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16.03.2008, 14:08
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Frage zum Ölfilter beim Fuffi
Hallo
Ich habe bei meinem Fuffi den Ölfilterdeckel so abändern lassen,dass hier
ein Öltempgeber eingeschraubt werden konnte... siehe hier,
der Haken ist,allerdings,dass der Fühler zu weit nach innen steht und deshalb
auf dem Ölfilter aufsetzt..... sooooo nun die spannende Frage... kann ich
einfach mit einer Lochzange in das obere Gehäuse des Filters ein Loch stanzen,wo dann der Fühler rein geht, oder werfe ich damit im Ölkreislauf oder
im Öldruckverhalten irgend etwas über den Haufen..... hier müsste ich das
Loch in den Ölfilter stanzen...
tja, geht das oder geht das nicht,dass ist die Frage.....
Viele Grüsse
Peter
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16.03.2008, 14:12
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Peter,
ich sach mal auf die Schnelle, nee. Du schaffst damit eine Abkürzung für das Öl durchs Filter
Gruß Wolfgang
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16.03.2008, 14:17
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Peter,
ich sach mal auf die Schnelle, nee. Du schaffst damit eine Abkürzung für das Öl durchs Filter
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Das Loch hätte einen Durchmesser von 8,5 mm, ich könnte da einen Gummirahmen einsetzen,wo dann der Fühler stramm/saugend rein geht....
Viele Grüsse
Peter
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16.03.2008, 14:45
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
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Würde das nicht mit Gummi versuchen abzudichten. Denn bei Temperaturen über 100 Grad nicht optimal, denke ich. Mach das Loch so klein es geht so das der Sensor quasi in einer Presspassung in dem Ring sitzt. Dann wird sich dort verhältnismässig zur Filterfläche nur wenig Öl durchmogeln. 100-prozentig dicht wirst du die Stelle nicht bekommen. Welcher Druck ist an der Stelle? Doch nicht die 4 bar Öldruck, oder ?
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16.03.2008, 14:50
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von radimir
Würde das nicht mit Gummi versuchen abzudichten. Denn bei Temperaturen über 100 Grad nicht optimal, denke ich. Mach das Loch so klein es geht so das der Sensor quasi in einer Presspassung in dem Ring sitzt. Dann wird sich dort verhältnismässig zur Filterfläche nur wenig Öl durchmogeln. 100-prozentig dicht wirst du die Stelle nicht bekommen. Welcher Druck ist an der Stelle? Doch nicht die 4 bar Öldruck, oder ?
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Hallo
Welcher Druck im Ölfiltergehäuse genau anliegt,weiss ich leider auch nicht genau. Beim Gummi kommt es sicher auf die Mischung an,denn das Mittelteil,
auf dem Filterfoto ist auch Gummi....
Viele Grüsse
Peter
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16.03.2008, 14:56
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#6
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mit 19 meinen ersten BMW
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Bingen/Rh
Fahrzeug: 740i E32 (3.92) / 318is E30 (5.90) / 320i E36 / BMW K100RS / Harley Davidson 1340 (Bj 82)
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Hallo Peter,
ich würde das nicht einbauen!!!!!!!!!
__________________
Gruss Volker
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16.03.2008, 15:08
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
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Moment, so schnell wird hier ja wohl niemand die Flinte ins Korn werfen.
Also Peter, ich denke mal der Öldruck wird die auf keinen Fall zusammen brechen. Das wirklich schlimmste was passieren könnte wäre eine Verringerung der Filterleistung. Aber selbst die kann ich mir nicht vorstellen. Denn an der Stelle wo dein Messingsensor durch den Ölfilter geht kann ich mir nicht viel Druck vorstellen. Es ist zumindest einen Versuch wert. Der Filter wird dem Öl keinen so großen Druck entgegen setzen, solange er nicht komplett dicht ist und du mit Teer statt Öl durch die Gegend fährst. Aber da du die Wechselintervalle doch hoffentlich einhältst und Markenöl verwendest wird das nicht der Fall sein.
Und im schlimmsten Fall gehen halt vielleicht 0,5 Prozent oder 1 Prozent ungefiltert durch. Aber selbst das wäre kein riesiges Drama, oder ?
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16.03.2008, 17:36
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Wolfgang
Das Loch hätte einen Durchmesser von 8,5 mm, ich könnte da einen Gummirahmen einsetzen,wo dann der Fühler stramm/saugend rein geht....
Viele Grüsse
Peter
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ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Es gibt sogenannte Kabeldurchführungen, die sehen aus wie ein O-Ring mit einer umlaufenden Nut und sind aus Gummi --> Elektronikshop oder Elektrozubehör. Den pulst du vorher in das Ölfilter. Innendurchmesser sollte der Außendurchmesser des Fühlers sein. Wenn du jetzt die Bohrung etwas kleiner als der Durchmesser der Nut machst, sollte das stramm draufgehen.
Kabeldurchführung 1
Kabeldurchführung 2
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (16.03.2008 um 17:42 Uhr).
Grund: Quellen
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16.03.2008, 18:52
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#9
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
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Und wie war es mit einen buchse im deckelgehause damit den tempgeber nicht mehr im innern des filtergehause anliegt?
__________________
Ciao,
Osl Jaap
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16.03.2008, 18:58
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#10
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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mit dem Gummi im Ölfilter hätte ich etwas Angst! falls der sich irgendwann auflöst verschwindet der im Motor.
ich wäre auch für nen Einschrauber der den Fühler nicht so weit ins Gehäuse ragen lässt.
Gruß Thomas
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