Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.08.2012, 11:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Vielleicht mal das DSC und DTC ganz ausschalten und wie gewohnt anfahren und beobachten
|
Bei DSC-Off ist die elektronische Differentialsperre aktiv und die funktioniert durch Bremsen und Leistungsreduktion.
Früher hat man sich in einen Wagen gesetzt und konnte genau beeinflussen was das Fahrzeug macht. Es gab ABS und ein Sperrdiff und es war gut. Dann kam ASC-T und schon wurde der Verschleiß an der Hinterachse höher. Es ist alles komplexer. Der Fahrstil beeinflusst Systeme die man noch nicht einmal kennt und wundert sich über die Auswirkungen. Die ganzen Helferlein (DSC, Trockenbremsassi) bieten Vorteile, die man sich durch erhöhtem Verschleiß erkauft.
|
|
|
07.08.2012, 11:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
|
moin an alle,
hatte das Thema letztens auch beim
im allgemeinen ist die Bremsleistung bei einem Auto immer vorne 2/3,
hinten 1/3, das bleibt auch so, ist eben physik.
Aaabbbeeerr du unsere Kisten alle möglichen Helferlein haben wird über
die Hinterachse ohne das man bewusst selber bremst, durch die Elektronik
gebremst. Dadurch entsteht der größere Verschleiß an der Hinterachse.
So hat mir das mein Werkstattmeister erklärt. Hört sich auch irgendwie
logisch an.
Gruß Dirk
07.08.2012, 11:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
In euren Fahrzeugen ist unter anderen das sogenannte ESP (bei BMW DSC genannt) verbaut.
Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Bremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs.
Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert.
Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun ?
Aber es gab auch schonmal eine Diskussion über die Haltbarkeit der Bremsen und der Anzeigen im BC - die Suche hilft nicht nur im E38 Forum
http://www.7-forum.com/forum/40/gena...en-153983.html
07.08.2012, 11:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist der Punkt, man wird einfach fauler. Leider reicht ein Blick auf die Bremsbeläge nicht mehr, man schaut lieber im BC nach und wenn dann diese Anzeige abweicht dann hat man einen Grund sich zu beschweren. Eine Werkstatt hat es dann auch nicht leicht. Er muss dem Kunden dann sagen, dass die Beläge gewechselt werden mussten obwohl der BC etwas anderes angezeigt hat.
|
|
|
07.08.2012, 19:00
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Setech
.... Eine Werkstatt hat es dann auch nicht leicht. Er muss dem Kunden dann sagen, dass die Beläge gewechselt werden mussten obwohl der BC etwas anderes angezeigt hat.
|
Also bei meinen beiden e65 und auch beim F01 war es bisher so, daß der Kunde (ich) mit dem Auto in die Werkstatt kam, weil die Anzeige genervt hat. Ich habe mir aber auch vorher die Beläge angesehen und ich hätte diese bei den Autos ohne Anzeige wie beim e38 mit Sicherheit länger gefahren. In meinen Augen ist die Anzeige auch eine ABM für die Werkstätten. Ein früherer Wechsel der Beläge macht nur dann Sinn, wenn dann die Scheiben nicht gewechselt werden müssen. Sind die Scheiben aber eingelaufen, kann man theoretisch die Beläge fast vollständig auffahren.
Daß sich die hinteren Beläge schneller als die vorderen abnutzen ist bekannt, weil der hinten mehr bremst. Warum man die hinteren Bremsen dann nicht ein wenig kräftiger dimensioniert, so daß bei normaler Fahrweise vorne und hinten zeitgleich gewechselt werden können entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|
|
07.08.2012, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esau
In meinen Augen ist die Anzeige auch eine ABM für die Werkstätten.
Warum man die hinteren Bremsen dann nicht ein wenig kräftiger dimensioniert, so daß bei normaler Fahrweise vorne und hinten zeitgleich gewechselt werden können entzieht sich meiner Kenntnis.
|
Nach den langen Inspektionsintervallen gibt die Bremse eben Gelegenheit beim  vorbei zu schauen.
Die Bremse ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Bei BMW ist die Bremse schon immer etwas Stiefmütterlich behandelt.
|
|
|
21.08.2012, 23:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: böser 3er
|
wer später bremst, ist früher da...
Bei mir wurden aus 10.000 KM Anzeige bis zum Belagwechsel hinten nach 1.200 scharfen Autobahn-Kilometer - 900 KM ( Minus ??) Vielleicht spielt auch das ständige Benutzen dieser geilen Auto-Hold Funktion für Ampelduelle  eine Rolle. Vielleicht kann unser geiler Bimmer einfacht deshalb so schnell ums Eck, weil er permanent unter uns irgendwas regelt, bremst, wieder öffnet...nur das Lächeln des Fahrers, das bleibt konstant... 
|
|
|
22.08.2012, 07:39
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Habe mich letztens auch darüber gewundert:
Beim Felgenwechsel meinte die Werkstatt: " die hinteren Beläge sind aber bald fällig!"
Lt BC aber erst in 33.000tkm
Das ist ja wohl kaum "bald"
Irgendwas beißt sich also, es sind übrigens die ersten Beläge und ich hab gerade die 40.000km voll gemacht.
|
|
|
22.08.2012, 20:30
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von TomS
Beim Felgenwechsel meinte die Werkstatt: " die hinteren Beläge sind aber bald fällig!"
|
Was die Werkstatt sagt, kann manchmal auch eigennützig sein. Mir wurde auch schon gesagt, daß meine Winterreifen bald fällig seien, nach eigener Einschätzung und der meines Reifenhändlers werde ich die noch eine Saison fahren....
Also besser die Beläge selbst anschauen, der Anzeige kann man auch nicht immer trauen.
|
|
|
23.08.2012, 11:02
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
|
Mir sagte mal der Mechaniker meines Misstrauens beim ex  die vorderen Bremsen sind soweit runter dass ich sie eigentlich nicht mehr damit fahren lassen dürfte. Ich sagte ihm dass der Bordcomputer aber noch anzeigen würde dass sie erst in 16000Km wären. Seine Antwort war dass dass nur eine ungenaue Anzeige ist.
Ich ging das Auto abholen ohne die Bremsen wechseln zu lassen.
3 Monate später lies ich dass Auto für die Urlaubsfahrt durchchecken und ich fragte genau den selben Mechaniker nach meinen Bremsen. Die Antwort: die sind noch gut und halten noch lange, die Anzeige im Computer lag bei 12.000KM 
Ich habe das Auto später verkauft ohne die Bremsen gewechselt zu haben.
|
|
|