


BMW 7er, Modell E32 |
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04.04.2015, 21:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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554 tkm dann darf da schon mal was kommen
ich fahr seit 18 jahren m30 motoren aber ich hatte auch noch keine grissene kette
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05.04.2015, 10:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Zitat:
Zitat von pascal20012
554 tkm dann darf da schon mal was kommen
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Da hast du allerdings recht- stolze Leistung.
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14.04.2015, 17:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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So ich habe mal mein ganzes Teilelager durchforstet und noch ein super Nockenwelle vom Vergaser gefunden.
wie man auf dem Bild sieht habe ich sie so umgearbeitet das sie auch beim E32 passt.
Kipphebel habe ich auch noch gefunden im super Zustand.
Die Kipphebelachsen habe ich abgezogen und gemessen -alles im grünen Bereich.
Kettenritzel an der Kurbelwelle auch gewechselt und sämtlich Spanner besorgt(neu).
Jetzt meine eigentliche Frage da es schon ein ganze Weile her ist das ich an solchen Motoren geschraubt habe.
Ich muss mich da ein wenig rückversichern.
Meines Wissens nach kann man die Kipphebelachsen nicht vertauschen da sonst die Position vom Kipphebel gar nicht stimmt.
Was mich nur stutzig macht ist das im Foto die unteren Kipphebelachsen an den äußeren Kopfschrauben innen und aussen Ölbohrungen haben die oberen aber nur auf der Innenseite also nicht Sichtbar wenn man in das Loch von der Kopfschraube schaut.
Passt das so?
Ich meine mich zu erinnern das die Kipphebel nich 100% mittig über dem Ventil hocken-bei mir hocken sie mittig-ich denke die werden eh durch die Kopfschrauben fixiert.
Ich habe mal ,wie auf dem Foto zu sehen, die Nockenwelle auf OT gedreht.
Ich habe mal zur Veranschaulichung eine lange Schraube rein gedreht die steht mittig über dem Anguss(Nase).
Das sollte auch passen?
An der Kurbelwelle habe ich den Schwingungsdämpfer aufgesteckt und die untere Verkleidung hingemacht(provisorisch)
Auf dem Schwingsdämpfer steht OT oberhalb diese Kerbe muss ja mit der kleinen Nase unterhalb von dem BMW Zeichen fluchten.
somit kann man ja jetzt den Kopf montieren und die Kette auflegen.
gibts für die Kettenmontage noch irgendwelche Tipps die ich beachten muss?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Den Gegenhalter für die Kurbelwelle habe ich selber angefertigt aus einer alten Riemenscheibe hat super funktioniert und nix gekostet.
Geändert von pascal20012 (14.04.2015 um 17:54 Uhr).
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14.04.2015, 23:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.04.2015, 01:09
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#5
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von pascal20012
So ich habe mal mein ganzes Teilelager durchforstet und noch ein super Nockenwelle vom Vergaser gefunden.
wie man auf dem Bild sieht habe ich sie so umgearbeitet das sie auch beim E32 passt.
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Ist in meinen Augen zwar Barbarei, einer Vergaserwelle die Halbmonde abzuflexen (zumal Motronic Wellen billig sind, gute 272er Vergaserwellen bald mit Gold aufgewogen werden), aber jeder soll mit seinem Zeug machen, was er will ...
Aber das Ende würde ich schon ordentlich planen, sonst eiert der Verteilerfinger - und frisst einen Mittelstift nach dem andern. Gewinde haste reingemacht ?
Zitat:
Zitat von pascal20012
Meines Wissens nach kann man die Kipphebelachsen nicht vertauschen da sonst die Position vom Kipphebel gar nicht stimmt.
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Jawoll. Der Zusammenbau gestaltet sich dann schwierig ...
Zitat:
Zitat von pascal20012
Was mich nur stutzig macht ist das im Foto die unteren Kipphebelachsen an den äußeren Kopfschrauben innen und aussen Ölbohrungen haben die oberen aber nur auf der Innenseite also nicht Sichtbar wenn man in das Loch von der Kopfschraube schaut.
Passt das so?
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'Oben' ist in deinem Bild auslassseitig. Die Steigleitungen von der Ölpumpe sind nur auf der Einlassseite, daher gibt es nur dort die Eintrittslöcher zu den Schrauben hin.
Zitat:
Zitat von pascal20012
Ich meine mich zu erinnern das die Kipphebel nich 100% mittig über dem Ventil hocken
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Die Toleranz ist da grosszügig. Solange die Gleitsteine noch vollständig auf den Nocken sind, ist alles ok.
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15.04.2015, 07:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Gewinde habe ich rein gemacht und ordentlich abgedreht der Verteilerläufer eiert nicht.
Die Halbmonde kann ich nicht zu 100% wegdrehen da sonst die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben ist.
Die Welle ist auch schon ein paar Jahre alt-ich gehe mal davon aus das ich nie mehr ein Vergaser M30 besitzen werde.
Viel wichtiger wäre zu wissen ob das mit den OT Stellungen soweit passt-ich meine ja.
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15.04.2015, 09:50
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von pascal20012
Viel wichtiger wäre zu wissen ob das mit den OT Stellungen soweit passt-ich meine ja.
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KW OT, an der NW der Passstift links unten und die dann oben befindliche Schraube in Flucht mit dem 'Marker' oben am NW Lager. Sollte also passen.
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15.04.2015, 15:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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so kopf ist drauf hat besser geklappt als gedacht.
Das mit dem Warmlauf habe ich nicht gemacht.
Scheint mir zuviel act.
ich habs so gemacht.
1 .Durchgang 60 Nm
20 min Setzzeit abgewartet
2. Durchgang 80 Nm
nochmal gewartet
3. Durchgang 100 Nm
fertig
ich meine mich zu erinnern das wir das damals auch ohne Warmlauf gemacht haben und es gab keine Probleme
Kette aufgelegt und 3 mal durchgedreht ging super und die Makierungen am Schwingungsdämpfer und die Stellung der Nockenwelle passen.
vielen Dank nochmal für die Tipps
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