt nur interessant, da ich davon vorher nie etwas gehört habe. Wenn ich also irgendwann noch mal Bosch-Kerzen verarbeiten muss, weiss ich das ich noch vorsichtiger sein werde.
|
|
|
03.09.2009, 11:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
|
Ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu und ich hab auch schon einiges gelesen, aber ich muss jetzt trotzdem fragen. Weil ich einfach noch nix konkretes gefunden habe.
Welche Zündkerzen brauch ich denn? M60B40
BMW Teilekatalog
Normal
BOSCH F 7 LDCR
oder
NGK BKR 6 EK
High Power
BOSCH FGR 7 DQP
oder
NGK BKR 6 EQUP
Zundspule/Zundkerzenstecker/Zundkerze BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
NGK Homepage
NGK BKR 6 EK
NGK: Produktausgabe
Bosch Homepage
Bosch Super N04
Bosch Super4 510
Da ich schon etwas hier im Forum gestöbert haben werde ich wohl NGK Kerzen verwenden:
NGK BKR 6 EK
oder
NGK BKR6EQUP
Werden ja auch beide vom BMW eingesetzt.
Nur was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden, und was bedeutet "High Power"?
|
|
|
03.09.2009, 11:53
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Zitat:
Zitat von Maddin7
Da ich schon etwas hier im Forum gestöbert haben werde ich wohl NGK Kerzen verwenden:
NGK BKR 6 EK
oder
NGK BKR6EQUP
Werden ja auch beide vom BMW eingesetzt.
Nur was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden, und was bedeutet "High Power"?
|
Kannst du beide nehmen die Highpower sind halt was besseres und halten dann auch länger kosten aber auch mal eben das 3-fache.
G. Matze
|
04.09.2009, 00:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich habe in meinem 3,5er die Kerzen von Bosch.Diese funktionieren Tadellos,und haben noch keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben.Abgerissene Gewinde der Zuendkerzen gibt es immer wieder.Aber dabei spielt es keine Rolle,ob die nun von Bosch oder NGK kommen.Daher sollte man die Kerzen auch nicht bei Warmer Maschine Wechseln.Ich nehme immer Grafitpulver fuers Gewinde.das Verhindert das festbacken des Gewindes.
Gruss dansker
|