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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.12.2008, 17:18   #1
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard Frage zu Pentosin und korrektem Füllstand

Hallo,

es gibt ja schon unzählige Threads zu dem Thema, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Laut den diversen Threads brauche ich für meinen 10.87er 735iL mit Niveauregulierung Pentosin 7.1. (Der Aufkleber ist auch grün).
Gibt es das noch käuflich zu erwerben? Auf der Seite von Pentosin finde ich nur noch das 11S...

Pentosin sollte grün sein, die Flüßigkeit bei mir im Ausgleichsbehälter ist aber eher klar, von grün seh ich nix.
Also WIE GRÜN ist das grüne Pentosin?

(Laut meinen Unterlagen wurde Ende 2006 allerdings 2 Liter "CHF-Öl" eingefüllt)

Wie messe ich korrekt den Füllstand bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung?
Momentan ist der Behälter im Stand und Motor aus nämlich maximal halbvoll...

Bei Fahrzeugen ohne Niveau, muss ich mehrmals die Bremse treten.
Bei Fahrzeugen mit Niveau steht in der BA nur was von Fehlermeldung im Display... und sonst gar nichts.

Soll ich jetzt einfach nur bis 20mm unter dem Rand Pentosin einfüllen ohne Pumpen an der Bremse oder sonstigen Späßen?
Motor wg. Niveauregulierung an oder aus

Ach und der Dicke hat Servotronik, falls das wichtig ist...
(und ich vermute, die Druckspeicher sind hin... )

Danke schonmal.

André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:18   #2
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

pentosin chf 11s und 7.1s gibts beides beim freundlichen.
füllstand soll wohl als massstab unterkante des siebchens im ausgleichsbehälter genommen werden.
lass das auto dabei laufen und immer schön pumpen und wenig nachkippen und pumpen, bis es passt. wenn du nich pumpst und nur reinkippst suppt das zeug bei der nächsten bremsung raus.
meine cc zeigt je nach fahrzeugneigung auch immer ölstand lenkhilfe an, hab den fehler aber noch nich wirklich gesucht.
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:26   #3
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

bremse treten bis du druck hast.pedal steif?dann den öllstand kontrollieren,gegebenfalls nachfüllen
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:32   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

korrekt wird´s so gemacht (gemäß TIS):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pentosin level check, fill + and bleed the system

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:51   #5
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Danke Jungs

@12Zylinder

Danke für den Link.

Also wenn ich das richtig verstehe, beim E32 mit Niveauregulierung nicht mit der Bremse durch pumpen Druck aufbauen,
sondern einfüllen und dann durch zweimaliges Lenken von Anschlag zu Anschlag entlüften... Ich werde so tun...

Aber warum da Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Niveauregulierung gemacht werden,
erschließt sich mir noch nicht ganz.
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:12   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Andre628 Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstehe, beim E32 mit Niveauregulierung nicht mit der Bremse durch pumpen Druck aufbauen,
sondern einfüllen und dann durch zweimaliges Lenken von Anschlag zu Anschlag entlüften... Ich werde so tun...

Aber warum da Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Niveauregulierung gemacht werden, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn Du es 100%ig korrekt machen willst, dann so wie oben beschrieben. Und nicht vergessen, dass die Hinterräder angehoben werden müssen.

Die "schnelle" Prüf-Methode wäre, wie auch schon beschrieben, ca. 20-30 mal mit dem Bremspedal zu pumpen und dann nach dem Niveaulevel des Pentosins zu schauen. Sollte - wie beschrieben - knapp unterhalb des Siebs stehen, welches widerrum den ca. 25mm vom oberen Rand des Behälters entspricht.

Wenn zuviel Pentosin im System ist, sucht sich dieses den Weg ins Freie und entfleucht über den Einfülldeckel des Behälters. Kommt insbesondere dann gerne vor, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum abgestellt wurde.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:25   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Link ist ja vom mir. Die meisten machen den Fehler, dass sie zuviel auffuellen, dann laeuft es halt ueber, meist ueber Nacht, wenn etwas zurueck kommt vom Regelventil und auch von der Bremsbombe.

Bis unter das Sieb bei laufendem Motor, oder nach gerade abgestelltem Motor reicht vollkommen oder kann zuviel sein schon. Stell mal dann den Motor aus, dann nimm das Sieb raus und dann pumpe mal das Bremspedal bis es hart wird. Und dann schau Dir den Stand an, wenn es ueberlaeuft, ist es zuviel. Und meist ist es zuviel.
Nach Abstellen des Motors direkt gemessen ohne Bremspumpen reicht der halbe Pentosinbehaelter schon, das ist also noch weit unter dem Sieb.
Wenn zu wenig ist, das hoert man schon an den Geraeuschen der Pumpe und am Lenkrad.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 31.12.2008, 12:23   #8
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
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Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Danke euch beiden


Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Wenn zu wenig ist, das hoert man schon an den Geraeuschen der Pumpe und am Lenkrad.
Genau deswegen wollte ich nachsehen. Bei den tiefen Temperaturen, die derzeit herrschen, hab ich die ersten 2 Minuten (!) nach dem Kaltstart ein irgendwie synthetisches Lenkgefühl bei stärkerer Lenkbewegung begleitet gelegentlich von einem leisen, unterschwelligen "Wimmern". Sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, ist aber alles in Ordnung.

