BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.08.2007, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
|
Bei meinem E 36 fehlt die schon locker 400.000 km und passiert ist nix , beim Fuffi hab ich sie voll entfernt , rupf das ding voll runter und gut ist 
|
|
|
28.08.2007, 17:35
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Hab ich bei meinen alte Nissan auch gemacht, ab mit dem Mist, ist nur unnützes Gewicht.
Achso, der Tüv hat nie was zum fehlenden Schutz gesagt.
|
|
|
28.08.2007, 22:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von Kaechele
Bei meinem E 36 fehlt die schon locker 400.000 km und passiert ist nix , beim Fuffi hab ich sie voll entfernt , rupf das ding voll runter und gut ist 
|
Ja das zeuch hab ich auch abgemacht wo ich die Anlage gerad abhatte. Bin auch so durch den Tüv gekommen ohne Mängel.
Wie soll der Prüfer denn sehen ob da jemals was war und probleme wirst du wohl eher bekommen wenn du mit der hälfte von dem schutz ankommst.
Mfg
|
|
29.08.2007, 00:10
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Hallo an alle,
also ich bin erstaunt, daß der Tüv bei Euch so großzügig war od. ist.
Diese Umverpackung soll doch den KAT schneller auf Betriebstemperatur bringen u. ihn, besonders im Winter, vor dem Auskühlen durch den Fahrtwind schützen. Habt Ihr keine Probleme, wenn das Teil fehlt, der KAT arbeitet doch dann nicht optimal und das fällt bei der AU nicht auf ?
Hab mich heute mal unters Chassis geworfen und mir die Sache noch mal genau angesehen. Der KAT ist wohl mit einer art Glaswolle umhüllt und dann mit den Alu-Halbschalen. Also nichts Anspruchvolles, sondern simpelste Heizrohrisolation aus alten Zeiten und mit so etwas fahr ich schon Jahre rum  Da hat BMW aber mächtig gespart. Es gibt doch hochtemperaturfeste Isolierschaumstoffe, hätte m.E. dem Qualitätsstandard v. BMW besser zu Gesicht gestanden.
Man könnte die Alu-Halbschalen mit 2-3 dicken Drähten umwickeln u. an deren Ende verdrillen. So können die noch einigermaßen intakten Alu-Halbschalen wenigstens nicht abfallen. Die bessere Lösung wären zwei bis drei dünne Stahlbänder, wie man sie für Erdungsmaßnahmen an Rohren benötigt, allerdings weiß ich nicht ob es die Bänder in so großer Länge gibt. Einmal um den KAT ist ein recht langer Umfang. Ich werde berichten, wenn .........
Gruß technikus 
|
|
|
29.08.2007, 12:42
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Zitat:
Zitat von technikus
Hallo an alle,
also ich bin erstaunt, daß der Tüv bei Euch so großzügig war od. ist.
Diese Umverpackung soll doch den KAT schneller auf Betriebstemperatur bringen u. ihn, besonders im Winter, vor dem Auskühlen durch den Fahrtwind schützen. Habt Ihr keine Probleme, wenn das Teil fehlt, der KAT arbeitet doch dann nicht optimal und das fällt bei der AU nicht auf ?
Hab mich heute mal unters Chassis geworfen und mir die Sache noch mal genau angesehen. Der KAT ist wohl mit einer art Glaswolle umhüllt und dann mit den Alu-Halbschalen. Also nichts Anspruchvolles, sondern simpelste Heizrohrisolation aus alten Zeiten und mit so etwas fahr ich schon Jahre rum  Da hat BMW aber mächtig gespart. Es gibt doch hochtemperaturfeste Isolierschaumstoffe, hätte m.E. dem Qualitätsstandard v. BMW besser zu Gesicht gestanden.
Man könnte die Alu-Halbschalen mit 2-3 dicken Drähten umwickeln u. an deren Ende verdrillen. So können die noch einigermaßen intakten Alu-Halbschalen wenigstens nicht abfallen. Die bessere Lösung wären zwei bis drei dünne Stahlbänder, wie man sie für Erdungsmaßnahmen an Rohren benötigt, allerdings weiß ich nicht ob es die Bänder in so großer Länge gibt. Einmal um den KAT ist ein recht langer Umfang. Ich werde berichten, wenn .........
Gruß technikus 
|
Ja die Elektriker.
1. Hast Du eine Ahnung, welche Temperturen im Betrieb herrschen?
2. So simpel ist die Technik nicht, sonst würde man bestimmt was einfacheres
machen. Schon mal was von Martensit und Austenit gehört, von den
Schwingungen und Temperaturen ganz zu schweigen. Mit Deiner propagierten
Lösung hat sich der Kat nach spätestens einer Stunde in Luft aufgelöst.
3. Dein Auto ist 18 Jahre alt und auf den damaligen Stand der Technik.
4. Der Abweiser, der da noch dran ist, ist nur in Australien vorgeschrieben.
Grüße
MB
|
|
29.08.2007, 14:34
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Mister B
Ja die Elektriker.
1. Hast Du eine Ahnung, welche Temperturen im Betrieb herrschen?
2. So simpel ist die Technik nicht, sonst würde man bestimmt was einfacheres
machen. Schon mal was von Martensit und Austenit gehört, von den
Schwingungen und Temperaturen ganz zu schweigen. Mit Deiner propagierten
Lösung hat sich der Kat nach spätestens einer Stunde in Luft aufgelöst.
3. Dein Auto ist 18 Jahre alt und auf den damaligen Stand der Technik.
4. Der Abweiser, der da noch dran ist, ist nur in Australien vorgeschrieben.
MB
|
Martensit und Austenit ? Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Sind diese Materialien in der Umverpackung od. besteht die Umverpackung aus diesen Materialien ? Werde mal danach googlen.
Der KAT wird quasi glühend heiß, ist mir klar, aber daß bei meiner Lösung sich das Teil in Luft auflösen soll ??? Ist doch nur eine aüßere Befestigung, damit die Ober- und Unterschale nicht auseinanderfallen können, wenn`s dazu kommen sollte. Die Schwinungen betreffend sehe ich keine Nachteile bei meiner Lösung, eher wie es jetzt ist. Der Abweiser rappelt wie ein Lämmerschwanz und dadurch werden die Beschädigungen an ihm noch größer.
Platz für die Wärmeausdehnung hat der KAT genug.
Ist die Funktion der KAT-Umverkleidung tatsächlich nur ein Berührungsschutz wegen Entzündungsgefahr von z.B. wie oben genannt Gras ? Wenn die Umverkleidung für Australien nicht zwingend vorgeschrieben ist, scheint es wohl mit rein abgastechnischer Funktion nichts zu tun zu haben ! Also nur ein Berührungsschutz, damit auch die Katze unterm Auto sich nicht das Fell verbrennt, wir sind doch tierlieb
Gruß technikus
Geändert von technikus (29.08.2007 um 18:41 Uhr).
|
|
|
29.08.2007, 00:30
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von bmwfreak88
Wie soll der Prüfer denn sehen ob da jemals was war und probleme wirst du wohl eher bekommen wenn du mit der hälfte von dem schutz ankommst.
|
Es soll auch intelligente Prüfer geben
Bei Lichtgeschwindigkeit habe ich meinen Vordermann bereits überholt, obwohl ich noch hinter ihm bin (Raum-Zeit Krümmung) und wenn ich das Licht einschalte, schalte ich es aus, weil ich es ja wegen der Lichtgeschwindigkeit bereits eingeschaltet hatte
Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit
Gruß technikus
|
|
|
29.08.2007, 08:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
|
Nach mittlerweile 666.666  km gefahrenen KM im E 36 und noch dem 1 Kat
der bis heute noch einwandfrei seinen Dienst leistet war erst letzte Woche beim TÜV glaub ich nicht das ohne Blech bedenkliche Schäden auftreten 
|
|
|
29.08.2007, 10:10
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Für was diese Ummantelung noch da ist werdet ihr wissen wenn ihr im Sommer nach längerer Autofahrt mal am Randstein anhaltet und Gras bis zu eurem Kat kommt.
Hat es nicht nur 1 oder 2 mal gegeben,sondern schon tausende Male.
Interessant wenn ihr mit eurer Maus zum Poppen in einen Feldweg fahrt.
Das wird ne heisse Nummer!!
Gruss Andre
|
|
|
29.08.2007, 11:22
|
|
Immer was neues......
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Wie geil