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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.02.2008, 21:42   #1
peter becker
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Standard frage zum ölkühler beim fuffi

hallo

ich bin ja auf der suche,wo ich einen öltemperaturgaber einschrauben kann,nachdem die schöne lösung mit dem öldeckel leider beim fuffi deckel
nicht zu verwirklichen ist.

da ist mir jetzt der vorlauf zum ölkühler in den sinn gekommen ( der unter
dem wasserkühler sitzt) ich habe leider im real oem nur dieses bild
gefunden,wo diese beiden schläuche nicht aufgeführt sind.

was interessant zu wissen wäre, wird der ölkühler beim fuffi über einen
thermostat gesteuert oder läuft der "immer" mit.

desweiteren, wie gross ist der innendurchmesser dieser schläuche??

(ich habe da ein zwischenstück gefunden,wo die anschlüsse rechts und links
mit 1/2" angegeben ist und müsste natürlich wissen, kann ich den bei dem
ölkühlerschlauch verwenden)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...52&hg=11&fg=30

was evtl. auch noch eine möglichkeit wäre,der schlauch nr. 11 in dem bild oben, hier natürlich auch wieder die frage,welchen durchmesser hat der???

viele grüsse

peter

ps. ich hätte nicht gedacht,dass die suche nach einem anschluss für den
öltemp geber so aufwändig wird.... aber, ich bin zuversichtlich..
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:01   #2
E32Neuling
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Standard

Hallo ,

Nur als vorschlag !

Wie wäre es mit dem "Anschluss" für den Öldruckgeber ?
Also beide an diesem anschluss druck und temp. !

Ich gehe mal sehr stark davon aus das er ein Thermostat hat !?

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:07   #3
peter becker
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Zitat:
Zitat von E32Neuling Beitrag anzeigen
Hallo ,

Nur als vorschlag !

Wie wäre es mit dem "Anschluss" für den Öldruckgeber ?
Also beide an diesem anschluss druck und temp. !

Ich gehe mal sehr stark davon aus das er ein Thermostat hat !?

MFG Christian
hallo christian

ja, ich hatte ja auch schon diesen kit in beobachtung,da kommt der druckgeber raus, t-stück rein und dann öltemp und öldruck wieder da ran,
aaaber, es konnte mir keiner sagen,ob ich das vom platz her unter kriege,da
ja der fuffimotorraum wirklich proppenvoll ist.



viele grüsse

peter
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Alt 04.02.2008, 22:19   #4
E32Neuling
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Standard

Hallo Peter ,

Hmmmmmm , der Ebay Link sieht mir nach einem "einfachen" Messing 4 Wege T-Stück aus dem Sanitärbereich aus !!! ???

Was hat eigentlich der Öldruckschalter für ein Gewinde ???

Ich werfe morgen mal ein Blick rein wie es den Platz technisch da aus sieht !

Weil so "einfache" Messing T-Stücke haben wir bestimmt auch irgendwo in der Firma rumliegen wenn nicht kann ich es besorgen !

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:39   #5
peter becker
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hallo christian

das gewinde des druckgebers ist M12 x1,5.

viele grüsse

peter
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Alt 04.02.2008, 22:48   #6
Dr.Lazarus
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Mahlzeit...

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mach ich mal mit. Wieso geht am Olfiltergehäusedeckel denn nicht?

Wobei es natürlich am bessten wäre IM Motor den Druck zu messen, nicht am Filter, so z.B. an den Ölrohren über den Nockenwellen....

Da fällt mir dann auch das hier ein:
Seite 5 gaaanz unten

Dort dürfte doch die am letzten vom Öldruck betroffene Stelle sein, zumindest eine wo man noch gut rankommt.
Das wäre meine Idealposition, nur etwas umständlich.

Ansonsten wirklich am Öldruckschalter, notfalls über Druckfeste Schläusche verlängern
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:23   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus Beitrag anzeigen
Mahlzeit...

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mach ich mal mit. Wieso geht am Olfiltergehäusedeckel denn nicht?

Wobei es natürlich am bessten wäre IM Motor den Druck zu messen, nicht am Filter, so z.B. an den Ölrohren über den Nockenwellen....

Da fällt mir dann auch das hier ein:
Seite 5 gaaanz unten

Dort dürfte doch die am letzten vom Öldruck betroffene Stelle sein, zumindest eine wo man noch gut rankommt.
Das wäre meine Idealposition, nur etwas umständlich.

Ansonsten wirklich am Öldruckschalter, notfalls über Druckfeste Schläusche verlängern
tja, die möglichkeit des bildes auf der seite 5 fällt aus, wegen... iss nisch..

ich werde sicherlich nicht den ganzen oberbau des fuffi motors abbauen
lassen, um an diese schraube ran zu kommen. nein,nein,nein.... ich mache
ja schon viele " rüde scherze" mit,aaaaaber der ist eine nummer zu doll.

viele grüsse und gute nacht ( um 6 bimmelt der wecker)

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:30   #8
Dr.Lazarus
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Ich Faulopelz hatte im November die Gelegenheit, aber war (noch) nicht interessiert.
Mittlerweile hab ich mir ein neues Ölfitergeh. bestellt (Kaltstartproblem) und hoffe auf Besserung (ist noch nicht da).
Habe schon überlegt den alten Deckel etwas zu verändern um dort ggf. Sensoren einzubauen (Druck, Temp.).

Falls es jemals soweit kommen sollte (xx bewahre) das der Motor getauscht wird, werde ich den alten vermutlich neu aufbauen (sofern noch sinnvoll, oder vielmehr möglich) und dann u.a. diese Modifikation implementieren.
Oder wenn der Teufel mich reitet bei der nächsten "Hörner ab" Aktion.

Aber warum nicht am Filter, er ist ggf. etwas ungenau aber es sollte doch simpel sein da was dran zu machen.

Grüsse und gute Nacht.
Dennis
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:38   #9
peter becker
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hallo dennis

die wandung des deckel ist sicherlich zu dünn, um einen geber einzuschrauben. dann musst du dich schon gut an der mitte orientieren,da
dir sonst der filter im inneren "im weg" ist.
gerade in der mitte sind beim fuffi natülich die verstärkungsstreben am höchsten, ich denke,es wird schwierig,da einen geber einzubauen.

was evtl.eine möglichkeit wäre, von einem feinmechaniker einen neuen deckel
anfertigen zu lassen,wo dann dieser anschluss vorhanden ist.

viele grüsse

peter

mein ansauggeweih war auch erst vor 3 monaten runter,als die dichtungen
gewechselt wurden,da war aber die öltemperatur auch nohc nicht in der
planung......
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:12   #10
E32Neuling
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Hallo zusammen ,

Ich habe mir die sache mal angeschaut .
Das müsste eigentlich schon klappen mit dem Orginalen Öldruckschalter raus und dann mit nem T-Stück beides wieder einbauen dürfte Platzmäßig hinhauen !?
Ich suche Später erstmal ob ich nen passendes T-Stück finde !

Berichte dann heute Abend wieder .

MFG Christian
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