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08.01.2009, 22:21
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Auf keinen ....
Zitat:
Zitat von Goliath
Bau doch nen R6 3,5l ein - Leistungsmäßig nur 7 PS weniger aber dafür
ist er doch nennenswert drehfreudiger, und der Umbau wird sich wohl
für kleines Geld realisieren lassen,
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Ich würd auch sagen das da ein einigermaßen "Normaler" motor reinmuss zb. der 3,5l R6 Der hat auch echte 3,5 Liter !!! weil wie schon andere erwähnt haben gibt es nur Vom E38 Den 3,5 l Motor M62 B35 !!! Baujahr eig. unabhängig ich glaub ab 12.94 aufwärts !!! aber mal ganz ehrlich wenn du so ein sag mer mal 3,0 l. V8 einbaus, dann Stimmt auch der schriftzug (wenn vorhansde)  .Nein was ich damit sagen will das man öfter "Wie ich" problem ohne motorumbauten hat !!! und wenn du dir den zusammenpusselst und du viel glück hast dann kann es schon auf anhieb klappen (das mit dem tüv ist nicht das meiste !!!) un naja er "KANN" laufen. Steckst du aber was falsch zusammen od. sow dann liegt der fehler im detail und er ist meistens sehr schwer zu finden und zudem brauchst du beim V8 (Glaub ich mal ) auch ein anderes getriebe. Wenn du aber den identischen 3,5l R6 nimmst dann kannst alles zusammenstecken und es ist dann auch soooo... übersichtlich das man gewisse fehler wenn sie auftretten ausschließen kann (Was dann beim V8 nich der fall ist) und somit geht der umbau auch schneller und mit viel weniger risiko (restrisiko ist immer vorh.). Und die "POWER" was auch beim 3,0l M30 B30 Vorhanden ist, ist natürlich auch Beim M30 B35 ein "BISSLE" größer . Aber die "Power" die du dann durch den warsch. nichtlaufenden V8 (so Optimistisch man auch ist !!!!) Kann man zb. durch einen chip od. A.T.U.  "Billig"tuning wieder einholen ich an deiner stelle würd aufjeden die fingers vom V8 lassen !!! Rat vom "FACHMANN"
Aber letztenendes liegt es ja an dir !!! Kann dir von der idee nur abraten !!!
Mfg. Mirko
Geändert von BMW CHECKER (09.01.2009 um 20:59 Uhr).
Grund: Bdingter ist Fehler
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08.01.2009, 22:23
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#12
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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Zitat:
Zitat von w_r
Ich habs im Ohr...
Wie soll ich das denn verstehen?
Wenn baut man doch einen Motor ein den es auch in dem Wagen gegeben hat?!
Und bei dem es elektrisch Plug&Play geht.
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Ja aber den M62 B35 gab es nicht im E32.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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08.01.2009, 22:26
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#13
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Der TÜV macht bei so einem Umbau, wenn er denn ordentlich geschieht, nie einen Strich durchs Papier...
Den Motor gabs in dem Auto, alles Serienteile. Natürlich liegt da auch ein Umbau aller relevanten Teile zugrunde. Dein Budget dafür sollte also ausreichend gross sein...
Einen V8 Umbau im E30 oder E34 rechnet man mit ungefähr 3500-4000€. Ohne Motor. Es kommt natürlich auch auf die Basis an.
Am günstigsten kommt man bei sowas wenn man nen kompletten Teileträger hat.
Also einen E32 mit M60B40 oder eben das was reinsoll...
EDIT
Ich habe in meinem letzten Post auch vom M60B40 gesprochen...
Zitat:
höchst interessant, was du hier von dir gibst.
könntest du da mal ein wenig ins detail gehen?
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Was willst du denn wissen?
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08.01.2009, 22:32
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#14
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von w_r
Was willst du denn wissen?
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ALLES
730 V8 umgebaut auf 4L V8 hab ich schon gemacht. alles kein thema.
interessant wäre für mich die exakten stellen, die geändert werden müssen, um den motor z.b. in einem e30 ans laufen zu bekommen.
ich hätte da nämlich beides... nen V8 in der garage und nen e30 der nach nem V8 schreit   
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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08.01.2009, 22:34
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#15
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Welchen V8?
Den M60 oder den M62? Beides kostet Geld. Der M60B30 ist keine gute Wahl. Da macht der R6 mit 3,5l Hubraum mehr Spass.
Der B40 ist da schon was feineres...und der steht bei mir zum Einbau in den E30 an...
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08.01.2009, 22:38
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#16
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von w_r
Welchen V8?
Den M60 oder den M62? Beides kostet Geld. Der M60B30 ist keine gute Wahl. Da macht der R6 mit 3,5l Hubraum mehr Spass.
Der B40 ist da schon was feineres...und der steht bei mir zum Einbau in den E30 an...
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habe derzeit zwar nur nen 3L übrig, tendiere bei so nem umbau aber auch eher zum 4L. der geht einfach besser
also sagen wir mal M60B40 in den e30.
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08.01.2009, 22:49
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#17
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Anfangen tut der Spass mit Änderungen am Bremskraftverstärker, den musst du gänzlich versetzen. Der V8 ist einfach zu dick oben rum...
Geht weiter mit dem Kühler, da brauchst du was ganz schmales.
Motorhalter bauen. Untenrum passt der Motor aus dem E32 soweit ich mich erinnere ohne Probleme...Ölwanne dann mal abbauen kannst du aber vergessen.
Krümmer passt nur nach Einsatz eines grossen Hammers. Oder welche aus einem anderen V8, ich glaub E34?! Oder du kannst mit einem MAG Schweissgerät umgehen. Dann kann man den vorhanden etwas enger schweissen...
Bremsen brauchst du was grösseres...haben mal versucht welche aus dem 750i umzubauen, dass hat aber dem Prüfer nciht so sehr gefallen.
Und elektrisch brauchst du den runden Motorstecker neu...oder hast einen alten rumfliegen den du zerlegen kannst...aber dabei geht der auf jedenfall kaputt..
Das sollte "alles" gewesen sein...
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08.01.2009, 22:59
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#18
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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mich interessiert eher die elektronische seite, da die karosserie eher weniger mein part wäre, bei dem umbau
genauer interessieren mich deine "nichtmal 20 kabel"
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08.01.2009, 23:18
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#19
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105kW und schwaze Wolken
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
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Da müsst ich genau nachschauen...der Ordner liegt in der Werkstatt...
Der Motorstecker im E30 hat wenn ich jetzt gerade richtig liege 21Pins. Und 2 oder drei bleiben bleiben dabei frei...
EDIT: Er hat 19 Pins..und von denen musst du die Belegung passend ändern...
Geändert von w_r (08.01.2009 um 23:25 Uhr).
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09.01.2009, 07:51
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Arkebek
Fahrzeug: E65 730d 2003
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Danke
Hallo Leute!!
ich bedanke mich für eure ganzen Antworten,ist sehr interessant diese durch zu lesen!aber vom Getriebe her und Diff.muß ich da auch was ändern?
Steuergerät ist auch dabei und Kabelbaum wäre dann auch besser wenn mann es tauschen würde?!weil ich weiß garnicht was für Kabel mann um Löten muß damit er läuft!wie ist es mit der bremsanlage muß ich da was ändern?
und ja laut Verkäufer soll es ein 3,5L V8 Bj 93 sein...aber gut zu wissen das es ihn erst ab 96 gibt habe den Motor noch nicht gesehen weil ich mich erstmal bei euch informieren wollte.
ich danke euch 
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