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19.01.2016, 22:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Ja, hatte diese dort gekauft aber das sollte kein Problem darstellen WENN du die richtigen teile erworben hast. Leider gibt es da viele unterschiedliche Varianten und nicht alle arbeiten miteinander. LEIDER:..
Ich nutzte die Wippen in allen Autos immer wieder, ich mag sie. Wenn man sie nicht nutzt, so what... auch ok
Und ich nutze sie auch oft nicht, aber ab und an schon. Zum einen gibt es einem das Gefühl noch ein wenig Kontrolle über den ganzen Kram zu haben, zum anderen weiss ich besser als die Automatik wann ich überholen will, wann hochdrehen und wann nicht.
Im Alltag lasse ich die Autos auch meisst gleiten... Man muss aber fairerweise sagen, in Turbo Fahrzeugen mit extremem Drehmoment ist das wippen nicht ganz so "interessant" wie in Saugern. In einem E46/E9x oder E60/63 M macht das Laune bis hinten wieder 
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19.01.2016, 22:42
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
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Hallo,
Wollte mich jetzt mal auch einmischen...
unswar habe ich da ein kleines Problem wo ihr mir vielleicht weiter Helfen könntet.
Habe mir ein Lenkrad mit schaltwippen gegönnt so habe es eingebaut alles prima, habe es auch codieren lassen auch gut, jetzt das Problem.
Ich kann nicht runter schalten was geht ist nur wenn ich beide Wippen gedrückt halte schaltet es hoch und sonst nix und das auf dem Manuel modus auf D schalt es überhaupt nicht.
Ich habe mir alle schaltpläne angeguckt vom Lenkrad so wie von den schaltwippen alles ist richtig verkabelt.! Ich Blick nicht mehr druch
Was meint ihr muss ich SLZ tauschen? Oder liegt es doch an denn schaltwippen?
P.s Fahre ein f01 730D mit 6Gang Bj 2009 und das Lenkrad mit schaltwippen stammt aus einem f10 530D Bj2011
Geändert von Emty (19.01.2016 um 22:50 Uhr).
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20.01.2016, 05:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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@Emty:
Moin. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass ältere SLZ mit den Widerständswerten der Schaltwippen nichts anfangen können. Dort werden zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genannt:
-entweder SLZ tauschen (aufwendig und teuer)
-oder Widerstände in den Schaltwippen einlöten/tauschen (relativ einfach und günstig)
Siehe hier (Lösung mit SMD Widerständen auf letzer Seite): Paddle Retrofit.....Success! - Bimmerfest - BMW Forums
Ich kann mir vorstellen, dass du vom gleichen Problem betroffen bist.
Das Betätigen beider Wippen könnte einen Widestand ergeben, das dein SLZ als "hochschalten" erkennt.
Zwischenzeitlich kannst du ja mal mit "Diagnosesoftware" rangehen und schauen was die dazu sagt. Ich habe am F01 noch keine Diagnose betrieben und kenne mich mit entsprechender Software (ich wills mal nicht nennen) nicht gut aus. Von älterer "Diagnosesoftware" kenn ich es so, dass man praktisch die Funktionen aller Tasten/Taster/Schalter prüfen kann.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
Geändert von silyboy (20.01.2016 um 09:44 Uhr).
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20.01.2016, 10:18
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
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Zitat:
Zitat von silyboy
@Emty:
Moin. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass ältere SLZ mit den Widerständswerten der Schaltwippen nichts anfangen können. Dort werden zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genannt:
-entweder SLZ tauschen (aufwendig und teuer)
-oder Widerstände in den Schaltwippen einlöten/tauschen (relativ einfach und günstig)
Siehe hier (Lösung mit SMD Widerständen auf letzer Seite): Paddle Retrofit.....Success! - Bimmerfest - BMW Forums
Ich kann mir vorstellen, dass du vom gleichen Problem betroffen bist.
Das Betätigen beider Wippen könnte einen Widestand ergeben, das dein SLZ als "hochschalten" erkennt.
Zwischenzeitlich kannst du ja mal mit "Diagnosesoftware" rangehen und schauen was die dazu sagt. Ich habe am F01 noch keine Diagnose betrieben und kenne mich mit entsprechender Software (ich wills mal nicht nennen) nicht gut aus. Von älterer "Diagnosesoftware" kenn ich es so, dass man praktisch die Funktionen aller Tasten/Taster/Schalter prüfen kann.
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Erstmal vielen Dank für die Antwort...
Also wenn das wirklich so sein sollte wäre es das einfachste widerstände zu löten, bloß ich trau mir die ganze Sache nicht zu ob wohl ich geübter Machaniker bin.
wenn ich zum Beispiel das SLZ tauschen würde wäre die Funktion voll da oder ist es abhängig von dem schaltwippen weil soweit ich es mit bekommen habe spielt wohl die Wippen auch eine Rolle es gibt verschieden Teilenummer stell sich mir jetzt die Frage was effektiver wäre?!?!
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20.01.2016, 11:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Ne konkrete Antwort kann ich dir nicht geben
Ich habe mich bisher nur grob eingelesen. Habe nicht wirklich ne Übersicht darüber, was für Schaltwippen es gibt und wie die genau funzen (dem verlinkten Thread entnehme ich, dass die Schaltwippen nichts anderes machen, als drei verschiedene Widerstandswerte auszuspucken. Ein Wert wird ausgegeben, wenn nichts gedrückt wird, ein Wert für hochschalten und eines für runterschalten).
Wenn meine Wippen eingetroffen sind, werde ich da mal reingucken. Vllt. können wir dann Teile vergleichen und weiter philosophieren 
Geändert von silyboy (20.01.2016 um 11:13 Uhr).
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20.01.2016, 16:51
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
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Zitat:
Zitat von silyboy
Wenn meine Wippen eingetroffen sind, werde ich da mal reingucken. Vllt. können wir dann Teile vergleichen und weiter philosophieren 
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Das ist cool  da bin ich mal gespannt drauf wie deine sind.
Werde mal meine jetzt die Tage ausbauen und reinschauen wie es aussieht.
Geändert von Emty (20.01.2016 um 18:03 Uhr).
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20.01.2016, 17:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Das klingt sehr vielversprechend Kai!
Freue mich schon auf die Bilder
PS: Bisher dachte ich immer, dass man die Airbags am Lenkrad nicht mit Leder beziehen darf. Mich stört die Plastikoptik des Lenkrad-Airbags auch.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
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21.01.2016, 12:13
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2016
Ort:
Fahrzeug: F01-730d
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Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum
Habe mir auch ein M-Lenkrad mit Schaltwippen einbauen lassen. Allerdings funktionieren die Schaltwippen nur, wenn ich in den manuellen Modus schalte.
Mein Codierer hat die Schaltwippen freigeschaltet.
Was fehlt noch?. Muss noch etwas Codiert werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG
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21.01.2016, 13:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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@zoki:
Ich kann dir dazu keine echte Hilfe bieten. Ich kann dir nur mitteilen, dass ich
schon häufiger von diesem "Problem" gelesen habe (wobei mich das nicht stören würde). Hast du schonmal ein I-Stufen-Update durchführen lassen?
Vllt. liegt es ja an der Steuergerätesoftware.
@Empty:
Meine Shift-Paddles sind da. Die passen auch ins Lenkrad  Werde bei Gelegenheit mal schauen, wie man an die Platinen kommt.
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21.01.2016, 13:20
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.01.2016
Ort:
Fahrzeug: F01-730d
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Hallo silyboy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Entschuldige bitte die dumme frage.  Aber was ist ein I-Stufen-Update?
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