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BMW 7er, Modell E32 | 
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			24.01.2014, 23:18
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.11.2007 
				
Ort: Sulzbach-Rosenberg 
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
				
				
				
				
				      
			 
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				Motorschaden?
			 
			 
			
		
		
		Hallo, eine Frage: 
Gestern blieb mein 740i E32 M60 mit 356 tkm plötzlich stehen, bei ca. 70 km/h, 2000 touren, höchstens Halbgas, dazu muß ich sagen, die Steuerketten haben Geräusche gemacht, ein neuer Kettenspanner für die große Kette hat aber vor 3 Monaten deutliche Besserung gebracht, er lief wieder sehr ruhig, bis gestern.... 
Ich hab versucht, ihn wieder zu starten, ohne Erfolg, der Anlasser dreht, aber durch die Öleinfüllöffnung sehe ich, dass die Ketten (die große Kette und die kleine auf der Beifahrerseite) noch da sind, wo sie sein sollen, sich aber beim Startversuch nicht mehr bewegen. Das sehe ich doch richtig, der Anlasser soll die Kurbelwelle drehen und damit auch die Ketten und somit die Nockenwellen? 
Wenn die Ketten sich beim Anlassen nicht bewegen, ist das ein ganz schlechtes Zeichen? 
Was meint ihr? 
Vielen Dank für eure Hilfe! 
Gruß, Thomas 
PS: Eine Duplex-Kette sollte doch ein Auto-Leben halten... 
		
		
		
		
		
		
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			24.01.2014, 23:31
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.10.2011 
				
Ort: München-Harlaching 
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
				
				
				
				
				      
			 
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		Wann wurde der Kurbelwellensensor gemacht / und oder liegt ein Signal dort an? 
		
		
		
		
		
		
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			24.01.2014, 23:39
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schon über 10 Jahre dabei 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Muldentalkreis 
Fahrzeug: VW T5
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Ketten sollten sich schon drehen. 
 
Klingt es beim starten anders? Nur so ein jaulen, oder ähnlich dem starten eines 12 Zylinders? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße Jens
 Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ??? 
			 
		
		
		
		
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			24.01.2014, 23:42
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.11.2007 
				
Ort: Sulzbach-Rosenberg 
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
				
				
				
				
				      
			 
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		Am Kurbelwellensensor wurde noch nie was gemacht bzw. der getauscht und ein Auslesegerät war auch noch nicht dran, das Unglück war ja erst gestern 
 
Ob es beim Starten anders klingt, ist schwer zu beantworten, früher ist er ja sofort angesprungen.... jetzt sieht es so aus, als ob der Motor, die Kurbelwelle versucht, sich zu bewegen, aber die Ketten stehen still. 
		
		
		
		
		
		
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			25.01.2014, 00:37
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
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		Dreht denn der Anlasser noch?  
 
Wenn du schreibst, er versucht zu bewegen, aber schafft es nicht - dann müsste der Anlasser sehr fiese Geräusch von sich geben. 
 
Markus 
		
		
		
		
		
		
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			25.01.2014, 02:19
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.10.2011 
				
Ort: München-Harlaching 
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
				
				
				
				
				      
			 
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		Da der Wagen stehen geblieben ist, denke ich nicht dass es am Anlasser liegt. 
		
		
		
		
		
		
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			25.01.2014, 07:21
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 nur ölich fröhlich.. 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.05.2002 
				
Ort: Schwerin M/V 
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn die Ketten beim Startversuch still stehen, bleiben außer einem Kettenriss (das hättest du aber normal hören müssen) noch die Optionen defektes Zündschluss, defekt in der Wegfahrsperre ( hast du evtl die Pommes WFS verbaut?) oder Fehler im jeweils dazugehörigem Kabelbaum 
 
Ein defekter Anlasser würde sich auch so äussern, entweder kein Geräusch oder ein kurzes Klacken.. aber da passt das stehenbleiben während der Fahrt nicht rein. 
 
Bei allen anderen Dingen wie NWS,KWS,DME, Spritpumpe würden sich die Ketten drehen. 
 
Edit : Motor fest wäre auch noch ne Option, aber wenn du das geschafft haben solltest, respekt.. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von 730SN (25.01.2014 um 07:36 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			25.01.2014, 08:27
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Alpinator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn der Motor plötzlich im Betrieb ausging, der Anlasser aber dreht und die Kette sich nicht bewegt, dann kann eigentlich nur die Kette gerissen sein. Ein kapitaler Motorschaden ist demnach äußerst wahrscheinlich. 
 
Kettenrisse sind beim M60 auch nicht ganz unbekannt, daher bei der Fehlerbeschreibung durchaus wahrscheinlich. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			25.01.2014, 08:39
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  derneue7eristd
					 
				 
				Wann wurde der Kurbelwellensensor gemacht / und oder liegt ein Signal dort an? 
			
		 | 
	 
	 
 Bei defektem KW-Sensor dreht der Anlasser den Motor, springt aber nicht an!
 
@TE 
einfacher Test: 
Starten und schauen, ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sich dreht. 
-Wenn ja und Kette(nräder stehen) - Kettenriss 
-wenn nein, Anlasser spurt eventuell nicht ein. 
-wenn nein, Motor fest
 
Dann dreht aber der Anlasser nicht, macht nur klack und zieht enorm Strom. Dadurch bricht die Spannung ein und kurze Zeit später ist die Batterie leer.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			25.01.2014, 13:11
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Ob der KW-Sensor Defekt ist oder nicht, Spielt hier doch keine Rolle mehr! Wenn der TE Berichtet, das sich die Untere KW-Riemenscheibe Dreht, die Nockenwellen sich aber nicht in Bewegung setzen, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Kettenriss vor! Wahrscheinlich kommt noch dazu, das die Innenliegenden Führungsschienen ebenfalls Gebrochen sind. 
Durch die Anschliessenden Startversuche, hat es den Motor wohl den Rest Gegeben, womit ich Sagen will, das einige Ventilschäfte nun wohl wie "Flitzbogen" aussehen!  
 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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