Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 02:26   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von steka Beitrag anzeigen
Dieser Kommentar kommt zwangsläufig.
Ich könnte jetzt die üblichen Stammtisch-Argumente bringen. Der Motor wird für jeden Markt entwickelt... Leistungsreserven, bla bla... Diese Diskussion ist bei Bedarf tausendfach im Netz nachzulesen, also back to topic.
Hab nix gegen moderate Leistungssteigerungen. Man sollte aber voll aufgeklärt rangehen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning ? Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 08:50   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Hab nix gegen moderate Leistungssteigerungen. Man sollte aber voll aufgeklärt rangehen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning ? Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
Da steht viel Wahres drin und übermäßiges Tuning (mehr als 20%) ohne Tausch von Hardwarekomponenten verkürzt die Lebensdauer deutlich.

Aber einen N54 oder N55 (Serie 306 bzw. 326 PS) bekommt man definitiv auf 360-380 standfeste PS, allerdings mit größerem LLK, Downpipes und - natürlich - einer Software-Anpassung. Sobald man die Hardware auch verbessert, ist das Ganze auch "standfest" im Sinne von "haltbar".

Bei einem Fahrzeug ohne Aufladung bringt eine Softwareanpassung ohnehin nur maximal 10%. Aber selbst die spürt man deutlich (hatte ich schon in mehreren Fahrzeugen). Diese geht aber auch nicht auf die Lebensdauer, dazu sind die Abweichungen zu gering. Vielmehr werden die Parameter von weltweit verkauften Fahrzeugen auf westeuropäische Verhältnisse abgestimmt. Es gibt bestimmte Reserven, die man gefahrlos aktivieren kann. Ich bevorzuge allerdings eine Kennfeldoptimierung mit genau auf das eigene Fahrzeug abgestimmten Parametern, keinen "Chip" von der Stange.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:49   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Eingang liest sich wie Werbung in eigener Sache
Ich habe auch Fahrzeuge getunt, allerdings nie ohne zusätzliche Hardware Änderungen. Fairerweise muss aber auch geschrieben werden, es gibt durchaus Autos die 100t locker mit Tuning und ohne Probleme schaffen. Auch nur mit Boxen.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:43   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Mein F12 640xd mit 313PS wurde jetzt (da noch Garantie) mittels Racechip Box etwas verbessert...
Der Dremomentverlauf + die Leistungseinsetzung ist deutlich kräftiger und spürbarer als Serie, auch sieht man im Vergleich bei den Sportanzeigen, daß beide Zeiger immer locker am Anschlag hängen.

Die versprochenen 3xx PS nach Einbau von RaceChip glaube ich aber nicht, und nach dem Ablauf von Europlus gibts dann eine echtes SW Tuning + Vmax Aufhebung (Kosten ca. €600.-).... Grund - siehe meine Erfahrungen mit dem F10:

Mein letzter F10 530d wurde per SW gechipt (vorher auch mit Tuningbox) da war der Leistungseinsatz + Mehrleistung deutlich spürbar im Vergleich.

Zur Serie absolut kein Vergleich, aus dem 530d wurde ein gut gehender 535d von den Beschleunigungswerten etc...
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 20:14   #5
dron1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
Mein F12 640xd mit 313PS wurde jetzt (da noch Garantie) mittels Racechip Box etwas verbessert...
Sind glaube ich 3 verschiedene, welche hast du?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 08:55   #6
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

ich hab den Ultimate drin, denke aber, dass da nicht viel Unterschied ist bei den Einkanalboxen.
Auch kannst ja die Leistung und den Bereich selbst mittels zweier Potis anpassen / einstellen.
Bei mir +2 Klicks bei beiden.
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 22:47   #7
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
Mein F12 640xd mit 313PS wurde jetzt (da noch Garantie) mittels Racechip Box etwas verbessert...
Der Dremomentverlauf + die Leistungseinsetzung ist deutlich kräftiger und spürbarer als Serie, auch sieht man im Vergleich bei den Sportanzeigen, daß beide Zeiger immer locker am Anschlag hängen.

