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Alt 20.01.2016, 10:18   #1
Emty
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Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
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Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
@Emty:

Moin. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass ältere SLZ mit den Widerständswerten der Schaltwippen nichts anfangen können. Dort werden zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genannt:

-entweder SLZ tauschen (aufwendig und teuer)
-oder Widerstände in den Schaltwippen einlöten/tauschen (relativ einfach und günstig)

Siehe hier (Lösung mit SMD Widerständen auf letzer Seite): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Paddle Retrofit.....Success! - Bimmerfest - BMW Forums

Ich kann mir vorstellen, dass du vom gleichen Problem betroffen bist.
Das Betätigen beider Wippen könnte einen Widestand ergeben, das dein SLZ als "hochschalten" erkennt.

Zwischenzeitlich kannst du ja mal mit "Diagnosesoftware" rangehen und schauen was die dazu sagt. Ich habe am F01 noch keine Diagnose betrieben und kenne mich mit entsprechender Software (ich wills mal nicht nennen) nicht gut aus. Von älterer "Diagnosesoftware" kenn ich es so, dass man praktisch die Funktionen aller Tasten/Taster/Schalter prüfen kann.

Erstmal vielen Dank für die Antwort...

Also wenn das wirklich so sein sollte wäre es das einfachste widerstände zu löten, bloß ich trau mir die ganze Sache nicht zu ob wohl ich geübter Machaniker bin.

wenn ich zum Beispiel das SLZ tauschen würde wäre die Funktion voll da oder ist es abhängig von dem schaltwippen weil soweit ich es mit bekommen habe spielt wohl die Wippen auch eine Rolle es gibt verschieden Teilenummer stell sich mir jetzt die Frage was effektiver wäre?!?!
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 11:07   #2
silyboy
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Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Ne konkrete Antwort kann ich dir nicht geben

Ich habe mich bisher nur grob eingelesen. Habe nicht wirklich ne Übersicht darüber, was für Schaltwippen es gibt und wie die genau funzen (dem verlinkten Thread entnehme ich, dass die Schaltwippen nichts anderes machen, als drei verschiedene Widerstandswerte auszuspucken. Ein Wert wird ausgegeben, wenn nichts gedrückt wird, ein Wert für hochschalten und eines für runterschalten).

Wenn meine Wippen eingetroffen sind, werde ich da mal reingucken. Vllt. können wir dann Teile vergleichen und weiter philosophieren
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (20.01.2016 um 11:13 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:51   #3
Emty
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Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
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Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Wenn meine Wippen eingetroffen sind, werde ich da mal reingucken. Vllt. können wir dann Teile vergleichen und weiter philosophieren
Das ist cool da bin ich mal gespannt drauf wie deine sind.
Werde mal meine jetzt die Tage ausbauen und reinschauen wie es aussieht.

Geändert von Emty (20.01.2016 um 18:03 Uhr).
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 17:56   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Das klingt sehr vielversprechend Kai!

Freue mich schon auf die Bilder

PS: Bisher dachte ich immer, dass man die Airbags am Lenkrad nicht mit Leder beziehen darf. Mich stört die Plastikoptik des Lenkrad-Airbags auch.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 22:56   #5
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Nice! Ich will von euch allen Bilder sehen

@Kai:
Hast du einen Preis genannt bekommen?
Mich würde brennend interessieren, was dein Sattler dafür nimmt.
Gern auch per PN.
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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