@Erich

Deine Homepage bzw. Linksammlung ist beeindruckend.
Ich habe den halbe Vormittag dort lesend verbracht.

MfG
André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2024, 01:36   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch mal, was ueber die Jahre gepostet wurde:

Oft hoert man ueber Leckagen von Pentosin in H31 BKV / Niveau -regulierungssystem. Oft auch nach der langen Winterpause, und der E32 eventuell hinten etwas abgesackt ist, weil das Regulierventil nicht korrekt auf Nullpunkt eingestellt ist oder etwas leckt und dann das Pentosin von hinten ueber die Ruecklaufleitung in den Pentosinbehaelter geht, Behaelter laeuft ueber, da auch im Deckel des Reservoirs ein Beatmungsloch ist. Wenn der Füllstand RICHTIG eingestellt ist, KANN der Behälter NICHT überlaufen.
Egal ob die Druck-Speicher in Ordnung sind oder defekt sind, da der RICHTIGE Füllstand IMMER bei drucklosen Druck-Speichern eingestellt wird.

Befuell- und Entlueftungsvorschrift lt Werkstatthandbuch:
Pentosin bis ca. 25mm unter Oberkante Behaelter einfuellen.
Motor starten.
Fahrzeug mit 150 kg nahe Kofferraumabschlussblech Mitte belasten,
Lenkrad 3 x von Anschlag bis Anschlag drehen, Motor abstellen.
Hinterachse freiheben, Nach ca. 2 Minuten Oelstand am Behaelter kontrollieren + ggfls korrigieren, Sollhoehe 25-30mm unter Behaelteroberkante. Ende Werkstatthandbuch

oder:
bei langer Abstellung des Fahrzeuges ueber den Winter etwas Fluessigkeit aus dem Behaelter absaugen, bis genug Reserve ist fuer Rueckfluss.
--------
Richtiger Füllstand- Pentosinbehälter Pentosin-Behälter-Füllstands-Kontrolle
Da immer noch etwas Verwirrung über den Pentosinstand im Behälter vorhanden ist, habe ich mal das einfach beschrieben. Voraussetzung dafür ist eine intakte Brems- und Niveau-Anlage. Bei laufendem Motor den Deckel vom Behälter abschrauben, ist dann das grüne Öl IM Sieb zu sehen, ist die Anlage hoffnungslos ÜBERFÜLLT. Solange beide Anlagen in Ordnung sind, gibt es keine Probleme. Aber sobald sich Defekte von Brems / Niveauanlage einschleichen, läuft der Behälter langsam oder schneller über, je nach Defekt. Auch reicht schon das hoch heben des Wagens auf einer Zweisäulenbühne aus, um den Behälter zum überlaufen zu bringen.

Einstellen des Ölstandes :
Deckel ist ja schon ab, Motor abstellen, dann das Sieb entfernen, und mit einer Spritze den Ölstand im Behälter auf ca. 5cm vom oberen Rand absenken, danach das Bremspedal ca. 20 mal kräftig durchtreten, der Ölstand steigt, gleich ein Zeichen dafür, das der B-Druckspeicher soweit ok ist.
Mit der Spritze den Ölstand wieder auf 5cm absenken, und den Wagen hinten hoch heben, so das die Räder frei in der Luft hängen, also den Boden nicht berühren.
Dann nach vorne eilen, und den Ölstand ca. 3 Minuten beobachten, er wird ansteigen, für alle Fälle die Spritze bereit halten. Nach den 3 Minuten sind auch die Niveauspeicher leer.
Jetzt das Sieb wieder einschrauben, und den Ölstand soweit auffüllen, dass das Öl gerade im Sieb zu sehen ist., dann passt es, ohne das der Behälter bei Defekten oder Reparaturen überläuft, wie z. B. einfaches hoch heben auf einer Zwei-Säulen-Bühne. Diese Füllhöhe deckt sich ungefähr mit den mm-Angaben von BMW. Deckel drauf, und Wagen ablassen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 10:58   #10
Jominator
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
Standard

Dass über dieses Thema so ein Aufhebens gemacht wird, verstehe ich überhaupt nicht.

Letztes Jahr, nachdem ich die Druckspeicher erneuert hatte (allerdings E34), habe ich, nachdem ich das Auto von der Bühne gelassen habe, den Behälter soweit aufgefüllt, dass im Sieb noch nichts zu sehen war (also etwa 3/4?). Dann bin ich nach Hause gefahren und habe dann nochmal etwas aufgefüllt. Wieder bis etwa Unterkante Sieb. Seit dem bin ich ein paar 100 km gefahren und es gibt diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

Mir erscheint der Pegel etwa so wichtig wie der des Kühlwassers. Da ist es auch vollkommen egal wenn der ein oder zwei cm unter der Markierung steht. Bis zum Deckel sollte man das natürlich nicht auffüllen. Analog sehe ich das beim Pentosin.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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