Die versprochenen 3xx PS nach Einbau von RaceChip glaube ich aber nicht, und nach dem Ablauf von Europlus gibts dann eine echtes SW Tuning + Vmax Aufhebung (Kosten ca. €600.-).... Grund - siehe meine Erfahrungen mit dem F10:

Mein letzter F10 530d wurde per SW gechipt (vorher auch mit Tuningbox) da war der Leistungseinsatz + Mehrleistung deutlich spürbar im Vergleich.

Zur Serie absolut kein Vergleich, aus dem 530d wurde ein gut gehender 535d von den Beschleunigungswerten etc...
Bei welcher Adresse bekommt man fürs F-Modell ein seriöses SW-Tuning für 600€?
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 22:25   #8
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Ich will keine Werbung machen, aber in Ö brauche ich nur nach Linz/Pasching oder nach Salzburg fahren, oder Nähe Burghausen (D), da bekommst für unter €500.- ohne Vmax eine saubere SW Lösung für alle F Diesel Modelle
Mein F10 hat mich in den 2 Jahren und 35tkm nicht einmal mit irgendeiner Kleinigkeit genervt.
Ach ja, gechipt wurde bei km Stand 130tkm.
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 00:58   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

aus Braunau? also gar nicht weit von mir... ist ja lustig. Du meinst bei PW und beim Jürgen? da war ich auch schon....
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 11:14   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Hab nix gegen moderate Leistungssteigerungen. Man sollte aber voll aufgeklärt rangehen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning ? Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock
Neben den großteils richtigen, aber auch bekannten Aussagen ist der wichtigste Abschnitt in dem Text folgender:
Zitat:
Die Aussage „wie lang hält ein gechippter Motor“ ist nicht in km zu treffen, da ein Motor den Begriff der km nicht kennt. Wird der M124 mit dem Leistungniveau eines 30d betrieben, diese Leistung jedoch nie oder kaum abgefordert, verändert sich die prognostizierte Lebenserwartung kein Stück. Wird jedoch die Leistung des Öfteren abgefordert, kommt es mit der Zeit zu Gefügeveränderungen. Je nach Umgebungsbedingungen und Charakteristik der Abforderung kann es nach wenigen Minuten einen Schlag geben, oder erst nach 1.000 Betriebsstunden.
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Aber einen N54 oder N55 (Serie 306 bzw. 326 PS) bekommt man definitiv auf 360-380 standfeste PS, allerdings mit größerem LLK, Downpipes und - natürlich - einer Software-Anpassung. Sobald man die Hardware auch verbessert, ist das Ganze auch "standfest" im Sinne von "haltbar".
Grundsätzlich richtig, die Zahlen für den N57Top sehen so aus, dass ca. 360ps im Serienzustand weitgehend problemlos ist, darüber ist ein LLK erst wirklich sinnvoll. Downpipe ist erst erforderlich wenn man deutlich 380+ps in Richtung 400ps vor hat.
Für den N57s gelten da analog ca. 430ps bzw. 450ps als Grenzen.

Jeweils mit einer ordentlichen Kenfeldanpassuung.
Nicht dem plug&play chip-box-Mist...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E91 - racechip.de jemand Erfahrung damit? derCasper Autos allgemein 13 30.01.2015 09:18
Tuning: Chiptuning von RaceChip! Lohnt es sich??? BMW-730d-F01 BMW 7er, Modell F01/F02 10 18.09.2014 12:09
Getriebe: Verzögerte Gasannahme 740xd steka BMW 7er, Modell F01/F02 10 04.08.2014 23:02
740xd topspeed cb7 BMW 7er, Modell F01/F02 72 29.04.2012 22:14
Bommelmann goes F01 740xd bommelmann BMW 7er, Modell F01/F02 175 25.09.2011 08:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group