Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema geschlossen

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 19:51   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Knuffel, es ist eigentlich die Werkstatt meines Vertrauens,
Was mich wieder zu der Frage bringt ob es sinnvoll ist einer Werkstatt zu vertrauen...
nonickatall ist offline  
Alt 01.09.2011, 22:26   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Sie haben hinten nur die Schächte gereinigt (was immer
das auch ist) und alle Teile wieder verbaut,wie sie vorher waren.

Viele Grüsse

Peter
Peter: Die "Schächte" sind die Führungen der Bremsklötze. Da diese aus Gusseisen sind, können sich hier wirklich sehr Hartnäckige Rostplatten Bilden. Diese Verhindern dann, das sich die Klötze beim loslassen des Bremspedals, von der Scheibe lösen können. Ich Sehe dieses aber als Unzureichend an, und würde zumindest auch die Einwandfreie Funktion der Gleitbuchsen Kontrollieren. Sie sind ua. dafür Verantwortlich, das die Klötze über das Gesamte Belagareal Gleichmässig auf die Scheibe Gedrückt werden.
Gruss dansker
Alt 01.09.2011, 22:46   #3
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

wie Dansker schon bemerkte, vermute ich auch ein Verkanten der Bremsklötze. Das kann von nicht gereinigten Sätteln oder zu wenig Schmierpaste an den Bremsklötzen (insbesondere an den Aussenkanten) stammen. Möglicherweise hängt aber auch ein Kolben- bei dem Bild dürfte das dann der Obere sein (hat der V12 nicht eine 4 Kolben Anlage). Dann wird der Bremsklotz nicht gleichmässig an die Scheibe gedrückt, was wiederum das Verkanten verursacht. Lass mal prüfen, ob die Kolben gleichmäßig aus dem Sattel kommen.
AlexH ist offline  
Alt 01.09.2011, 22:49   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
und würde zumindest auch die Einwandfreie Funktion der Gleitbuchsen Kontrollieren.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich ja auch meinen Senf dazu gegeben habe: Hat der 750 denn nicht einen Festsattel?
AlexH ist offline  
Alt 02.09.2011, 00:48   #5
Felgenharry
Mitglied

Benutzerbild von Felgenharry

Fahrzeug: E38 728 und 740,BRC P&P, M3 Cabrio
Standard

Hallo Leute!
Also mal ganz ehrlich, ich weiß ja ned genau was man Dir da gemacht hat an Deiner VA, aber bist Du Dir sicher das die ned mal 10tkm gelaufen sind?
Schaut Euch mal die Scheiben genau an- Außendurchmesser total unter Rost mit Ausbrüchen, und Innen das Gleiche. Man kann erkennen das diese Scheiben schon 2 mal Backen abbekommen haben, denn die Außen und Innenseiten der Scheiben sind 2mal eingeschliffen. Sowas kommt meistens nur vor wenn man auf alte Scheiben neue Klötze macht! Und wenn die dann den Rostmodder abbekommen kratzen sie das schön sauber ins Metall.
Ich kenne solche Bilder nur von Bremsen mit hohem Alter und langer Standzeit!
Das Schliffbild mittig ist so wie ich erkennen kann ohne Riefen groß und deutet auf normale Bremszustände hin..
Wäre was mit Deinem Sattel hättest Du durchgehend ratterspuren oder rillen auf den Sheiben oder ähnliches- aber die sind nirgends zu sehen!
Das rubbeln war der Rost.
Die Frage die ich mir da stellen würde sind die Scheiben wirklich erst 10tkm?
oder war das Auto Lange abgemeldet?
Felgenharry ist offline  
Alt 02.09.2011, 06:35   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich ja auch meinen Senf dazu gegeben habe: Hat der 750 denn nicht einen Festsattel?
Meine Aussage mit den Gleitbuchsen Bezog sich auf das VF-Modell, bei dem nur "Schwimmende Einkolben Bremssattel" verbaut sind. Standardmäßig hat nur der "FL" die 4-Kolben Bremsanlage.
Gruss dansker
dansker ist offline  
Alt 02.11.2011, 23:19   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Bei 30 km pro Tag Arbeitsweg hin und zurück plus ein bisschen privates Fahrvergnügen sind die 10 Mm in höchstens 1,5 Jahren erreicht. Wenn die Bremsscheibe über diese Zeit im Rinnstein gelegen hätte, würde die vermutlich nicht so verrostet aussehen. Ich würde der Werkstatt da doch mal 'ne Vertrauensfrage stellen. Entweder sind das nicht die Scheiben von deinem Wagen, oder beim letzten Wechsel haben die vergessen, die Scheiben mit zu wechseln ...

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline  
Alt 03.11.2011, 01:40   #8
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Ich würde der Werkstatt da doch mal 'ne Vertrauensfrage stellen. Entweder sind das nicht die Scheiben von deinem Wagen, oder beim letzten Wechsel haben die vergessen, die Scheiben mit zu wechseln ...
Da komme ich nun immer noch nicht drüber hinweg...sieht fast so aus, als wären da 10.000 km mit der Rückseite von den Belägen gebremst worden.
Ich hab mir früher, wo die Kassen klamm waren, meine Scheiben und Klötze vom Schrottplatz für nen Heiermann geholt, selbst als ich mit einer Schrottplatzscheibe drei Schrottplatzsätze Klötze runtergebremst hatte, sahen die Scheiben noch relativ sexy aus.
Wäre die Frage, wie lang die Scheiben schon drauf waren...bzw. ob es auf sowas überhaupt Garantie gibt? Selbst wenn, da werden sich die ausführende Werkstatt und der BMW-Händler gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

@Peter: Hast du in dem Fuffi die Vierkolbenbremsanlage drinne? Vielleicht hat sind da versehentlich die Beläge von der kleinen Bremsanlage verbaut worden?
DJ Ceasefire ist offline  
Alt 03.11.2011, 02:34   #9
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SmOOthDriver

Fahrzeug: keins
Standard

Hmm, verzeih bitte, aber ich muss zugeben, dass ich die Bilder von den Bremsscheiben auch nur schwer mit der Laufleistung von 10.000km zusammenbringe (Wir reden hier von einem Zeitraum von 1-2 Jahren und nicht von 5 oder mehr...?)...

Hab letztens meine Hinteren gewechselt, die sahen ähnlich aus nur waren die wer-weiß wie lang schon drauf und waren dementsprechend stark verrostet. Die Handbremsbeläge haben z.B. nur noch auf Rost rumgebremst.

So eine starke Korrosion bei Stahl in so kurzer Zeit gibt es mMn. nur bei sehr schlechtem Stahl(guss) oder beim Kontakt mit Salz/Meerwasser.
Was anderes fällt mir nicht ein.
SmOOthDriver ist offline  
Alt 03.11.2011, 05:46   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Oder sie haben bei Marburg mittlerweile sehhhr sauren Regen,
die Leute bei Euch haben nicht zufälligerweise ALLE keine Haare mehr aufm Kopp

MfG
Chris