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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.02.2009, 21:45   #1
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
Deine Frage hast Du schon selber beantwortet. Nicht wechseln von Min. auf Syn.
Hallo Jürgen das weis ich doch, ich wollte eure Meinung hören.

Gruß
Zarko
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Alt 11.02.2009, 23:00   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mann, jetzt wird's albern!

Schön, dass ihr euch hier gegenseitig die Schultern klopft und einer Meinung seid!



Und - kann auch irgendeiner von euch Schlaumeiern schlüssig begründen, warum man das nicht sollte?




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PS. Es gibt tatsächlich zwei Gründe, bei denen es nicht sinnvoll ist. Wenn einer von denen bei euren Fahrzeugen zutrifft, dann habt ihr bereits bisher reichlich falsch gemacht.
PPS. BMW gibt für das 10W-60 TWS (und nur dieses!) ausschließlich eine Freigabe für den M3(e46) und M5(e39), es hat aus gutem Grund keinerlei weitere Freigaben! Und auch Alpina gibt das Öl nicht für seine Fahrzeuge des Typs e32/e34 frei!
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.

Geändert von Sheriff (11.02.2009 um 23:06 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 23:09   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Und warum Empfiehlt ALPINA dann das Castrol 10W60... sogar im Motorraum ist ein Papperl davon zu finden!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 00:07   #4
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

is doch kack egal,... hauptsache es schmiert gut!
ich fahr mitlerweile ne gesunde mischung aus 0W30 und 10W40
vielleicht kommt daher mein hoher ölverbrauch,...dürfte aber mitlerweile fast nur noch 10W40 drin sein, hab schon minimum 7 liter nachgekippt seit dem letzten wechsel im oktober 08
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 00:16   #5
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

wenn immer die Wechselintervalle eingehalten wurden kann man sogar bei 300tkm von Mineralöl auf Synthetik umsteigen ohne Probleme zu bekommen. Dies sagen sogar die namenhaften Ölhersteller...

Wenn natürlich mit dem Ölwechsel geschlampt wurde und sich sehr viele Ablagerungen gebildet haben wie z.B. Ölkohle, dann kann sicherlich ein Motorschaden folgen, der aber so oder so in absehbarer Zeit eingetroffen wäre...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 00:20   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wenn immer die Wechselintervalle eingehalten wurden kann man sogar bei 300tkm von Mineralöl auf Synthetik umsteigen ohne Probleme zu bekommen. Dies sagen sogar die namenhaften Ölhersteller...

Wenn natürlich mit dem Ölwechsel geschlampt wurde und sich sehr viele Ablagerungen gebildet haben wie z.B. Ölkohle, dann kann sicherlich ein Motorschaden folgen, der aber so oder so in absehbarer Zeit eingetroffen wäre...

Gruß...
jupp!
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 00:25   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
jupp!
Aus Deinem Link zu Shell :

Zitat:
Gibt es Motoren, die nicht mit Synthetikölen betrieben werden sollten?

Ja, nämlich Oldtimer bzw. klassische Motorräder. Außerdem Motoren mit sehr hoher Laufleistung, die ausschließlich mit Mineralöl betrieben wurden und schon an erhöhtem Ölverbrauch leiden.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 00:15   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Und warum Empfiehlt ALPINA dann das Castrol 10W60... sogar im Motorraum ist ein Papperl davon zu finden!
Das war vermutlich das alte RS 10W-60. Achtung: Das aktuelle RS hat nichts mehr mit diesem zu tun!

BMW dazu wörtlich: "Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!" (Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60)

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:55   #9
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Das war vermutlich das alte RS 10W-60. Achtung: Das aktuelle RS hat nichts mehr mit diesem zu tun!

BMW dazu wörtlich: "Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!" (Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60)

Gruß
Mark
Es wird wohl eher das TWS gemeint sein, denn das wird von Alpina als auch
für die etwas älteren ///M Motoren empfohlen
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 23:22   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Es wird wohl eher das TWS gemeint sein, denn das wird von Alpina als auch
für die etwas älteren ///M Motoren empfohlen
Wenn es das TWS ist: Das wird von BMW ausschließlich für die M3 (e46) und M5 (e39)-Motoren freigegeben, und für keinen anderen. Das liegt an den astronomischen Kolbengeschwindigkeiten auf Formel1-Niveau dieser Motoren. Diese erreichen keine BMW-Serien- oder Alpina-Motoren.

Grund der Freigabe des TWS ist wohl der, dass Castrol nichts anderes geeignetes im Programm hat, jedenfalls kam es mit dem sonst von BMW empfohlenen 0W-30 zu diversen Motorschäden bei diesen M-Modellen, weshalb man etwas temperaturstabilieres brauchte - und das konnten die 30er von Castrol nicht leisten. BMW jedenfalls verbietet die Nutzung von TWS in anderen Motoren bzw. gibt es nicht frei!

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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