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27.11.2008, 17:14
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#1
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@technikus
@dansker
nur zur allgemeinen Verständlichmachung.
(reines) Wasser siedet (kocht) bei 100°C unter Normalbedingungen. Leitungswasser etwas früher, je nach Salzgehalt. Im Auto wird der Druck erhöht und damit der Siedepunkt erhöht. Somit kann es nicht schon bei 80 oder 90°C sieden. Kochen ist, wenn Dampfblasen aus dem Wasser aufsteigen.
Verdampfen (und somit eine Dampfphase über der Flüssigphase) bildet sich auch schon bei 20°C, sonst bekäm Muttern die Wäsche im Garten nicht trocken. Geht nur langsamer.
Nur reinen Dampf kann man überhitzen.
Im Allgemeinen hat der Dampf die gleiche Temperatur wie die Flüssigkeit, zumal sich der Temperaturfühler ja in einem Metallstück befindet, welches die Temperatur auch leitet und Ausgleicht. Wenn Knuffel die Schläuche mit der Hand anfassen kann, ist die Temperatur des Wasserdampfes auch Handwarm.
Wenn die Wapu nicht richtig läuft, könnte eine örtlich heißere Wasserzone durch den Motor entstehen, welche nur langsam vermischt wird und sich lange am Temperaturfühler befindet. Das würde eventuell das anschließende Absinken der Temp-Anzeige erklären.
Die Wasserpumpe baut aber (fast) keinen Druck auf, außer dem zum Transport des Wassers. Die +- 1,8 Bar Druck auf den Schläuchen werden durch die Ausdehnung des erhitzten Wassers im geschlossenem System verursacht. Da Flüssigkeiten sich nicht (wie Gas) komprimieren lassen, weicht der Druck auf die Schläuche und im Extremfall auf das Überdruckventil im Verschlußdeckel aus.
Bleibt noch der Kühlwasserverlust, wenn er denn damit zusammenhängt.
Ich denke, der CO-Test wird uns weiterhelfen, das Problem einzugrenzen.
Der Drucktest wäre erst mal zweitrangig, da er (fast) nichts über den Ort des Lecks aussagt, es sei denn, man sieht dann das Leck.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (27.11.2008 um 17:22 Uhr).
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27.11.2008, 19:47
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Knuffel
Vielleicht bekommst Du das wieder hin, dass die Pins nochmal hochgehen. Dann versuchst Du vielleicht im gleichen Moment bei jedem Öffnungsversuch die Batterie zu trennen. Vielleicht wirkt auch ein Reset Wunder? Vielleicht spinnt die Elektronik?
Die Magnetspulen der Öffner ziehen auch für einen kurzen Moment hohe Ströme und streuen bestimmt auch Spannungsspitzen ins Bordnetz. Vielleicht hat das die Elektronik etwas durcheinander gebracht. Meine Telefonanlage im Laden braucht auch einmal im Jahr einen Reset, da programmieren sich Funktionen um, wenns mal wieder eine Spannungsspitze gibt, obwohl der Schalter für die Programmierfreigabe auf Off steht
Viele Grüße
Harry
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27.11.2008, 22:18
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi !
Habe wegen des Schließproblems einen weiteren Thread aufgemacht.
Wenn´s dazu was zu erzählen gibt, bitte hier posten:
http://www.7-forum.com/forum/5/ausgesperrt-103813.html
Tipps zum Kühlwasserproblem weiter hier.
Gruß
Knuffel
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27.11.2008, 23:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Leute!
