Ich habe seit über 1 Monat einen 735i V8.
Drüber, dass der 745er besser abgeht, brauchen wir wohl nicht diskutieren. Das ist allein schon Physik.
Ich bin aber schon oft genug verschiedene Ferrari und Porsche gefahren wie auch "echte" Rennwagen und sogar Formel-1 ... ich weiß also, was Leistung ist.
Keine Ahnung, wie sich der 730i R6 fährt, aber bei meinem ist keine Spur von Trägheit!
Für den Stadtverkehr schon übermotorisiert. (OK, für die Stadt würde es oftmals wohl auch ein 720i tun) Auf der Landstraße cruist er gemütlich im unteren Drehzahlbereich herum und liefert sofort Leistung zum Überholen.
Auch auf der Autobahn kann man vom Beschleunigungsstreifen gleich mal die ersten hinter sich lassen. Und 250km/h sind auch kein Problem.
Gründe dafür, dass der 735i einiges besser als der 730i ist, und zwar besser als man annehmen würde, sind glaube ich folgende:
- ein V8 ist einfach was anderes als ein R6
- der 730i hat keine 3000 Hubraum sondern nur 2979
- der 735i hat keine 3500 sondern 3600
- meiner hat einen neuen K&N Sportluftfilter
- meine hat komplett die neuen, verbesserten Zündspulen
Wie gesagt der 735i ist kein 745i und schon gar kein 760i, er sollte jedoch nicht unterschätzt werden.
Keines der von mir oberhalb aufgezählten "Features" macht meinen 735i zu einem "Rennwagen", aber in Summe wird es vermutlich den spürbaren Unterschied machen, glaube ich.
Und da ich ihn gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich auch nicht, ob da am Motor "gedreht" wurde (ev. auf 300PS)
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem 735i. Noch dazu als Österreich, wo man ohnedies nirgends schneller als 130km/h fahren darf. Bis ~150 wird aber toleriert und bis 180 kostet es nur 35 Euro, was ein "Risiko" ist, dass ich eingehe. .... wären unsere Autobahnen nicht voll mit 100km/h Beschränkungen wo auch die meisten Radars sind (es gibt in ganz Österreich glaube ich keine 5 Radars auf 130km/h Strecken)
Aber auch wenn ich mal in Deutschland unterwegs von (vor allem Salzburg<->München) bin ich gut unterwegs und auch wenn man mal ausgebremst wird, ist man schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit.
Ich hatte vor dem Kauf ganz exakte Vorstellungen bzw. "Bedingungen", vor allem an Außenfarbe, Lederfarbe und bestimmte Ausstattungsmerkmale.
Als ich dann in meiner Nähe (München) einen solchen Wagen gefunden habe, in einem absoluten Top-Zustand (besser als auf den Fotos - wann erlebt man das schon?), von einem sehr seriösen Verkäufer und obendrauf noch zu einem super Preis, war es mir dann auch egal, ob das jetzt ein 735i oder was größeres ist.