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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.11.2008, 22:23   #1
vbkge
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vbkge
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 735i ( 12.90 )
Frage Automatikgetriebe schaltet nicht in Vorwärtsgänge

Hallo Forum, ich bins wieder einmal. Ich stehe vor folgendem Problem, ich will mir nen 2. 7er zulegen. Allerdings hat der Wagen einen " kleine " Macke. Wie der Verkäufer mir schilderte, verhält sich die Sache so:

Der Wagen fuhr ganz normal, ich hielt an und stellte die Automatik auf P und bin ausgestiegen; der Motor ist an.Etwa 2 Minuten später stieg ich wieder ein, trat das Bremspedal und stellte die Automatik auf D und wollte losfahren doch es passierte nichts, er fuhr einfach nicht vorwärts. das Getriebe macht auch keine Geräusche und es gehen halt nur die Vorwärtsgänge nicht rein.Rückwärts fährt er !

Frage : was Größeres, oder relativ einfach zu beheben ? ( Nicht das ich Getriebe tauschen muß. Vielleicht Steuergerät oder so was ?
vbkge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:37   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej!
Mache doch erst die Einfachen Sachen.Hast Du mal das Oel Angeschaut?Oelstand,Farbe des ATF-Oeles,oder der Geruch?das kann Dir schon einige Moeglichkeiten Offenlegen
M.F.G. Dansker
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Alt 10.11.2008, 23:44   #3
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Hej!
Mache doch erst die Einfachen Sachen.Hast Du mal das Oel Angeschaut?Oelstand,Farbe des ATF-Oeles,oder der Geruch?das kann Dir schon einige Moeglichkeiten Offenlegen
M.F.G. Dansker

Toller Tip wo er den Wagen noch gar nicht hat.

Interessant wäre erstmal zu wissen welches Getriebe verbaut ist. Modell des E32?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:13   #4
vbkge
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von vbkge
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 735i ( 12.90 )
Beitrag Getriebeöl

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Hej!
Mache doch erst die Einfachen Sachen.Hast Du mal das Oel Angeschaut?Oelstand,Farbe des ATF-Oeles,oder der Geruch?das kann Dir schon einige Moeglichkeiten Offenlegen
M.F.G. Dansker
Hallo, danke für die Antwort. Wie gesagt, den Wagen habe ich noch nicht, muß mich da auf die Aussagen des Noch-Besitzers verlassen. Er sagt zum Gertriebe Öl:
Das Automatiköl riecht nach meiner Ansicht nicht verbrannt und die Farbe vom Öl würde ich als dunkel rot bezeichnen.

Der Wagen selbst ist ein 730i, EZ: 27.06.89, 138 kW, mit gut 200.000 auf der Uhr. Welches Getriebe da drin ist, weiß ich natürlich nicht...
vbkge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:26   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von vbkge Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Antwort. Wie gesagt, den Wagen habe ich noch nicht, muß mich da auf die Aussagen des Noch-Besitzers verlassen. Er sagt zum Gertriebe Öl:
Das Automatiköl riecht nach meiner Ansicht nicht verbrannt und die Farbe vom Öl würde ich als dunkel rot bezeichnen.

Der Wagen selbst ist ein 730i, EZ: 27.06.89, 138 kW, mit gut 200.000 auf der Uhr. Welches Getriebe da drin ist, weiß ich natürlich nicht...
Hallo Volker !

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es den einen oder anderen hier im Forum gibt, der schon mal einen "flüchtigen" Kontakt zu ZF Dortmund und hier speziell zu Herrn Sagert hatte.
Dieser hat zu allen Forums-Mitgliedern auch einen SEHR positiven Draht.....

Ruf DEN doch einfach mal an........

...... und schon kann Dir der kompetenteste Mann ever Auskunft geben....
(Sorry @Erich: hier in D meinte ich natürlich..... )

ZF Dortmund in Holzwickede - am Flughafen Dortmund....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF Service GmbH Niederlassung Dort...
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede
02301 91229-0

mfg
peter

ps.
Pass bitte auf die Vorwahl auf - sonst bekommst du einen unendlich genervten Dortmunder an die Strippe......

Geändert von peterpaul (11.11.2008 um 08:39 Uhr). Grund: Erweiterung (@Erich)
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da ist ein 4HP22 ZF getriebe drin.
Etwas aehnliches ist ,einem Schrauberkollegen im Fruehjahr mit einem Alpina B12 passiert, da ist das 4HP24 drin, vom Design her das selbe, nur halt verstaerkt und groesseren Wandler etc.

Wir haben dann das Getriebe komplett ueberholt, Bilder siehst Du auf meiner Seite unten unter Shogun's Tranny Repair. War halt normeler Verschleiss der Reibkupplungen und auch der Kugeln im Schaltkasten.

So kann es auch bei dem sein, muss aber nicht. Aber gleiche Symptome und fast gleicher km-Stand.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:31   #7
mkr.sonic
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: E32-735i Automatik (10.91)
Standard

Genau das problem hatte meiner auch!!! war verschleiß des Getriebes!! Musste dann neues einbauen lief dann wieder wie neu!!
mkr.sonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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