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15.02.2009, 15:58
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#21
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ölwannendichtung auch erneuern. Die alte bekommst nicht mehr dicht.
Gruß Wolfgang
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15.02.2009, 16:09
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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Hab an dem Ölschlamm nun ein wenig mit ner Spachtel rumgekratzt.. das ist alles ziemlich fest, ich denke nicht, dass der Dreck erst kürzlich dadrinnen ist.
Ölpumpenschrauben werden selbstverständlich nachgezogen, Ölwannendichtung erst noch die alte, wird wenn dann, wenn er wieder laufen sollte, beim Durchspülen getauscht.
Um an den Kettenspanner zu kommen - was muss da alles weggebaut werden? LMM und Luftfilter sowieso, aber dann?
Danke für eure Hilfe! 
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15.02.2009, 16:32
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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So, mein Bruder meint, dass die Ölpumpe mit Dreck zu war. Wir haben da nun auch schon bissl mit der Säuberung angefangen.. kommt ordentlich Dreck raus.
Morgen wird das alles gründlich gereinigt, in der Hoffnung, dass er dann wieder läuft.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wie gesagt.. sind mit dem Klackergeräusch maximal 5 Meter gefahren.
Vielen Dank an alle helfenden Helfer
Beste Grüße
Andreas
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15.02.2009, 16:47
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#24
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von möp
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wie gesagt.. sind mit dem Klackergeräusch maximal 5 Meter gefahren.
Vielen Dank an alle helfenden Helfer
Beste Grüße
Andreas
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mach die spülung. wird wohl net grad nen totalschaden werden...
der schlamm könnte halt für das klappern mitverantwortlich sein
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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15.02.2009, 16:53
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
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Also morgen wird alles, was man von unten irgendwie sauber bringt, sauber gemacht. Dann wird ne Spülung gemacht. Eventuell klappts ja wieder mit dem Motor
Der Schlamm sitzt allerdings schon recht fest an den Ölwannengehäuseteilen, oder wie man die auch nennen mag. Man muss da schon ein bisschen fester mit der Spachtel arbeiten. Wo könnte dieser Schlamm denn herkommen? Wasser verbraucht er, wie gesagt, keins. Die Temperatur ist auch immer im Soll-Bereich, sprich Mitte.
Ansonsten wirds wohl ein Lagerschaden sein, oder?
Danke für eure Hilfe! Klasse Forum
Beste Grüße
Andreas
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15.02.2009, 16:56
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#26
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von möp
Ansonsten wirds wohl ein Lagerschaden sein, oder?
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ich will mich da zu keinen weiteren vermutungnen hinreißen lassen. konzentrier dich mal auf das bisher genannte.
frag doch mal im e34 forum. die motoren sind ja gleich und da hocken au nen paar spezies rum 
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15.02.2009, 16:58
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#27
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von möp
Wo könnte dieser Schlamm denn herkommen?
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falsches öl, intervalle net eingehalten, filter dicht, viele, viele kurzstrecken.
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15.02.2009, 17:08
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
bin eben erst auf den Beitrag gestossen...
Das sieht aber sehr sehr übel aus.
Arbeite selbst in einer Kfz-Werkstatt und so was habe ich schonmal gesehen. Da war es aber schon zu spät...Motor war futsch.
Grund:
Doppelter Longlife Service (55tkm in 4 Jahren) mit normalem Motorenöl und dazu noch heiss gefahren...
Bei so viel Dreck im Motor muss man mit ner Spülung sehr vorsichtig sein, da durch das Mittel nicht sofort alle Rückstände gelöst werden...
Kann passieren, dass sich einige Rückstände erst später lösen und sich dann vor das Ölpumpensieb setzen und die Pumpe kein Öl mehr ansaugen kann...
Gruß...
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15.02.2009, 17:11
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#29
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Nicht böse sein, aber ich habe selten einen so verdreckten Motor gesehen! Definitiv wurde hier am Öl gespart - vermutlich eine Kombination aus Mineralöl und überzogenen Wechselintervallen.
Auch das Bild von Schorsch zeigt deutliche Ablagerungen - hier würde ich ggf. noch von normalen Ablagerungen bei mäßigem Öl reden.
Aber ich habe Motoren mit 500.000 km und mehr gesehen, die weniger Ablagerungen hatten.
Hier ein Bild von meinem Fuffi, Kilometerstand vermutlich 220.000 - und so sieht er überall aus. Ist zwar nicht frei von Ablagerungen, sieht aber noch ordentlich aus!
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15.02.2009, 17:16
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo nochmals...
bei irgend ner Autosendung im Fernsehen haben sie mal einen Fuzzi gezeigt der angeblich 200tkm mit einem Motorenöl gefahren ist und immer nur den Filter nach 15tkm gewechselt hat.
Natürlich haben die ganzen Pfennigfuchser diesen Bericht gesehen und wir mussten uns beim nächsten Ölwechsel rechtfertigen...
Solche Bilder müsste man immer gleich parat haben und sie dem Kunden unter die Nase halten...
Das manche aber auch immer alles glauben was in der Glotze gezeigt wird ist wirklich erbärmlich...
So ähnlich ist es mit den Fuzzis in der Glotze die Fehler beseitigen, die andere Werkstätten nicht gefunden haben.
Denen müsste man mal eine Falle stellen und sie aufs Glatteis führen. Naturlich mit versteckter Kamera...mal schauen was dann für ausreden kommen...
Gruß...
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