Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.12.2005, 08:10
|
|
Gast
|
ölverbrauch 730D?
Moin,
was darf ein 730D so verbrauchen an öl?
ölservice ist vor 7'000km gemacht worden und heute morgen wahr der ölstand ganz unten am Messstab :( und ja der Wagen stand Wagerecht usw.
- Antek
|
|
|
15.12.2005, 08:22
|
|
Gast
|
Moin!
Wie war der Ölstand vor dem Service, bzw. hast Du zwischendurch Öl nachgekippt?
Die nominale Füllmenge beträgt 8,25L, könnte sein, daß der Freundliche Dir nur 8L reingekippt hat und Du quasi von vorneherie einen eher zu niedrigen Ölstand angezeigt bekommst.
|
|
|
15.12.2005, 08:53
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Schau auch mal in diesem Thread hier
Ein gewisser Öl-Verbrauch ist bei einem Diesel eigentlich normal aber derartige Mengen
Steht auf der Service-Rechnung die Öl-Menge drauf? Müsste eigentlich.
Wieviel Km hat Dein Wagen insgesamt runter?
Wie ist Dein Fahrstil?
Gruß Philipp
|
|
|
15.12.2005, 13:59
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JPM
Schau auch mal in diesem Thread hier
Ein gewisser Öl-Verbrauch ist bei einem Diesel eigentlich normal aber derartige Mengen
Steht auf der Service-Rechnung die Öl-Menge drauf? Müsste eigentlich.
Wieviel Km hat Dein Wagen insgesamt runter?
Wie ist Dein Fahrstil?
|
Also ich habe den Wagen erst seid einem Monat und der Service wurde anfang Oktober durchgeführt, ich kann also nicht sagen ob das öl schon immer so niedrig stand, und die Rechnung vom Service habe ich auch nicht. :(
Der Wagen hat heute 32'000km drauf, und mein Fahrstil ist sehr ruchig würde ich sagen.... Durchschnittverbrauch liegt bei 7,9/100Km
- Antek
|
|
|
15.12.2005, 14:45
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von antek73
Durchschnittverbrauch liegt bei 7,9/100Km 
|
Seeeeeeeeeehr ruhig!
Also, da Du ja den Fahrstil des Vorgängers nicht kennst, schlage ich vor 1L des kostbaren Saftes einzufüllen und den damit verbundenen Kilometerstand zu notieren.
Dann konsequent bei jeder Tankfüllung kontrollieren.
Sollte bis 5000km nichts Nennenswertes an Ölverlust passieren, dann kannst Du etwas beruhigter sein.
Motor ist von unten trocken (soweit man das überhaupt noch sehen kann, bei dem ganzen Plastikverbau)?
|
|
|
15.12.2005, 14:56
|
|
raubsauger©
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
|
Zitat:
Zitat von antek73
Durchschnittverbrauch liegt bei 7,9/100Km 
|
 Hoi, das is aber... wäre ich ein böser Mensch würde ich behaupten, das kommt weil Du entspannt vom Eierberg zurück nach Hause einfach rollen lässt  (Kannst Du ja den nicht Hernern/Bochumern mal erklären)
Ne, ernsthaft - spitz ausgerechnet oder nach BC? Ich wundere mich da ich die Maschine im E60 habe, Spritverbrauch lt. BC 9,3l und bei 15000km noch nicht einen Tropfen Öl nachgekippt (allerdings auch nicht nachgesehen, blindes Vertrauen in die Elektronik). Da bist Du aber wirklich seeehr entspannt unterwegs, oder?
|
15.12.2005, 15:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d F01 09/2010
|
Servus!
Ölverbrauch liegt bei mir bei 0!
Was den Dieselverbrauch betrifft, kann ich noch einen drauf legen: 7,8l laut BC.
Enspanntes aber flottes vorauschauendes Fahren, auf Autobahnen selten über 180 meist bis 160km/h.
Leider hab ich bei dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen den Langzeitverbrauch genullt. Jetzt ist er auf 8,9l "gesprungen". Einen Grund weiß ich leider nicht, eventuell liegts am höheren Rollwiderstand der Winterreifen und/oder allgemein an der kälteren Jahreszeit.
Sebastian
|
|
|
16.12.2005, 07:30
|
|
Gast
|
Leider komme ich nicht aus Herne/Bochum und kenne den Eierberg nicht. :(
Zitat:
Ne, ernsthaft - spitz ausgerechnet oder nach BC? Ich wundere mich da ich die Maschine im E60 habe, Spritverbrauch lt. BC 9,3l und bei 15000km noch nicht einen Tropfen Öl nachgekippt (allerdings auch nicht nachgesehen, blindes Vertrauen in die Elektronik). Da bist Du aber wirklich seeehr entspannt unterwegs, oder?
|
Verbrauch laut BC.
Ich fahre sehr viel AB, so um die 80% der Zeit, in Holland 120-140km/h und in Deutschland 160-180km/h, durchschnittgeschwindigkeit laut BC ist 74km/h.
Ich habe jetzt 300ml nachgefüllt und auf dem Messstab steht das öl wieder ganz oben.  Mich wunderst nur das zwischen fast 0 und Max 300ml sind?
- Antek
|
|
|