Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.06.2014, 10:23
|
|
Neues Mitglied
|
Freut mich so viel Resonanz zu bekommen!
Grundsätzlich habe ich allerdings nicht danach gefragt, ob es denn sinnvoll ist!
Bei meinem Fahrzeug ist die Garantie bereits abgelaufen und ich erledige alle Arbeiten weitestgehend selbst.
Habe bisher bei der restlichen Flotte: e65 730d / e38 740d / e91 320d / e81 118i usw. auch alles selbst gemacht und bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Ich weiß dann wenigstens, dass alles ordnungsgemäß gemacht wird. Lieber Wechsel ich auch bereits nach 20.000km das Öl und verwende dazu dann hochwertigeres als vorgeschrieben. Alles Dinge, über die man Streiten kann, wenn man möchte
Zurück zum Thema! Das es nicht so einfach ist wie beim Rasenmäher ist mir klar, wenn ich die Motorhaube öffne... meine Frage war ja auch ob mir jemand sagen kann wie mann am besten vorgeht? Tipps und Tricks?
Bei mir hat noch nie was von Zündkerzen wechseln im BC geleuchtet?!! Meines Wissens wird das Standardmäßig bei jedem 2. Motorölwechsel mitgemacht. Zumindest bei diesem Model.
|
|
|
20.06.2014, 11:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ziemlich blöde Frage... was auch immer der Preis eines Autos damit zu tun haben soll.
|
Ich mache mir für sowas a: nicht die Finger schmutzig, b: erweiterete Garantie bzw auch Kulanz fällt bei selbst schrauben aus und c: beim besten Willen wenn ich so einen aktuellen Wagen fahre, kann ich mir eine gescheite Werkstatt leisten.
Kann gerne jeder anders sehen, ich sehe es so...
VOR ALLEM, wenn ich von dem Wagen offensichtlich keine Ahnung habe!!!
|
|
|
20.06.2014, 12:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
|
Zitat:
Zitat von pommy13
eine nun vermutlich "blöde" Frage, wer wechselt bei so einem teuren Wagen die ZK selbst???
|
Dennoch muss man doch den Thread nicht mit einer solchen Frage im Keime ersticken, oder?
|
|
20.06.2014, 13:09
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden, was er selbst machen will, egal ob 15 Jahre alter Golf oder nagelneuer M6.
Allerdings sollte man wissen was man tut oder wenigstens eine gute Anleitung haben. Die Mitarbeiter beim  arbeiten teilweise auch nach Anleitung.
Als Student habe ich auch fast alles selber gemacht - allerdings nicht immer gleich richtig und manchmal auch ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Insofern sollte man sich bei einem F01 etc. schon vorher schlau machen oder besser die Finger davon lassen. Es soll z.B. Leute gegen, die beim Kerzenwechsel die Gewinde im Motorblock kaputt gemacht haben, da wäre machen lassen billiger....
|
|
|
20.06.2014, 13:18
|
|
Neues Mitglied
|
Meine Frage richtet sich auch nicht an die Leute die sich die Finger nicht schmutzig machen möchten... Selbstverständlich kann ich wegen allem in die Niederlassung fahren und werde dort auch sicherlich Hilfe erhalten.
Ich möchte meine Zündkerzen selber wechseln und Punkt!
Wenn mir jetzt jemand dabei helfen möchte gerne ! Um genau solche Schäden zu vermeiden wäre eine Anleitung dazu ganz hilfreich!
Danke
|
|
|
20.06.2014, 13:56
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von pommy13
und c: beim besten Willen wenn ich so einen aktuellen Wagen fahre, kann ich mir eine gescheite Werkstatt leisten.
|
 - der Wagen kann bis zu 6 Jahre alt sein, von daher...
Und gescheite Werkstat? Meinst wohl noch BMW, oder was     
|
|
20.06.2014, 15:41
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
|
Ganz klar: Wer davon überzeugt ist, der hat wirklich keine Ahnung von Autos und sollte lieber jemand anderen schrauben lassen. 
|
20.06.2014, 16:02
|
|
BMW-Fan(atiker)
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
|
Zitat:
Zitat von pommy13
Ich mache mir für sowas a: nicht die Finger schmutzig, b: erweiterete Garantie bzw auch Kulanz fällt bei selbst schrauben aus und c: beim besten Willen wenn ich so einen aktuellen Wagen fahre, kann ich mir eine gescheite Werkstatt leisten.
Kann gerne jeder anders sehen, ich sehe es so...
VOR ALLEM, wenn ich von dem Wagen offensichtlich keine Ahnung habe!!!
|
Thema verfehlt! 
Echt Pommy, nach irgendwelchen pers. Sichtweisen hat der TE wirklich nicht gefragt....OT!
Natürlich ist es jedem sein gutes Recht eine pers. Meinung zu was auch immer alles zu haben. Logisch! Is ja auch völlig OK. 
Aber diese Sichtweisen auch dann in Beiträgen kundtun zu müssen wenn in diesen selbigen so gar nicht nach pers. Vorlieben gefragt wurde, naja...
Wenn der TE denn (u.a. auch) geschrieben hätte - "was haltet ihr von selber wechseln?" o.ä.
Hat er aber nicht!
Also um Friedenswillen, bleibt bitte bei dem eigentlichen Kern im Thema, oder verknotet Euch die Finger wenns juckt. 
Oder der TE erweitert einfach seine Frage noch darum Eure pers. Sichtweisen zum "selber wechseln" lesen zu wollen
Schönes sonniges WE zam´!
Mario
|
|
|
20.06.2014, 16:10
|
|
BMW-Fan(atiker)
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
|
Zitat:
Zitat von Maxlbauer
Wenn mir jetzt jemand dabei helfen möchte gerne ! Um genau solche Schäden zu vermeiden wäre eine Anleitung dazu ganz hilfreich!
Danke
|
Servus Maxlbauer!
Kanns bis MO warten?
Dann kann ich Dir für den x50i evtl. eine techn. Doku, u.a. zum ZK Wechsel, zukommen lassen.
Komm aber erst dran wenn ich am MO wieder zurück bin.
Gib mir einfach Bescheid, am besten per PN.
Dere, Mario
|
|
|
20.06.2014, 19:28
|
|
Mitglied
|
Ich habe es beim F01 auch noch nicht gemacht, aber bei einigen früheren 7er.
Bei UTube 2011 BMW 335i N55 Spark Plug Change - Part 1 - YouTube gibt es 2 Videos, Part 1 + 2 vom 335i. Neben dem Abbau verschiedener Verkleidungen (beim F01 die Luftfilterkästen) sieht man gut, wie die Zündspulen entfernt werden. Dann sehr gefühlvoll die Kerzen raus-und reinschrauben, Drehmoment oder Drehwinkel beachten, alles wieder zusammenbauen. Sollte es da weitere wichtige Dinge zu beachten geben, würde mich das sehr interessieren. Die F01/02 sind noch recht neu. Da gibt es noch nicht so viel Erfahrungen und so viele Bastler, wie bei den älteren 7ern.
|
|
|