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25.07.2015, 16:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Destilliertes Wasser oder so ähnlich ist für den Motor absolutes Gift!
Leitungswasser - NICHTS ANDERES!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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25.07.2015, 16:25
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Destilliertes Wasser oder so ähnlich ist für den Motor absolutes Gift! Leitungswasser - NICHTS ANDERES!!!!
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Da ist BASF aber anderer Meinung.
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Anwendung | Glysantin®
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25.07.2015, 16:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Erich
Da ist BASF aber anderer Meinung.
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Anwendung | Glysantin®
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entsalztes Wasser ist ok - aber destilliertes Wasser ist sauer - ph 6 oder so - das ist nicht zu empfehlen!
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25.07.2015, 18:17
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von peterpaul
entsalztes Wasser ist ok - aber destilliertes Wasser ist sauer - ph 6 oder so - das ist nicht zu empfehlen!
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Das ist falsch!
Wenn es aus der Destillationskolonne kommt, hat es pH 7. Kommt es einer Entsalzungsanlage, hat es anfangs 6 oder sogar weniger, das liegt am Eingebrachten Kohlendioxid. Das verflüchtigt sich aber mit der zeit oder beim Erwärmen und dann sind wir wieder bei 7.
Warum wird dem dest. Wasser eigentlich immer so viel nachteiliges Unterstellt? Die Plörre kann man sogar ganz normal trinken ohne daran zu sterben!
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25.07.2015, 18:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Das ist falsch!
Wenn es aus der Destillationskolonne kommt, hat es pH 7. Kommt es einer Entsalzungsanlage, hat es anfangs 6 oder sogar weniger, das liegt am Eingebrachten Kohlendioxid. Das verflüchtigt sich aber mit der zeit oder beim Erwärmen und dann sind wir wieder bei 7.
Warum wird dem dest. Wasser eigentlich immer so viel nachteiliges Unterstellt? Die Plörre kann man sogar ganz normal trinken ohne daran zu sterben!
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Sorry - aber eben DAS ist ein großer Irrtum!
Wenn es aus der reinen Destillationskolonne kommt ist es sauer - vielfach getestet und geprüft!
Mit unterschiedlichen Meßmethoden.
@Erich
Und nicht jede Aussage eines Menschen, der sich "Professor" nennen darf ist auch sachlich richtig.
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25.07.2015, 20:41
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Sorry - aber eben DAS ist ein großer Irrtum!
Wenn es aus der reinen Destillationskolonne kommt ist es sauer - vielfach getestet und geprüft!
Mit unterschiedlichen Meßmethoden.
@Erich
Und nicht jede Aussage eines Menschen, der sich "Professor" nennen darf ist auch sachlich richtig.
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und warum benutzen wir im Labor extra genau dieses Wasser für chemische Analysen? Weil es neutral und pH 7 hat?
Mache ich zwar ungern, aber hier WIKI
https://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse#Autoprotolyse
Wenn deine Aussage stimmen sollte, dann kann ich meine Bibel, den Küster-Thiel, ja wohl entsorgen.
Übrigens, die Tabellen sind eben aus diesem anerkannten Buch, ebenso den D'Ans Lax
Haben wir damals alles falsch gelernt?
Ist aber auch egal, weil selbst wenn es pH 5 wäre, wäre es dem Motor egal
Übrigens, hier die Aussage von BASF
Anwendung | Glysantin®
Kühlerschutz immer richtig verdünnen
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Sorry - aber eben DAS ist ein großer Irrtum!
Und nicht jede Aussage eines Menschen, der sich "Professor" nennen darf ist auch sachlich richtig.
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Und warum sollte jetzt deine Aussage richtig sein? Dozent. Für was?
Darum geht es aber auch nicht, aber nochmal, die Aussage, dass in den Kühler kein dest. Wasser gehört, ist ein Ammenmärchen des Internets.
Siehe Anweisungen der Frostschutzhersteller.
Geändert von SALZPUCKEL (25.07.2015 um 20:52 Uhr).
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25.07.2015, 21:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
....
Und warum sollte jetzt deine Aussage richtig sein? Dozent. Für was?
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Für die Arzneimittelherstellung nach dem DAB (Deutsches Arzneibuch) ist u.a. destilliertes Wasser notwendig - zum Beispiel zur Herstellung von Augentropfen.
Zu diesem Zweck hatten wir in der Apotheke ein Gerät zur doppelten Destillation von Wasser.
Dieses wurde regelmäßig offiziell überprüft.
Und bei diesen Überprüfungen wie auch den eigenen Tests hatte das "Ergebnis"-Wasser - doppelt destilliert IMMER einen pH-Wert von 6.
Sowohl im Sammelgefäß als auch Dropje for Dropje gemessen ...
Das ist MEIN praktischer Erfahrungsschatz.
Ob das nun mit den Inhalten einer Bibel übereinstimmt - eigentlich doch egal - oder?
Das praktische Ergebnis zählt doch.
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25.07.2015, 18:13
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Erich
Da ist BASF aber anderer Meinung.
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.
Anwendung | Glysantin®
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Erich, da muß ich dir leider widersprechen!
Ich suche jetzt nicht den Hersteller raus, aber es kommt auf den Hersteller an.
Einer sagt, Dest. Wasser, der andere spricht von Leitungswasser. Aber alle sprechen von weichem Wasser.
@PeterPaul
Dest. Wasser alleine ok, aber durch die Zugabe von 50% Frostschutz ist das wieder kompensiert. In dem Frostschutz sind entsprechende Schutzsubstansen entahlten.
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25.07.2015, 16:25
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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@ haschra
Nein nicht Wäsche, für Klimaanlagen. Das andere geht weg.
@ peterpaul
Naja damit habe ich Ihn übernommen und einfach weiter gemacht. Wollte den Wagen sowieso mal spülen... Werde das mit dem Kram jetzt einfach mit machen...
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25.07.2015, 16:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Ich e32
@ haschra
Nein nicht Wäsche, für Klimaanlagen. Das andere geht weg.
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Das ist genauso bescheiden, weil der ganze Dreck und Staub aus der Luft darin enthalten ist, aber es schäumt nicht so..   
M f G
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