Ich bin mir zu 95% sicher,das die ZKD Undicht ist.Um aber Sicher zu gehen,ist es wohl nicht Unumgaenglich,eine Druckprobe,und ein co-test zu machen.Aber,um einen Evtl.Wiederholungsschaden zu Umgehen,ist es ja auch Notvendig,Heraus zu finden,welches Bauteil nun der "Urheber" dieses Schadens war.Und auf diesen Gebiet,das muss man ja sagen,gibt es ja eine gewisse Anzahl von "Aspiranten",die hierfuer in Frage kommen.Die ZKD,meint ja nicht,so nun ist es an der Zeit,"Ich hab kein Bock mehr".Nach meiner Meinung,sind die "Heissesten Kandidaten" wohl die Visco,Termostat,Wapu,oder Verkalkter Kuehler(?).Ein Gerissener ZK,daran Glaube ich eigentlich nicht.Das wuerde sich unweigerlich am Ekspansionsbehaelter Bemaerkbar machen,Wenn nicht bei warmer,dann eben bei kalter Maschine.Ausserdem wuerde man es auch am Startverhalten Bemaerken.Wenn immer wieder Luft im Kuehlsystem Konstantiert wird,und Aeusserlich keine Spuren von dieser Sichbar sind,dann muss in der ZKD der "Hund Begraben" sein.Der ZK,sollte vor dem Schleifen gerne mal auf Risse Untersucht werden,zur eigenen Sicherheit.Bin Gespannt was dabei Heraus kommt.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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28.11.2008, 03:40
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
(reines) Wasser siedet (kocht) bei 100°C unter Normalbedingungen. Leitungswasser etwas früher, je nach Salzgehalt. Im Auto wird der Druck erhöht und damit der Siedepunkt erhöht. Somit kann es nicht schon bei 80 oder 90°C sieden. Kochen ist, wenn Dampfblasen aus dem Wasser aufsteigen.
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Der Frostschutzzusatz wirkt sich m.E. aber auch positiv auf den Siedepunkt aus.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Verdampfen (und somit eine Dampfphase über der Flüssigphase) bildet sich auch schon bei 20°C, sonst bekäm Muttern die Wäsche im Garten nicht trocken. Geht nur langsamer.
Nur reinen Dampf kann man überhitzen.
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Nur mit dem Unterschied, das Muttern die Wäsche nicht bei 1,8 bar Überdruck und Atemmaske aufhängt, die ärmste. Ich würde die Wäschestory eher Verdunsten nennen  und beim Verdunsten entsteht Kälte, da der Umgebung dadurch Wärme entzogen wird.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Die Wasserpumpe baut aber (fast) keinen Druck auf, außer dem zum Transport des Wassers. Die +- 1,8 Bar Druck auf den Schläuchen werden durch die Ausdehnung des erhitzten Wassers im geschlossenem System verursacht. Da Flüssigkeiten sich nicht (wie Gas) komprimieren lassen, weicht der Druck auf die Schläuche und im Extremfall auf das Überdruckventil im Verschlußdeckel aus.
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Klaro, der Hauptdruck kommt vom Ausdehnen der Kühlflüssigkeit. Habe meinen verwirrend blöd formulierten Satz im anderen Beitrag gelöscht
Gruß technikus
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28.11.2008, 15:24
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo
Zitat:
Zitat von technikus
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Gruß Wolfgang
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28.11.2008, 23:39
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Gasmaske  ist ein anderes Zeitkapitel. Ich schrieb doch nur Atemmaske, damit meinte ich eine mit einem Druckmindererventil 
Gruß technikus
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02.12.2008, 16:23
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Huhu...
So. Es ist wohl die ZKD.
Ich habe definitiv Wasser im Öl.
Ölstand steigt , das Öl ist hellbraun und milchig.
Er verbrät 1 Liter Wasser auf 50 km......
Kommt noch was anderes ausser der ZKD in Frage?
Gibt´s noch irgendeine andere Stelle, an der Wasser in´s Öl kommen kann?
( Klimaanlage/autom.Getriebe etc. habe ich nicht)
Von woher beziehe ich am Günstigsten den ZKD-Reparatursatz ?
Gruß
Knuffel
Nachtrag : E32 730i R6 Kein Klima, Schalter
Geändert von knuffel (02.12.2008 um 17:19 Uhr).
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02.12.2008, 17:09
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#9
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Du kannst mich gerne olle Unke nennen und ich hoffe ich habe nicht recht und ausserdem haste ja selbst gefragt, aber natürlich könnte der ZK selbst auch die Ursache sein.
Grüsse
Michael
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02.12.2008, 17:33
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#10
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von McTube
Du kannst mich gerne olle Unke nennen , aber natürlich könnte der ZK selbst auch die Ursache sein.
Grüsse
Michael
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Joo... Ich weiß.
Ich muss erstmal eine Kostenaufstellung machen und dann entscheiden, ob
ich das in Angriff nehme.
ZKD/ZK, Auspuff, ZV, Tonnenlager, Dämpfer, NSW, Aussenspiegel....
Bin im Zweifel..
Gruß
Knuffel
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