Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 14:08   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zum Ölfilter beim Fuffi

Hallo

Ich habe bei meinem Fuffi den Ölfilterdeckel so abändern lassen,dass hier
ein Öltempgeber eingeschraubt werden konnte... siehe hier,

der Haken ist,allerdings,dass der Fühler zu weit nach innen steht und deshalb
auf dem Ölfilter aufsetzt..... sooooo nun die spannende Frage... kann ich
einfach mit einer Lochzange in das obere Gehäuse des Filters ein Loch stanzen,wo dann der Fühler rein geht, oder werfe ich damit im Ölkreislauf oder
im Öldruckverhalten irgend etwas über den Haufen..... hier müsste ich das
Loch in den Ölfilter stanzen...

tja, geht das oder geht das nicht,dass ist die Frage.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:12   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Peter,

ich sach mal auf die Schnelle, nee. Du schaffst damit eine Abkürzung für das Öl durchs Filter

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:17   #3
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich sach mal auf die Schnelle, nee. Du schaffst damit eine Abkürzung für das Öl durchs Filter

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das Loch hätte einen Durchmesser von 8,5 mm, ich könnte da einen Gummirahmen einsetzen,wo dann der Fühler stramm/saugend rein geht....

Viele Grüsse

Peter
Alt 16.03.2008, 14:45   #4
radimir
Neues Mitglied

Benutzerbild von radimir

Fahrzeug: E32-750i (1991)
Standard

Würde das nicht mit Gummi versuchen abzudichten. Denn bei Temperaturen über 100 Grad nicht optimal, denke ich. Mach das Loch so klein es geht so das der Sensor quasi in einer Presspassung in dem Ring sitzt. Dann wird sich dort verhältnismässig zur Filterfläche nur wenig Öl durchmogeln. 100-prozentig dicht wirst du die Stelle nicht bekommen. Welcher Druck ist an der Stelle? Doch nicht die 4 bar Öldruck, oder ?
radimir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:50   #5
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von radimir Beitrag anzeigen
Würde das nicht mit Gummi versuchen abzudichten. Denn bei Temperaturen über 100 Grad nicht optimal, denke ich. Mach das Loch so klein es geht so das der Sensor quasi in einer Presspassung in dem Ring sitzt. Dann wird sich dort verhältnismässig zur Filterfläche nur wenig Öl durchmogeln. 100-prozentig dicht wirst du die Stelle nicht bekommen. Welcher Druck ist an der Stelle? Doch nicht die 4 bar Öldruck, oder ?
Hallo

Welcher Druck im Ölfiltergehäuse genau anliegt,weiss ich leider auch nicht genau. Beim Gummi kommt es sicher auf die Mischung an,denn das Mittelteil,
auf dem Filterfoto ist auch Gummi....

Viele Grüsse

Peter
Alt 16.03.2008, 14:56   #6
BMW Fan Flummy
mit 19 meinen ersten BMW

Benutzerbild von BMW Fan Flummy

Fahrzeug: 740i E32 (3.92) / 318is E30 (5.90) / 320i E36 / BMW K100RS / Harley Davidson 1340 (Bj 82)
Standard

Hallo Peter,
ich würde das nicht einbauen!!!!!!!!!

BMW Fan Flummy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:08   #7
radimir
Neues Mitglied

Benutzerbild von radimir

Fahrzeug: E32-750i (1991)
Standard

Moment, so schnell wird hier ja wohl niemand die Flinte ins Korn werfen.

Also Peter, ich denke mal der Öldruck wird die auf keinen Fall zusammen brechen. Das wirklich schlimmste was passieren könnte wäre eine Verringerung der Filterleistung. Aber selbst die kann ich mir nicht vorstellen. Denn an der Stelle wo dein Messingsensor durch den Ölfilter geht kann ich mir nicht viel Druck vorstellen. Es ist zumindest einen Versuch wert. Der Filter wird dem Öl keinen so großen Druck entgegen setzen, solange er nicht komplett dicht ist und du mit Teer statt Öl durch die Gegend fährst. Aber da du die Wechselintervalle doch hoffentlich einhältst und Markenöl verwendest wird das nicht der Fall sein.
Und im schlimmsten Fall gehen halt vielleicht 0,5 Prozent oder 1 Prozent ungefiltert durch. Aber selbst das wäre kein riesiges Drama, oder ?
radimir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:36   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang

Das Loch hätte einen Durchmesser von 8,5 mm, ich könnte da einen Gummirahmen einsetzen,wo dann der Fühler stramm/saugend rein geht....

Viele Grüsse

Peter
ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Es gibt sogenannte Kabeldurchführungen, die sehen aus wie ein O-Ring mit einer umlaufenden Nut und sind aus Gummi --> Elektronikshop oder Elektrozubehör. Den pulst du vorher in das Ölfilter. Innendurchmesser sollte der Außendurchmesser des Fühlers sein. Wenn du jetzt die Bohrung etwas kleiner als der Durchmesser der Nut machst, sollte das stramm draufgehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabeldurchführung 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabeldurchführung 2

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (16.03.2008 um 17:42 Uhr). Grund: Quellen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 18:52   #9
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Und wie war es mit einen buchse im deckelgehause damit den tempgeber nicht mehr im innern des filtergehause anliegt?

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 18:58   #10
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

mit dem Gummi im Ölfilter hätte ich etwas Angst! falls der sich irgendwann auflöst verschwindet der im Motor.

ich wäre auch für nen Einschrauber der den Fühler nicht so weit ins Gehäuse ragen lässt.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort