


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
15.05.2018, 22:13
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Wenn du unterschiedliche Profiltiefe hast von vorne zu hinten, dann braucht das vordere Rad einen längeren/kürzeren Weg bis es eine Umdrehung gemacht hat als das hintere Rad. Diese Differenz versucht das VGT dann ständig auszugleichen.
BMW wusste so einiges nicht als sie gewisse Autos auf den Markt gebracht haben.
Siehe die VFL 750i Motoren....Das selbe gilt bei den Mischbereifungen die das VGT töten. Auch BMW macht hier lernprozesse
Es gibt im Internet einen Rechner der die differenz bei Mischbereifung errechnet.
Nicht alle Mischbereifungen haben eine grosse Differenz.
Einfach mal ausrechnen lassen mit dem Reifenrechner.
Geändert von Rush1291 (15.05.2018 um 22:20 Uhr).
|
|
|
16.05.2018, 15:53
|
#2
|
|
Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Reifenrechner
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
|
|
|
20.05.2018, 11:39
|
#3
|
|
Pfälzer
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
|
Die serienmäßigen 21“-Räder haben bei Mischbereifung als Dimension v. 245/35 und h. 275/30. Wenn ich jetzt den verlinkten Reifenrechner benutze, habe ich eine geringe Differenz vorne zu hinten. Bei Korrektur auf 285/30 ist der Unterschied nahezu Null ! Liegt das an der Fehlertoleranz des Rechners, oder warum hat BMW nicht diese Reifenkombination gewählt. Mache ich hier eventuell einen Gedankenfehler?
|
|
|
20.05.2018, 22:52
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
|
Zitat:
Zitat von mijosch
Die serienmäßigen 21“-Räder haben bei Mischbereifung als Dimension v. 245/35 und h. 275/30. Wenn ich jetzt den verlinkten Reifenrechner benutze, habe ich eine geringe Differenz vorne zu hinten. Bei Korrektur auf 285/30 ist der Unterschied nahezu Null ! Liegt das an der Fehlertoleranz des Rechners, oder warum hat BMW nicht diese Reifenkombination gewählt. Mache ich hier eventuell einen Gedankenfehler?
|
Hab vorne 245 35 20 und hinten 285 30 20 laut des freundlichen darf ich nur diese Kombi mit XDrive fahren oder eben alle vier gleiche Größe, wobei ich aber schon paar neuere X5 Modelle gesehen hab mit 275 hinten und 245 vorne!
Was auch sehr seltsam ist das meiner bei dieser Reifenkombi komisch jault wenn ich das Gas weg nehme, also in der Abrollphase! Mit den Winterreifen 4x 245 ist er völlig ruhig! Xdrive bei BMW ist der größte Müll! 😡😡
|
|
|
02.07.2019, 22:39
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
|
Zitat:
Zitat von Chicko
Xdrive bei BMW ist der größte Müll! 😡😡
|
Ich muss mich wohl dieserm Urteil anschließen. Nachdem bei 70.000 km das VTG auf Kulanz getauscht wurde, ist es inzwischen wieder so weit, allerdings nach nur weiteren 40.000 km. Jetzt wurde der Kulanzantrag abgelehnt. Die Kosten für eine VTG sollen 4.000 € + 600 € betragen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ölwechsel? Hat das wirklich etwas gebracht? Was ist die Ursache für das Ruckeln?
Wenn etwas Mechanisches im Getriebe verschlissen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ölwechsle noch etwas ausrichten kann. Falls es doch aussichtsreich ist, würde ich dei 200 € für den Ölwechsel noch investieren.
__________________
Gruß
MrOsprey
|
|
|
03.07.2019, 09:06
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
|
mess bitte die Profiltiefe !!!!
maximaler unterschied VA zu HA 1-2mm
bei 1,5mm hatten wir schon genügend Fahrzeuge die dann gesponnen haben.
das VTG ist extrem sensibel
Ölwechsel ist ratsam ! aber nur zusätzlich !
Achtung !!!!
nicht jedes VTG hat eine Ablass Schraube, heißt … ausbauen, umdrehen, dann neu befüllen und adaption zurücksetzen
Gruß
|
|
|
18.07.2019, 01:22
|
#7
|
|
Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
|
Zitat:
Zitat von ray_muc
mess bitte die Profiltiefe !!!!
maximaler unterschied VA zu HA 1-2mm
bei 1,5mm hatten wir schon genügend Fahrzeuge die dann gesponnen haben.
das VTG ist extrem sensibel
Ölwechsel ist ratsam ! aber nur zusätzlich !
[size="5"][color="Red"]
|
Hallo Ray,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Profiltiefe gemessen: vorn 3 mm, hinten 5 bis 5,5 mm. Nach Montage eines kompletten neuen Reifensatzes war das Ruckeln verschwunden. Auf den Ölwechsel habe ich auf Grund der doch geringen Laufleistung des VTG von 40.000 km verzichtet.
Die Hinterreifen wären noch für einige km gut gewesen. Aber nur Tausch der Vorderreifen hätte wieder eine Differenz von > 2 mm ergeben. Das sensible VTG verursacht offensichtlich höhere Reifenkosten.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|